Mukdahan: Onkel eines 3-jährigen Mädchens wegen Mordes verhaftet

Der Onkel eines dreijährigen Mädchens, das im vergangenen Jahr auf einem Berg in der Provinz Mukdahan tot aufgefunden wurde, stellte sich am Mittwoch der Polizei in Bangkok, nachdem ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt wurde.

Chaiphol Wipha wurde von seiner Frau begleitet, als er am späten Mittwochmorgen in der Zentrale der Royal Thai Police eintraf.

Das Provinzgericht von Mukdahan hat am Dienstag einen Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Der nationale Polizeichef Pol Gen Suwat Jangyodsuk bestätigte die drei Anklagen gegen den Verdächtigen und sagte, dass Herr Chaiphol zum Verhör zur Polizeiwache Kok Toom in Mukdahan gebracht werde.

Er sagte, die Polizei sei von ihren Beweisen im Fall überzeugt. „Es ist ein Mordfall“, sagte er.

Nong Chompoo wurde am 14. Mai letzten Jahres tot und nackt auf einem Berg im Phu Pha Yon Nationalpark, wenige Kilometer von ihrem Haus in einem Dorf im Distrikt Dong Luang entfernt, aufgefunden.

Polizeiquellen sagten, der Haftbefehl basiere auf Beweisen aus Kleidung, Schuhen, drei Haaren, deren Besitzer durch DNA-Untersuchungen identifiziert wurde.

Am Mittwochmorgen ging die Polizei zu Herrn Chaiphols Haus im Dorf Ban Kok Kork in Tambon Kok Toom des Bezirks Dong Luang in Mukdahan, aber er war nicht dort.

Der Tod des Mädchens geht auf den 11. Mai 2020 zurück, als sie in Baan Kok Kork vermisst wurde. Die Eltern machten Besorgungen und ließen ihre ältere Tochter zurück, um sich um ihre Schwester zu kümmern.

Berichten zufolge erzählte sie der Polizei, dass ihre kleine Schwester einfach weggelaufen und verschwunden sei.

Nach einer viertägigen Suche wurde Nong Chompoo tot und nackt in einem Wald auf dem Berg Phu Lek Fai gefunden, etwa zwei Kilometer von ihrem Zuhause entfernt.

Eine Obduktion ergab Hinweise auf Körperverletzung und sexuelle Übergriffe.

Die Polizei bezweifelte, dass das Mädchen den Hügel allein hätte hinaufgehen können. Sie glaubten, dass der Täter der Familie nahe genug war, damit er das Mädchen ohne Protest abholen konnte.

Der Fall löste einen Medienrummel aus, insbesondere auf zwei TV-Kanälen, die ihn monatelang wie eine Reality-Show mit täglichen Updates behandelten.

Den TV-Sendern wird vorgeworfen, das Verbrechen zu verharmlosen, um Einschaltquoten zu erhöhen und sich vielleicht sogar in die Ermittlungen einzumischen.

Herr Chaiphol wurde zu einer kleinen Berühmtheit, war kurz in der Show, hatte viele Fans, erhielt angeblich riesige Spenden und bestand immer auf seiner Unschuld. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
2. Juni 2021 7:27 pm
Reply to  STIN

Kann mir echt nicht vorstellen,  die DSI braucht jemand von der Forensik mit bunten Haaren. 

Angstmacherpropaganda braucht die DSI auch nicht! 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. Juni 2021 9:06 am
Reply to  STIN

STIN meint die DSI welche eine "politische" Polizei ist und sich nur um

politische Faelle oder eben solche Bild Zeitungs Faelle kuemmert.

Forensik ist eigentlich nur in Thailand "Rocket Science", in anderen Laendern

ist sie normale Polizeiarbeit.

In diesem Fall geht es aber nicht nur um die notwendige Polizeiarbeit sondern

es ist auch ein Versgen der Eltern und der Nachbarschaft.

Soetwas passiert wenn man sich nicht um seine eigenen oder andere Kinder kuemmert!

Davon gibt es jede Menge Faelle in TH auch wenn die meisten garnicht an die Oeffentlichkeit kommen!

gg1655
Gast
gg1655
3. Juni 2021 5:39 pm
Reply to  STIN

Mord kommt schon an die Öffentlichkeit, aber nicht in deutschsprachigen Medien, weil das interessiert Expats weniger.

Woher willst du wissen und festlegen was Expats interessiert? Hast du da irgendwelche Daten dazu? Interessieren würde es sie wohl schon.  Sie sollen es aber nicht erfahren.  Würde ja das Ansehen Thailands schmälern.  Und so etwas geht gar nicht. Lieber darüber Fabulieren wie sicher Thailand doch angeblich ist.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
4. Juni 2021 8:03 am
Reply to  STIN

Aus Wiki:

The Department of Special Investigation (DSI) is a department of the Ministry of Justice of Thailand. It operates independently of the Royal Thai Police and is tasked with the investigation of certain "special cases". These include complex criminal cases, those affecting national security, those involving organised criminal organisations and those potentially implicating high-ranking government officials or police officers.

 

Als der Chef des DSI noch Tarit hiess und (angeblich)

von Thaksin gesteuert wurde war das DSI auch fuer

STIN eine politische Polizei.

Natuerlich ist das DSI eine politische Polizei (STASI)

und wird von dieser Militaerdiktatur genauso eingesetzt.

Als ich im September 2020 bei der ersten grossen

Studenten Demo am Sanam Luang war das DSI anwesend.Mehr Leute als Polizisten.

Sie waren auch spaeter bei jeder Demo dabei .

Natuerlich behandeln sie auch ein paar wirkliche

Kriminalfaelle. Aber immer unter politischen

Gesichtspunkten. Das heisst das Ergebnis steht

von vornherein fest.

Von wegen FBI , vielleicht unter Trump!