In Bangkok gab es am Freitag nur noch 25 Betten auf der Intensivstation (ICU) für Covid-19-Patienten, während eine infizierte Frau nach sieben Tagen Wartezeit starb.
Nithiphat Chiarakun, Leiter der Abteilung für Atemwegserkrankungen und Tuberkulose an der Medizinischen Fakultät des Siriraj-Krankenhauses, teilte auf Facebook mit, dass es während der ersten Covid-19-Infektionswelle in der Hauptstadt 200 Betten auf der Intensivstation gab. Die Anzahl wurde später bei der zweiten Welle auf 300 erhöht, sagte er.
Während der aktuellen Welle sei die Bettenzahl auf 500 erhöht worden. Von ihnen seien 475 mit 25 verbleibenden Betten belegt.
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Von den 475 Betten wurden 300 von Patienten mit Beatmungsgeräten und 175 von Patienten belegt, die Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss oder andere lebenserhaltende Geräte benötigen, sagte Dr. Nithiphat.
„Wie lange werden wir diese Situation so weitergehen lassen?“
Sutin Boonkwan (42), der Ehemann von Boonthawee Worachit, einer 38-jährigen Frau, die starb, während sie zu Hause auf ein Krankenhausbett wartete, erzählte von den Torturen, die das Paar durchgemacht hatte.
Herr Sutin, der ebenfalls positiv auf das Virus getestet wurde, sagte, seine Frau, eine laotische Staatsangehörige, habe Kleidung in der Gegend von Pratunam in Bangkok verkauft, wo sie sich möglicherweise mit der Krankheit infiziert habe. Ihr erstes Symptom sei ein Husten, sagte er und fügte hinzu, dass sie sich dann in einem Krankenhaus testen ließ.
Am 18. Juni teilte das Krankenhaus dem Paar mit, dass sie positiv getestet wurde, und sagte ihr, sie solle warten, bis ein Krankenwagen sie ins Krankenhaus bringt. Das Paar lebte in der Gemeinde Ban Krua Nuea in der Banthat Thong Road in Bangkok.
Herr Sutin sagte, er ließ sich am nächsten Tag testen, und das Ergebnis zeigte, dass er positiv auf Covid-19 war.
Danach sagte er, er habe versucht, das Krankenhauspersonal zu kontaktieren, um zu fragen, wann seine Frau ins Krankenhaus gebracht würde, aber sie gaben ihm nur Ratschläge, wie er sich um sie kümmern sollte.
Am Dienstag verschlechterte sich Boonthawees Zustand, so dass er beschloss, mehrere andere Krankenhäuser zu kontaktieren, aber keine Hilfe kam.
Am Donnerstag klagte sie über Brustschmerzen und sei bewusstlos geworden. Herr Sutin sagte, er habe versucht, Ärzte zu kontaktieren, aber sie sagten ihm, er solle eine Wiederbelebung durchführen und auf einen Krankenwagen warten. Der Krankenwagen traf gegen 12.30 Uhr ein, aber das medizinische Personal erklärte sie für tot, nachdem sie ihre Vitalfunktionen überprüft hatte.
Apisamai Srirangson, stellvertretende Sprecherin des Center for Covid-19 Situation Administration, sagte, das Bang Khun Thian Geriatric Hospital habe zugesagt, 70 zusätzliche Betten für sogenannte „gelbe“ Patienten mit weniger schweren Symptomen und 16 weitere Betten für „rote“ Patienten mit schweren Symptomen bereitzustellen.
Das Ratchaphiphat-Krankenhaus wird 140 zusätzliche Betten bereitstellen, während das Thon Buri-Krankenhaus 255 weitere bereitstellen wird, sagte Dr. Apisamai. / Bangkok Post
Ich muss mich wohl bei den STINs bedanken, dass ich mich nochmal ueber das Thema schlau gemacht habe! Ich denke auch TH wird sich dafuer bedanken.
DAS kann ich nicht glauben! Bei Tausenden Toten gibt es sicher mehr Faelle. Die Provinzen werden sich immer Richtung BKK orientieren.
Haette der Ehemann sich nicht geaeussert, waere auch das nicht an die Oeffentlichkeit gekommen.
Wie so oft, ist das wieder OT!
D war ganz einfach VORBEREITET und das war man wohl auch in Italien.
Nein! In D war man ganz einfach darauf vorbereitet. Was wieder organisatorische Massnahmen sind.
Siehe dazu auch weiter unten!!!
