Bangkok: Ausländer können sich für die Covid-19 Impfung registrieren

Nachdem Thailand die Registrierung für Personen, die die COVID-19-Impfung erhalten sollen, offiziell eröffnet hat, konnten sich einige Ausländer im Land erfolgreich registrieren, um die Impfung zu erhalten.

Am Samstag (1. Mai) hat das Gesundheitsministerium das Mor-Prom-Konto in der mobilen Line-App eingerichtet, mit dem sich Menschen in Thailand für Impfungen registrieren können.

Diejenigen, die als am stärksten gefährdet gelten, wie Ältere und Menschen mit chronischen Erkrankungen, werden zu den ersten gehören, die die Impfungen erhalten.

Ab Juni erhalten fast 12 Millionen Menschen in Thailand im Alter von über 60 Jahren sowie 4,3 Millionen Menschen mit chronischen oder zugrunde liegenden Gesundheitszuständen die Impfung.

Zu den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen gehören schwere chronische Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, Diabetes und Fettleibigkeit.

Seit dem Start von Mor Prom gab es in den sozialen Medien mehrere Berichte über Ausländer, die sich erfolgreich registriert und sogar Termine erhalten haben, an denen sie die erste Dosis des Impfstoffs erhalten.

Erfolgreiche Registrierungen scheinen jedoch nur für diejenigen möglich zu sein, die einen der sogenannten „rosa Ausweise“ für Ausländer oder für diejenigen mit einer thailändischen Sozialversicherungsnummer besitzen.

Am Samstag meldete sich ein Thaivisa-Benutzer mit seinem rosa Personalausweis, um sich für den Impfstoff zu registrieren.

Eine andere Person, die angab, sich erfolgreich über den Mor Prom Line-Account für den Impfstoff registriert zu haben, ist ein langjähriger Expat und Autor des ersten Lonely Planet Leitfadens für Thailand, Joe Cummings.

“Ich habe mich heute mit meinem thailändischen Ausweis über Mo Phrom für die Impfung angemeldet”, schrieb Joe auf Twitter.

In seinem Twitter-Thread bestätigte Joe, dass er einen „rosa Personalausweis“ hat und sich damit für den Impfstoff registrieren konnte.

Er sagte, er habe im Juni einen Termin für die Impfung erhalten.

In der Zwischenzeit gab eine andere Twitter-Nutzerin @ThatOMGkid bekannt, dass sie sich mit ihrer thailändischen Sozialversicherungsnummer über die Mor Prom App auf Android registrieren konnte, die sie aus dem Google Play Store heruntergeladen hatte.

Da Mor Prom in thailändischer Sprache ist, sagte @ThatOMGkid, dass sie Google Translate verwenden musste.

Die Nachricht kommt, als das Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA) am Donnerstag bekräftigte, dass Ausländer in Thailand berechtigt wären, den Impfstoff zu erhalten, obwohl spezifische Details für Expats, die den Impfstoff erhalten, noch bekannt gegeben werden müssen.

Am Freitag sagte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul, dass die Menschen in Thailand nicht wählen können, welchen Covid-19-Impfstoff sie erhalten.

Während private Krankenhäuser die Genehmigung zur Beschaffung von Impfungen erhalten haben, muss die Regierung anderen Unternehmen des privaten Sektors noch grünes Licht geben.

Das Mor Prom Line Konto ist verfügbar, indem Sie den folgenden QR-Code scannen und das Konto als Freund in der Line-App hinzufügen. / Thai Visa

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.