Bangkok: Polizei testet neue Khaki-Uniform auf einigen Polizeistationen

Die Royal Thai Police versucht, ihre konventionelle Khaki Uniform zu aktualisieren, in der Hoffnung, ihre Offiziere bei der Verfolgung von Kriminellen agiler zu machen.

Obwohl der Prototyp der neuen Uniform auf einigen Polizeistationen noch getestet wird und noch nicht offiziell eingeführt wurde, glauben viele, dass eine Änderung unvermeidlich ist.

Zuvor haben schon einige Polizeieinheiten mit wenig Erfolg versucht, die Polizeiuniform zu wechseln.


Ein leitender Angestellter erklärt die Änderung der Uniformen, durch die die Polizei besser
für die Bekämpfung der Kriminalität und das heiße Klima geeignet ist. (Foto von Pattarapong Chatpattarasill)

Zum Beispiel sah die Touristenpolizei an Tourismus Hotspots einmal, wie ihre Uniformen vom langärmeligen Khaki Hemd mit Schulterabzeichen und Metallabzeichen zu kurzärmeligen Hemden und blauen Shorts wechselten. Irgendwann fuhren sie sogar auf ihren Patrouillen mit dem Fahrrad.

Diese Änderungen waren jedoch nur von kurzer Dauer und beruhten auf der jeweiligen Laune der Leiter der Polizeieinheiten.

Doch diesmal sagte Polizeichef Polizei General Suwat Jangyodsuk, er sei entschlossen, ernsthafte Anstrengungen zur Reform der Polizeiuniform zu unternehmen.

Polizei Maj Gen Somprasong Yenthuam, der stellvertretende Kommissar des Metropolitan Police Bureau (MPB), wurde vom Polizeichef damit beauftragt, den Wechsel der Polizeiuniform zu überwachen.

Ein Komitee untersucht immer noch die Beiträge von Beamten im ganzen Land und der Öffentlichkeit, um das neue einheitliche Design fertigzustellen, aber letztendlich will Pol Gen Suwat eine Uniform, die vor allem für die Patrouilleneinsätze der Beamten geeignet ist, sagte Pol Maj Gen Somprasong.

„Das Komitee wird nach der 10-tägigen Probezeit eine endgültige Entscheidung in dieser Angelegenheit treffen und die Angelegenheit an den Polizeichef weiterleiten“, sagte Pol Maj Gen Somprasong.

Ein Prototyp wird derzeit an drei Polizeistationen getestet, nämlich an den Bezirksstationen Chakkrawat, Bang Yi Khan und Bukhalo.

Der Prozess, der am 3. Mai begann, wird noch bis Donnerstag (13. Mai) dauern, sagte Pol Maj. Gen. Somprasong. 10 Beamte an jeder Station probieren jetzt die Prototyp Uniform aus, sagte er.

„Die drei Polizeistationen wurden ausgewählt, weil sie für den Prozess bereit sind, da die Gebiete unter ihrer Gerichtsbarkeit mit vielen Einwohnern ziemlich groß sind“, sagte er weiter.

Der stellvertretende MPB-Kommissar sagte, die Regierung müsse kein zusätzliches Geld für die Uniformen ausgeben, da es aus der Verwendung der jährlichen Rückstellung bezahlt werde.

Die vorgeschlagene neue Uniform kostet jeweils etwa 2.000 Baht, sagte Pol Maj Gen Somprasong. Die Uniformen werden den Beamten jährlich im Rahmen ihrer Vergünstigungen zur Verfügung gestellt, betonte er.

Wenn die neue Uniform genehmigt wird, wird eine neue Verordnung nach dem Royal Thai Police Act erlassen, um die Änderung der Uniform durchzusetzen, sagte er.

Die Uniform, sagte Pol Maj Gen Somprasong, berücksichtigt die Beiträge von Beamten im aktiven Dienst, die auf operativer Ebene arbeiten.

Die vorgeschlagene neue Uniform enthält eine Baseballkappe, die nahe am Kopf sitzt und viel leichter als herkömmliche Polizeihelme ist.

Das Hemd hat zwei Einsätze – das Obermaterial aus Khaki, während das Unterteil aus einem atmungsaktiveren Stoff besteht, der leicht zu waschen und zu trocknen ist, sagte er.

Im Gegensatz zu den ursprünglichen Metallpolizeiabzeichen seien die neuen Abzeichen aus Stoff gefertigt, sagte er und fügte hinzu, die Entscheidung sei nach Berichten über Verletzungen getroffen worden, die durch die gezackten Kanten der Abzeichen während Verhaftungen und Operationen der öffentlichen Ordnung verursacht worden seien.

Die vorgeschlagene neue Polizeiuniform umfasst auch taktische Hosen mit elastischem Bund und mehreren Taschen sowie Schuhe, die für das Laufen ohne Fußschmerzen ausgelegt sind, sagte Pol Maj Gen Somprasong.

Der Ausschuss stimmte zu, dass die vorgeschlagene Uniform zunächst bis Donnerstag von den Einheiten des MPB erprobt werden sollte, bevor entschieden wird, ob weitere Änderungen vorgenommen werden sollen. Das Hinzufügen öffentlicher Meinungen sei willkommen.

„Das Komitee hat Polizeiuniformen aus der ganzen Welt untersucht, bevor es sich für den Prototyp entschieden hat“, sagte er.

„Aber am wichtigsten ist die Meinung der Polizeibeamten, die es benutzen, sowie die Meinung der Öffentlichkeit.“

„Ob die vorgeschlagene neue Polizeiuniform weniger Macht oder Autorität vermitteln wird, bleibt abzuwarten. Sie steht noch nicht fest und kann noch geändert werden“, sagte Pol Maj Gen Somprasong.