Es gab noch 25 ungenutzte Betten!!!
Das scheint wieder alles nur Angstmacher- /Sensationspresse zu sein!?
In LA gibt es 216.700 Tote im Jahr oder 4.170 Tote /Woche.
Was sind da die befurchteten "fast" Tausend Toten /Woche!!??? DAS ist wie in Indien.
Darauf gehen Sie nicht ein!
Auch darauf gehen Sei nicht ein, fuehren es aber auf.
Wenn man jemanden 7 Tage hintereinander nicht mit dem Rettungswagen abholen laesst, hat das ueberhaupt nichts mit "Triage" zu tun, zumal 25 Intensivbetten frei waren (nach 7Tagen!!!!) .
Sie sind kein Anwalt!
Ja, schreibe ich immer selbst.
Sie haben keine Ahnung, aber "Beziehungen">
Ausserdem ist wohl die Lebenserwartung zu bevorzugen. Ein gesunder 50 jaehriger kann noch 25 Jahre alt werden. Ein Krebskrankes Kind noch 6 Monate.
Auch der erforderliche Aufenthalt ist eione Gewichtung!
Jetzt gibt es doch wieder "reservierte" Betten! DAS darf einfach nicht sein!!!!
Wieso ist dann die Frau nicht in die Notaufnahme gekommen???
Das Nadeloehr ist doch erstmal die Notaufnahme.
Wie kann denn irgend ein Hinz oder Kunz am Telefon entscheiden, ein Mensch hat kein Zugang zur Notaufnahme, weil nur noch 25 INTENSIVBETTEN frei sind!???
Jetzt aber mal ganz langsam! Das hat man seit Maerz 2020 zB in Saarbruecken umgesetzt:
Soweit ich das hier im KH mitbekommen habe, war das genauso.
Jeder muss einen Anspruch auf Notaufnahme haben.
Die bekommen dort einen Status (meist 'rot'). Bei uns hat es jetzt draussen im Wartebereich , digitale Anzeigen, Irgendwann geht die Anzeige auf 'orange' runter und dann auf 'gruen' und dann die Angehoerigen an der Tuer abholen.
Nur wenige die bei 'orange' haengen bleiben, bekommen ein normales Krankenbett und in totalen Einzelfaellen ('rot'), bekommen sie ein Intensivzimmer.
Was mit dieser Frau passiert ist, …. spontan habe ich gesagt, das war Mord, nach ruhiger Ueberlegung, habe ich mit aber auf Totschlag festgelegt.
Bei der Angstmacherpresse, waere das dann Beihilfe zum Totschlag.
Unterlassene Hilfeleistung , kommt auch noch dazu.
Ja, aber auch Vertrauensschutz hat seine Grenzen. Da muss es eine Aenderungskuendigung geben (zB 1/2 Jahr) . Danach kann er sich eine Ersatzkraft suchen, oder er kuendigt!
Natuerlich ist das ein Interessenkonflikt!
Mit Ihrer Behauptung verhindern Sie seit fast 5 Jahren die Aenderungskuendigung! Was bekommen Sie dafuer?
xxxxxxxxxxxx – zensiert – sinnbefreit
DE hat ein recht gutes Gesundheitssystem, Belgien, Holland eher nicht und schon gar nicht Italien.
Italien musste schon gleich nach Ausbruch im März 2020 Triage anwenden.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-grausamkeit-der-triage-der-moment-wenn-corona-aerzte-ueber-den-tod-entscheiden/25650534.html
Ja, man belegt nicht bis zum letzten Bett.
Nein, stand auch im Guardian und die sind sicher keine Sensationspresse wie die Bild.
Ansonsten einfach Leute vor Ort fragen, machen wir immer über Twitter. Da sind
bekannte Blogger, die dann auch Bilder, Videos liefern können. Aber Twitter
dürfte dich überfordern.
doch, genau erklärt – nochmals nachsehen.
Nein, ich bin kein Volljurist – dazu haben wir Onkelchen in TH und hier hab ich
auch jemanden, der Fälle, wo ich Anwalt benötige, dann vor Gericht vertritt.
Siehst du, wenn du es kannst – kann es jeder. Zumindest erstmal.
Nein, da helfen Beziehungen nur dazu, um etwas vll schneller zu erhalten.
Aber man muss schon wissen, welche Dokumente man benötigt und das weißt du halt nicht, weil
du gehst sogar für ein Visum zum Amphoe – dass hab ich noch nie erlebt und läuft so auch nicht.
wie schon erwähnt – bei Triage-Fällen entscheidet der Arzt alleine. Er wird auch bei
einer falschen Entscheidung dann nicht belangt.
