London: Botschafter aus Burma wurde vom Militärattache aus der Botschaft ausgesperrt

Burmas Botschafter in London teilte der Nachrichtenagentur Reuters mit, er sei am Mittwoch (7. April) aus der Botschaft ausgesperrt worden. Den Quellen zufolge habe ihn sein Stellvertreter aus dem Gebäude ausgeschlossen und im Auftrag des Militärs das Kommando übernommen.

Das Militär hat im Februar bei einem Staatsstreich die Macht in Burma erobert und ist seit dem brutal gegen demokratiefreundliche Demonstranten vorgegangen.

Der Londoner Botschafter Kyaw Zwar Minn hat sich in den letzten Wochen von der regierenden Junta getrennt und die Freilassung des inhaftierten Zivilführers Aung San Suu Kyi gefordert.

„Ich wurde ausgesperrt“, sagte er gegenüber Reuters vor der Botschaft im Zentrum von London.

„Es ist eine Art Staatsstreich mitten in London. Sie können sehen, dass sie mein Gebäude besetzen“, sagte er und fügte hinzu, dass er mit dem britischen Außenministerium über die Situation sprach.

Vier diplomatische Quellen mit Kenntnis der Angelegenheit sagten, dass der stellvertretende Botschafter Chit Win die Geschäftsführung übernommen hatte und er und der Militärattaché den Botschafter aus dem Gebäude ausgesperrt hatten.

Kyaw Zwar Minn sprach neben der Botschaft, wo die Polizei Wache stand. Er sprach auch mit Demonstranten auf der Straße draußen vor der Botschaft.

„Uns ist ein Protest vor der Botschaft von Burma in Mayfair, London, bekannt. Beamte der öffentlichen Ordnung sind anwesend. Es gab (gab) keine Verhaftungen “, sagte die Polizei in einer Erklärung.

Im vergangenen Monat hatte Botschafter Kyaw Zwar Minn die Freilassung von Suu Kyi gefordert und Präsident Win Myint verdrängt. Der britische Außenminister Dominic Raab lobte ihn für seinen „Mut“.

Großbritannien hat nach dem Putsch Angehörige des burmesischen Militärs und einige seiner Geschäftsinteressen sanktioniert und die Wiederherstellung der Demokratie gefordert.

Das britische Außenministerium hatte keinen unmittelbaren Kommentar zu dem Vorfall.

„Dies ist mein Gebäude, ich muss hineingehen. Deshalb warte ich hier “, sagte Kyaw Zwar Minn gegenüber Reuters. / PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.