Oberstleutnant Krisanaphong Poothakool, ein außerordentlicher Professor für Kriminologie und stellvertretender Präsident an der Rangsit Universität, begrüßte den Umzug und sagte, es sei eine gute Idee, die Polizeiuniform zu modernisieren.

„Die neue Uniform muss den Beamten helfen, agiler zu sein, und der Preis muss erschwinglich sein“, sagte er. Das neue Uniformdesign sollte auf das heiße und feuchte Klima Thailands zugeschnitten sein.

Es muss aber auch die Zustimmung der Öffentlichkeit sowie der Beamten erhalten, fügte er weiter hinzu.

„Es ist jedoch wichtiger als die Uniformen, wie die Beamten ihre Aufgaben erfüllen und sich in der Öffentlichkeit verhalten“, sagte Oberstleutnant Krisanaphong.

„Das Wechseln der Uniform ist nutzlos, wenn die Beamten ihr Verhalten nicht verbessern können.“ / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
12. Mai 2021 10:43 am

Im Okt. 2020 konnten wir lesen:

Bangkok: Neuer Polizeichef plant große Veränderungen innerhalb der Polizei.

Polizei General Suwat Jangyodsuk, der neu ernannte nationale Polizeichef, bringt eine neue mutige Vision hervor und macht die Dinge anders als bisher, da er große Änderungen innerhalb der Polizei plant.

Und so hat sich Suwat bereits ca. 7 Monate später, mutig wie er ist, vielleicht gedacht – mit irgend etwas muß man anfangen – warum nicht mal mit den Uniformen, in der Hoffnung, ihre Offiziere bei der Verfolgung von Kriminellen agiler zu machen.

Das bringt keine Probleme und wie wir auch aus allen anderen Bereichen der Thai – Behörden bereits wissen – die Hoffnung stirbt zuletzt und wird schon deshalb ständig verkündet.

exil
Gast
exil
10. Mai 2021 3:07 pm

Diesen Artikel hier einzustellen, ist ja gerade eine Aufforderung um über die Arbeit der Thailändischen Polizei zu schreiben.

Ein Volk das in seine Uniformen verliebt ist und jeder der eine Uniform trägt sich für etwas besseres hält mit einer neuen Uniform zum Arbeiten überreden möchte, zeigt doch nur auf das diese Hampelmänner mehr Schein als Sein sind.

Gerade in diesem Land sollte man die Polizisten prozentuell an den Strafzetteln beteiligen um den Lohn aufzubessern. Man könnte als Polizist, gerade in Thailand gut verdienen und die Thais müssten lernen sich an Gesetze zu halten.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
10. Mai 2021 6:13 pm
Reply to  STIN

Das dacht ich mir,  sie und Uniformträger,  … einer träger als der andere.Außerdem haben die ihre "Argumente" auf den Schultern! 

Thaifrauen stehen darauf,  gute Rente geht über gute Befriedigung!  :-))

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. Mai 2021 8:01 am
Reply to  exil

Ein Volk das in seine Uniformen verliebt ist und jeder der eine Uniform trägt sich für etwas besseres hält mit einer neuen Uniform zum Arbeiten überreden möchte, zeigt doch nur auf das diese Hampelmänner mehr Schein als Sein sind.

Gerade in diesem Land sollte man die Polizisten prozentuell an den Strafzetteln beteiligen um den Lohn aufzubessern. Man könnte als Polizist, gerade in Thailand gut verdienen und die Thais müssten lernen sich an Gesetze zu halten.

 

Sehr richtig! Mehr Schein als Sein!So tun als ob.

Sie werden ja an den Strafzetteleinnahmen beteiligt , aber die Bestechungsgelder sind hoeher und von denen bekommen auch die Chefs etwas ab.

Ich begruesse natuerlich die neuen Khaki Uniformen.!

Schon wieder eine Polizeireform!!

Da sieht man die Kackflecken nicht mehr so.!!!

Der Grund weshalb die Thai Polizei heute nicht mehr zu Polizeiarbeit

faehig und willig ist, ist sehr einfach:

Weil es ARBEIT ist !

Keiner geht hier zur Polizei , zum Militaer oder in den Staatsdienst

um am Ende ARBEITEN zu muessen. Da wird man lieber tief religioes!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Mai 2021 7:49 am
Reply to  STIN

Weil du das selbe denkst aber nicht zu schreiben wagst.

Die thailaendische Polizei ist zwar intransparent aber doch leicht zu durchschauen.

 

Einer im Dorf hat es geschafft, auf die Police Academy zu kommen.
Vater musste dazu sein Erbe verkaufen, einige Grundstücke und hat die Million dann bezahlt, für die Aufnahme.

Eine geschaeftliche Investition die sich hoffentlich gelohnt hat.

Ich bestreite keineswegs dass es in TH auch wirkliche Polizisten gibt.

Die haben nur alle eines gemeinsam: Sie haben nix zu sagen oder

sie trauen sich nix zu sagen.

Ich habe mehrmals schon ueber den Mann der besten Freundin meiner

Freundin in Phayao geschrieben.

Der arbeitete Vormittags in der Konservenfabrik und Abends als Hilfspolizist.

Er war der einzige Polizist im Dorf (ca 1500 Einwohner).

Die naechste Polizeistation war in Dok Kham Thai ca 8 km entfernt.

Seine Polizeiarbeit bestand aus dem Schlichten von Streit und dem Aufnehmen

von (meist toedlichen) Motosai Unfaellen auf der Hauptstrasse.

Er hat seinen Job wirklich ernst genommen. Aber es war ja auch

noch eine ganz andere Zeit.. Ende der 80er Jahre.

Ueberhaupt nicht mit Heute zu vergleichen.