Rangoon: Es wird „keinen Kompromiss“ zwischen der neu gebildeten Regierung der Nationalen Einheit von Burma und dem Militärregime geben

Es wird „keinen Kompromiss“ zwischen der neu gebildeten Regierung der Nationalen Einheit von Burma und dem Militärregime geben, wenn die Forderungen der Gruppe nicht erfüllt werden,sagte der zivile Gesandte am Samstag (24. April) gegenüber Nikkei Asia, als er die in einem Südostasiat geäußerten Bedenken beim Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs zur Erörterung der Krise in Burma begrüßte.

In einem Interview von einem unbekannten Ort aus sagte Dr. Sasa, der Sprecher und Minister des Kabinetts der Nationalen Einheitsregierung (NUG), dass es keine Chance auf einen Dialog geben würde, wenn die Junta, bekannt als Staatsverwaltungsrat, den Bedingungen für den Dialog nicht zustimme.

Aktivisten protestieren, um die Anti-Putsch-Bewegung und Demokratie in Myanmar in der
Nähe des ASEAN-Sekretariats in Jakarta zu unterstützen. © Reuters

„Es gibt keinen Kompromiss, wir haben unsere vier Bedingungen festgelegt“, sagte Sasa, der nur einen Namen verwendet. „Ich bin es nicht, es sind die Menschen in Burma, wir können das Töten nicht legitimieren. Wenn Sie die Junta legitimieren, legitimieren Sie das Militär.“

Die NUG hat von der Junta gefordert, die demokratisch gewählten Führer und Parlamentarier des Landes von den Wahlen im November wiederherzustellen, einschließlich des De-facto-Chefs des Landes, Staatsrat Aung San Suu Kyi. Andere Forderungen sind ein Ende der Gewalt gegen Zivilisten, von Straßen entfernte Soldaten und die Freilassung politischer Gefangener.

Das Militär behauptet, die Wahlen seien manipuliert worden – nachdem die von ihm unterstützten Parteien bei den Wahlen niedergeschlagen worden waren – und verwendet die Behauptung, um damit den Putsch vom 1. Februar 2021 zu rechtfertigen.

Sasa sprach, nachdem sich die Führer der Vereinigung Südostasiatischer Nationen mit dem Junta-Chef, Generalmajor Min Aung Hlaing, in Jakarta getroffen hatten, wo die Führer das Regime anflehten, den gewaltsamen Kampf gegen die demokratiefreundliche Demonstranten zu beenden, bei dem bisher mindestens 750 Menschen getötet wurden – darunter Dutzende von Kindern – und nach den Angaben von Menschenrechtsgruppen bereits mehr als 4.000 Menschen inhaftiert wurden

Laut der nach dem Treffen abgegebenen Erklärung des ASEAN Vorsitzenden forderten fünf Punkte, die von den Führern oder ihren Vertretern – mit Zustimmung des Junta-Chefs, laut hochrangigen ASEAN-Beamten – vereinbart wurden:

  1. Eine „sofortige Beendigung der Gewalt“ und Zurückhaltung durch alle Beteiligten;
    für alle Parteien, einen „konstruktiven Dialog“ über „eine friedliche Lösung im Interesse des Volkes“ aufzunehmen;
  2. die Ernennung eines Sonderbeauftragten des ASEAN Vorsitzenden, der den Dialog vermittelt;
  3. und für ASEAN, humanitäre Hilfe durch das Katastrophenhilfezentrum (AHA) der Gruppe zu leisten;
  4. und damit der Sonderbeauftragte und die Delegation der ASEAN Myanmar besuchen, um sich mit allen Parteien zu treffen.

„Obwohl wir die Erklärungen begrüßen, wird dies am Grad ihrer Maßnahmen gemessen“, sagte Sasa, der auch der Minister für internationale Zusammenarbeit der NUG ist. „Erklärungen sind einfach, aber wenn es keine Maßnahmen gibt, sind sie bedeutungslos. Wir müssen abwarten, ob es einen Abzug der Kräfte gibt“, fügte er weiter hinzu.

Sasa war ein Führer der NUG und eine Schlüsselpersönlichkeit in der Widerstandsbewegung seit der militärischen Übernahme. Er war in der Nacht vor dem Putsch mit Aung San Suu Kyi in Naypyitaw zusammen.

Nachdem er in Armenien Medizin studiert hatte, kehrte er in den Bundesstaat Chin zurück, um dort kommunale Gesundheitsprogramme zu starten. Schließlich trat er der NLD bei, um den allgemeinen Wahlkampf 2020 in seinem Heimatstaat, einem verarmten Gebiet an der Grenze zu Indien, durchzuführen.


Dr. Sasa, der Sprecher der Regierung der Nationalen Einheit und Kabinettsminister.

