Bangkok: Wegen Songkran-Feiertage möchte die Regierung Bars schon um 21 Uhr schließen

Um die Ausbrüche von Covid-19 vor den bevorstehenden Songkran-Feiertagen zu begrenzen, achtet das Gesundheitsministerium auf restriktivere Regeln, einschließlich der möglichen Schließung von Bars in Bangkok um 21 Uhr.

Diese Woche wurden neue Infektionen in den Gebieten Thong Lor und Ekkamai in Bangkok gefunden, die für abendliche Unterhaltung wie Bars und Nachtclubs beliebt sind. Unterhaltungsstätten sind ein leichtes Ziel für die Verbreitung von Coronavirus, da die Covid-19-Beschränkungen nicht eingehalten werden.

Der stellvertretende Premierminister und Gesundheitsminister sagte, dass eine Positivitätsrate von 48% aus den Nachtclub-Clustern stamme. Die Behörden könnten sogar in Betracht ziehen, einige der Clubs in den Gebieten mit neuen Ausbrüchen zu schließen.

Eine ähnliche Situation ereignete sich letztes Jahr, als ein Covid-19-Ausbruch das Nachtleben von Bangkok betraf. Fast ein Viertel aller am Montag gemeldeten thailändischen Coronavirus-Infektionen wurde in Bangkok gefunden.

Nach einer Reihe strenger Beschränkungen und Regeln zur Eindämmung eines Ausbruchs im vergangenen Dezember hatte Thailand die Vorschriften langsam gelockert, aber einige werden möglicherweise wieder eingeführt. Mit Songkran und dem Sommer – einem Großteil der Hauptreisezeiten Thailands, insbesondere mit Plänen zur Lockerung der Quarantänebeschränkungen für internationale Reisende – wird die Regierung wahrscheinlich die Beschränkungen verschärfen, um den jüngsten Anstieg der Infektionen zu stoppen. Weitere Covid-19-Fälle werden aufgrund der Beliebtheit von Feierlichkeiten und Reisen während des Songkran-Festivals erwartet. Und die Angst vor einer dritten oder sogar vierten Welle von Ausbrüchen hat die Regierung und die medizinischen Beamten beunruhigt.

Der Generaldirektor des Department of Disease Control sagt, das Gesundheitsministerium schlägt vor, dass Nachtclubs, Bars und sogar Restaurants in Bangkok und den umliegenden Provinzen um 21 Uhr schließen. Sie schlagen auch ein Verbot des Verkaufs von alkoholischen Getränken vor.

Dieser Rat wird am Mittwoch dem Unterausschuss des Center for Covid Situation Administration vorgelegt, mit der Empfehlung, diese Einschränkungen für zwei Wochen einzuführen. Die Impfung hat im Kampf gegen Covid-19 nach wie vor Priorität, aber in Thailand wurden nur etwa 42.000 Menschen unter den 240.000 Stellen, die bisher injiziert wurden, vollständig geimpft.

Die Bangkok Metropolitan Administration hofft, die Impfungen für die Arbeiter und Bewohner von Distrikten, die in abendlichen Unterhaltungsstätten beschäftigt sind, beschleunigen zu können. /Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
9. April 2021 9:58 am

TH live oder verlogenes TH!

So kann man natürlich viele Probleme auch lösen:

Krankenhäuser brechen Covid-Tests ab, da die Betten auslaufen.

Bangkoks Ramkhamhaeng Hospital hat die Bereitstellung von Covid-19-Tests eingestellt, weil es nicht genügend Betten für Patienten hat.

Auf der Facebook-Seite des Krankenhauses hieß es, der Dienst sei nicht mehr für Patienten oder für diejenigen, die Termine gemacht hätten, vorgesehen.

Unterdessen postete die Facebook-Seite “Mor Vain” (Doctor on Duty), dass das Vibharam Hospital keine Betten für Covid-Patienten hat und dass es zusammen mit anderen Krankenhäusern auch plant, die Tests auf das Virus einzustellen.

https://www.nationthailand.com/news/30404670