Bangkok: Über den Status von Thai Airways entscheiden die Gläubiger

Ob der staatliche Unternehmensstatus von Thai Airways International Plc (THAI) zurückgegeben wird, hängt von den Gläubigern ab, sagte Finanzminister Arkhom Termpittayapaisith am Freitag.

Seine Kommentare folgten einem Treffen unter Vorsitz von Premierminister Prayuth Chan o-cha, um die Möglichkeiten zur Lösung der Probleme der umkämpften Fluggesellschaft zu erörtern.

Ebenfalls anwesend waren der stellvertretende Premierminister Wissanu Krea-ngam, der stellvertretende Premierminister Supattanapong Punmeechaow und der stellvertretende Premierminister Anutin Charnvirakul.

Verkehrsminister Saksayam Chidchob, der nach der Diagnose Covid-19 im Krankenhaus behandelt wird, nahm ebenfalls per Videolink an dem Treffen teil.

THAI verlor im vergangenen Jahr seinen staatlichen Status, als das Finanzministerium seinen Anteil an der Fluggesellschaft auf unter 50 % reduzierte, um den Prozess zu vereinfachen.

Herr Arkhom sagte, das Treffen habe nicht darüber diskutiert, ob THAI als staatliches Unternehmen wieder eingesetzt werden soll.

Es sei Sache seiner Gläubiger, eine Entscheidung in dieser Angelegenheit zu treffen, sagte er weiter.

Die Gläubiger von THAI werden sich am 12. Mai treffen, um über den Rehabilitationsplan abzustimmen. Einzelheiten des Prozesses sollten danach klarer werden, sagte Minister Arkhom.

Herr Anutin sagte, es sei auf dem Treffen vereinbart worden, dass der Rehabilitationsplan fortgesetzt wird und es keine Pläne zur Renationalisierung der Fluggesellschaft gibt.

„Es bleibt abzuwarten, ob die Gläubiger von THAI dem Plan zustimmen werden“, sagte Minister Anutin.

Chansin Treenuchagron, der amtierende Präsident der Fluggesellschaft, sagte, wenn die Mehrheit der Gläubiger von THAI für den Plan stimmt, kann neues Geld zur Unterstützung des Prozesses eingesetzt werden, einschließlich der Pläne, die internationalen Flugrouten im vierten Quartal 2021 wieder aufzunehmen.

„Wenn die Gläubiger den Plan ablehnen, ist es unwahrscheinlich, dass THAI überlebt. Wenn sie jedoch zur Unterstützung stimmen, wird es einen Zufluss von neuem Geld geben, der seine Überlebenschancen erhöht“, sagte Chansin.

Eine Quelle des Finanzministeriums sagte, dass einige Gläubiger von THAI wollten, dass die Fluggesellschaft wieder in den Status eines staatlichen Unternehmens zurückkehrt, um die Vorteile der internationalen Luftfahrt zu erhalten.

Die Quelle stellte jedoch fest, dass die Vor- und Nachteile des Problems sorgfältig abgewogen werden müssen.

Dieselbe Quelle sagte auch, dass bei einer Wiedereingliederung von THAI als staatliches Unternehmen die Privilegien der internationalen Flugroute zurückkehren würden.

Es gibt jedoch viele Arten staatlicher Unternehmen, und es muss geklärt werden, welcher Typ THAI werden würde, um ein effizientes Management der Fluggesellschaft zu gewährleisten.

Aber es wäre falsch, wenn THAI nur aus Gründen der Interessen als staatliches Unternehmen wieder eingesetzt würde, teilte die Quelle weiter mit. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.