Bangkok: Polizei verhaftet 3 buddhistische Nonnen wegen Betrug über 10 Millionen Baht

Die Polizei verhaftete drei buddhistische Nonnen in einem Meditationszentrum in der thailändischen Region Isaan, weil sie mehr als 400 Menschen betrogen haben sollen. Sie versprachen denjenigen, die in einen Fonds für die Armen investiert hatten, eine Rendite. Einige Opfer sagen, die Nonnen hätten insgesamt rund 10 Millionen Baht erbeutet.

Die Leute, die dem Betrug zum Opfer fielen, gaben an, dass ihnen hohe Renditen in bar oder in Gold versprochen wurden, wenn sie zu den „Pha Pa“-Fonds des Zentrums beitrugen. Berichten zufolge gab jeder der Investoren dem Zentrum 2.000 bis 3.500 Baht, aber die Beschwerdeführer erhielten keine von den Nonnen versprochenen Renditen.

Die 49-jährige Mae Chee Ou oder Nonne Ou vom Meditationszentrum Phra Phutsikkhi soll das Programm geleitet haben. Sie bestritt die Behauptungen des Betrugs und sagte Reportern, sie sei eine “edle Person, ähnlich einem Mönch”. Nun Ou hat laut dem Chef des Provincial Buddhism Office keinen geistlichen Titel.

Nach Angaben der Bangkok Post teilte die Nonne Reportern mit, dass der „Pha Pa“-Fonds eingerichtet wurde, um den Armen zu helfen, und diejenigen, die spendeten, würden Renditen erhalten, aber viele wurden gierig.

Die beiden anderen Nonnen, die 45-jährige Arunee Chanthanam und die 31-jährige Pailin Sunthornsuwan, sollen die Menschen überredet haben, in den „Pha Pa“-Fonds zu investieren. Die drei Nonnen wurden wegen Betrugs festgenommen. Sie verbleiben in Haft, während die Ermittlungen fortgesetzt werden. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.