Malaysia: Den staatlichen Krankenhäuser gehen auf den Intensivstationen die Betten aus

Laut Tan Sri Dr. Noor Hisham Abdullah gehen den staatlichen Krankenhäusern in Malaysia auf den ausgewiesenen Covid-19 Intensivstationen (ICU) landesweit die Betten aus.

Der Generaldirektor für Gesundheit sagte, dass die Intensivstationen am Dienstag (18. Mai) zu 89 % im Klang Valley und zu 74 % landesweit ausgelastet waren.

Er sagte, dass in Selangor, Kuala Lumpur, Penang, Kedah, Sarawak und Negri Sembilan die Kapazität der Intensivstation bereits die 80 % überschritten habe.

„Die Covid-19 Krankenhäuser haben die Anzahl der Intensivbetten für Covid-19 Patienten durch die Umnutzung gewöhnlicher Stationen erhöht“, sagte er.

Dies ging jedoch zu Lasten von Nicht Covid-19 Patienten, die nicht ordnungsgemäß versorgt wurden „, sagte er in einer Erklärung am Mittwoch (19. Mai).

Dr. Noor Hisham sagte, der dramatische Anstieg habe das nationale Gesundheitssystem enorm unter Druck gesetzt, und es liege in der gemeinsamen Verantwortung aller, die Kette der Covid-19 Infektion zu durchbrechen.

„Die Rakyat sind heute mehr denn je wichtige Frontliner und müssen weiterhin zu Hause bleiben, wenn es draußen keine dringenden Angelegenheiten gibt“, fügte er weiter hinzu.

„Wir haben keine Wahl, sagte Kita Mesti Jaga Kita (wir müssen auf uns selbst aufpassen)!“

Am Mittwoch verzeichnete Malaysia ein Allzeithoch von 6.075 Covid-19 Fällen, die an einem einzigen Tag seit Beginn der Pandemie verzeichnet wurden.

Das Land gehört zum dritten MCO, in dem die Bewegung eingeschränkt ist und Sektoren wie Sport, Bildung und Soziales bereits geschlossen sind.

Der Wirtschaftssektor bleibt jedoch noch offen, berichten die Medien.

Vor kurzem sagte das Gesundheitsministerium, es denke über strengere SOPs oder sogar ein vollwertiges MCO nach. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
22. Mai 2021 11:43 am

Das angebliche Versagen Malaysias um Thailand besser aussehen zu lassen

ist eine Sache. Die Realitaet in Thailand ist eine ganz andere.

Gestern gab es laut Bangkok Post 3.481 Neuinfektionen.

Trotzdem haelt die militaerische Reformregierung an ihrem Lockerungskurs fest.

Warum? Weil sie eh ueberhaupt nix durchsetzen kann.

Die ganzen Sicherheitsorgane reichen hoechstens um ein paar kritische Studenten

in Schach zu halten und zu unterdruecken.

Zum Durchsetzen von irgendetwas Sinnvollem reichen sie leider nicht.

Wolf5
Gast
Wolf5
21. Mai 2021 11:38 am

Wieder einmal hat stin nicht erkannt, dass es in obigen Bericht um die Unterbringung von Covid-19 Patienten in Intensivbetten und nicht um eine Unterbringung in Massenunterkünften, wie diesen Thai-Feld-Khs, welche in diesen Fällen nicht den geringsten Nutzen bringen würden.

Ich weiß ja nicht, über wieviel Intensivbetten TH verfügt, doch sollte es mit den Infektionen so weiter gehen, wird auch TH bald seine Grenzen kennenlernen.

Und eins sollte in diesem Zusammenhang ebenfalls beachtet werden – es geht nicht nur um Intensivbetten, sondern auch das entsprechende Personal, welche diese Intensivbetten
fachgerecht betreuen können.

Wolf5
Gast
Wolf5
21. Mai 2021 8:16 am

Wieder einmal hat stin nicht erkannt, dass es in obigen Bericht um die Unterbringung von Covid-19 Patienten in Intensivbetten und nicht um eine Unterbringung in Massenunterkünften, wie diesen Thai-Feld-Khs, zumal diese in diesen Fällen nicht den geringsten Nutzen bringen würden.

Aber Hauptsache stin hat wieder was von sich gegeben und konnte TH loben –
Inhalt hin oder her!!!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
21. Mai 2021 9:31 am
Reply to  STIN

hätten halt auch Feld-KH´s aufbauen sollen, wie in TH.

 

Siehe Stephff Karikatur.

Was mir auffiel: Vor einem Jahr als TH angeblich nur 40-50 Neuinfektionen

jeden Tag hatte waren die Medien taeglich voll von Meldungen

ueber Covid in TH. Meist Siegesmeldungen.

Heute wo es hier taeglich angeblich 2500-3000 Neuinfektionen gibt hoert und

sieht man nix mehr von Covid sondern nur von den grossen Rettungsaktionen

dieser "Regierung" fuer die Thai Wirtschaft.

Ich bin ja mal gespannt ueber was sie reden und schreiben werden wenn

die Massenpleiten und Millionen Einkommenslosen nicht mehr

von der Propaganda uebertuencht werden koennen!

exil
Gast
exil
21. Mai 2021 11:10 am
Reply to  STIN

Kennt Stin den Unterschied von einem Feldlazarett und einer Intensivstation?

Oder möchte er uns erklären, dass sämtliche Betten in Thailand Intensivmedizinisch versorgt werden können?

Aber in Thailand sind eben viele Menschen schon glücklich ein weicheres Bett als die Holzpritsche oder den Fußboden und ein Dach über dem Kopf zu haben.

exil
Gast
exil
22. Mai 2021 1:08 am
Reply to  STIN

Eben das kann man in Österreich machen! In Thailand vermute ich eher nicht.

Und Kranke mit einigermaßen normalem Verlauf werden auch in Österreich nicht auf die Intensivstation verlegt.

Hier im Bezirkskrankenhaus hat man einige Zimmer zu Quarantänezimmern umfunktioniert und die Intensivmedizinische Abteilung für Covidpatienten in einem extra Trakt vorbereitet. Alles komplett abgeschottet vom restlichen Krankenhaus. Hätte Equipment noch für 5 weitere Intensivbetten. Unser Nachbar und Freund ist dort Oberarzt bzw. auch unser Hausarzt, deshalb weis ich das so genau.

Er rät mir übrigens, wenn es nicht unbedingt sein muss von der Impfung ab. Egal welcher Hersteller. Besser sich immer wieder testen zu lassen um dadurch mehr Freiheiten zu erlangen. Die Kinder werden in den Schulen jeden zweiten Tag getestet und wir gehen auch wenn wir es für nötig halten. Kostet nichts, schadet nichts. Die Impfung kostet auch nichts aber welche Folgeschäden in weiterer Zukunft werden auftreten? Und ich schreibe nicht von den Thrombosen, sondern von den Langzeitschäden.