Ein Teil der Fortschritte in Bezug auf die fünf Konsenspunkte wird bei Brunei liegen, einem winzigen Inselreich vor der Küste von Borneo, das derzeit den rotierenden ASEAN Vorsitz innehat. Der Generalsekretär der Gruppe ist ebenfalls ein bruneischer Diplomat.

Es blieb unklar, wer der Sonderbeauftragte sein würde. Es war auch unklar, wer das Komitee für die Vertretung von Pyidaungsu Hluttaw (CRPH), eine Gruppe von verdrängten Gesetzgebern, und NUG in einem Dialog vertreten würde, da sich viele Mitglieder verstecken oder inhaftiert sind, nachdem sie die beiden Gruppen für illegal erklärt hatten.

In einem Zeichen der Spaltung unter den ASEAN-Führern wurden einige der Bedingungen der NUG auf dem Samstagsgipfel in den Hintergrund gedrängt. Frühere Entwürfe der Erklärung des Vorsitzenden forderten die Freilassung politischer Gefangener, die jedoch laut zwei Diplomaten, die die Entwürfe sahen, in der endgültigen Fassung fallengelassen wurden.

Die endgültige Vereinbarung schien zwar die Grundlage für den Dialog zu schaffen, erwähnte jedoch nicht die Forderungen der NUG nach Wiederherstellung der Demokratie und nach Rückkehr der gewählten Politiker an die Macht.

Wenn das Militär die ASEAN-Vorschläge zur Beendigung der Gewalt ignoriert, würde die NUG einfach weiterhin versuchen, internationale Unterstützung für ihre Parallelregierung aufzubauen, sagte er.

Der indonesische Präsident Joko Widodo sagte nach dem ASEAN-Treffen, dass „ein integrativer Dialog beginnen muss“, während er den Aufruf zur Freilassung politischer Gefangener wiederholte. „Wir müssen einen speziellen ASEAN-Gesandten ernennen, der auf Dialoge mit allen Parteien in Burma drängt.“

Aber Sasa sagte, dass die Vorschläge der ASEAN NUG und seine gesetzgebende Körperschaft CRPH nicht dazu bringen würden / Nikkei Asia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
27. April 2021 9:45 am

Myanmars „Schlächter“ trifft die Nachbarn.

Die Asean-Gruppe, die offiziell eine Politik der Nichteinmischung verfolgt, tat sich von Beginn der Myanmar-Krise schwer damit, eine gemeinsame Haltung zu entwickeln.

Das zeigte sich auch daran, dass sich der thailändische Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha und der philippinische Präsident Rodrigo Duterte von ihren Außenministern vertreten ließen.

Die Organisation zieht in der Myanmar-Angelegenheit nicht an einem Strang.

Indonesien, Malaysia und Singapur haben die Gewalt verurteilt und sich per Pendeldiplomatie darum bemüht, überhaupt ein Asean-Treffen zustande zu bringen.

Die anderen Mitgliedsländer halten sich noch mehr zurück; schließlich sind sie selbst mehr oder weniger Autokratien.

Thailand wird auch von früheren Militärs regiert, die im Jahr 2014 mit einem Putsch an die Macht gekommen waren und enge Beziehungen zum Militär in Myanmar unterhalten.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/myanmars-putschgeneral-min-aung-hlaing-bei-asean-gipfel-17310145.html

Und was meint die NZZ im diesem Zusammenhang zur Rolle der Thai-Junta:

„Der grosse Abwesende in Jakarta war Thailands Regierungschef Prayut Chan-ocha.

Der frühere General, der 2014 seinerseits mit einem Militärputsch an die Macht kam, liess sich durch Aussenminister Don Pramudwinai vertreten.

Auch das kann man als Statement interpretieren: nämlich dafür, dass die Militärregierung in Burma auf die Unterstützung aus Bangkok zählen kann.

Und dass Min Aung Hlaing demonstrative Schützenhilfe des Nachbarn gar nicht nötig hat. „

https://www.nzz.ch/international/aseans-mission-impossible-in-burma-ld.1613757

berndgrimm
Gast
26. April 2021 8:43 am

Viel Propagandageschwafel um Eines zu vertuschen:

In Burma herrschte, herrscht  und wird in Zukunft herrschen

nur das Militaer welches von China unterstuetzt wird.

War der Klamauk um die Friedensnobelpreistraegerin

schon mehr als peinlich so ist diese Parallelregierung nur laecherlich.

ASEAN ist ein zerstrittener Haufen ohne jegliche Relevanz.

Hier herrschen die Chinesen und keiner will irgendetwas unternehmen

welches die Chinesen verstimmen koennte.

Schon garnicht der Westen!

Man wird mit den letzten Liebesgruessen aus China (Covid 19) nicht fertig

und moechte nicht die naechste Ladung (Covid 21) provozieren.

Soweit zur burmesischen Demokratie!