Wenn ein ICU Bett für einen Herzkranken o.ä. reserviert ist, weil für die OP kein Aufschub mehr
möglich ist, dann ist es eben so.
Dann stirbt ggf. ein Corona-Kranker vor dem KH.
Hilft nix, wenn sie keine Luft mehr bekommt und in der Notaufnahme kein Beatmungsgerät vorhanden ist.
Das könnten nun die Angehörigen nur mit einer Klage feststellen.
Ob sie es machen, weiß ich nicht.
nein, Presse darf Angst erzeugen. Angst hilft sehr oft beim überleben.
Wer Angst hat, hält Massnahmen eher ein – als ein Macho, der meint, er wäre unsterblich.
Natürlich können sie ihn kündigen. Dann sucht er sich ein neues KH mit so einem Vertrag.
Unser Dr. gibt seine Klinik nicht auf – niemals, hat diese erst vor 5+ Jahren modernst renoviert.
KH´s suchen sehr oft Ärzte für bestimmte Zeiten, wenn einer dann aufgrund dieser Jobsuche dort beginnt – darf er darauf vertrauen,
dass dieser Vertrag dann auch eingehalten wird.
Wie schon erklärt – nein, läuft weltweit so.
Zeig einen Arzt doch mal einfach an.
Was ist daran "sinnbefreit"?
Genau das haben Sie nicht gemacht!
Dauer war ueber Nacht bei gutem Wetter wieder Stromausfall, wodurch meine Datensicherung futsch ist und (!) ich habe bei ST.at bei jedem "10. Tastaturanschlag" Haenger ohne Ende.
STIN 6 ist echt der "Groesste"!
Ich habe dir schon mal aufgezählt, was alles zur Lügenpresse gehört, weil du liest die alle.
Klar-TV
Kopp-Verlag,
usw.
Sehr gute Plattform, um die Fake-News zu enttarnen ist.
correctiv.org
Ein Zusammenschluß von 100+ renommierten Journalisten, die dann Fake-Fotos und News
aufdecken.
Ansonsten kann man schon FAZ, SZ, The Guardian, NYT usw. lesen und glauben, was da geschrieben wird.
Gelten als seriöse Medien.
Ich lese keine Fake-Medien, dass machst du schon.
Wir haben heute eine "kleine" (Sieges-) Feier.
Ich kann deswegen erst morgen antworten.
Siehe auch Bild unten, die Spitzen der Eisberge im 'Roten Meer'!
Mein Vater hatte einen Hirnschlag und sollte mit dem Rettungshubschrauber in die UniKlinik gebracht werden.
Nachdem wir mit dem PKW in der Klinik ankamen, dauerte es fast noch eine Stunde, , bis unser Vater eintraf.
Eine Triage, erfuhren wir spaeter.
Ich sage, eine Fehlentscheidung und ein Fehler in der Ablauforganisation.
Dass man dem jungen Mann den Vorzug gegeben hat, steht auch fuer mich nicht zur Debatte.
Hier haette aber unverzueglich eine neue Entscheidung getroffen werden muessen.
Haette man ihn mit dem Rettungswagen (Blaulicht + Martinshorn) gebracht, haette er etwa 1,5 Std vorher operiert werden koennen.
Zurueck zu der toten Frau in TH:
Ist das ein Fall der sich taeglich so ueberall in TH abspielt???
Wieviele der CoronaTote in TH waeren dann nicht tot, wenn sie eines der "Reservebetten" bekommen haetten???
Haben Sie einen Link dafuer???
Oder ist es nur ene Vermutung?
NIEMALS mdarf man einen Rechtsverstoss , mit einem "aehnlichen Fall" in Europa entschuldigen!
Sie haben ueberhaupt keine Ahnung vom Disziplinarrecht und vom Strafrecht auch nicht!
Auch ich bin da sicher kein Fachmann!
Was fuer ein Dummquatsch!
Bei 25 freien Betten lag keine Triage vor!
Bevor es ueberhaupt dazu kommt, werden eine Vielzahl von Massnahmen angeordnet!
Ohne Anspruch auf Vollzaehligkeit:
-Urlaubssperre
-Anordnung von Ueberstunden
-Verbot von Nebenbeschaeftigungen und Pflichtenkollision.
-……
Dadurch waeren sicher weitere Intensivbetten freigeworden.
Auch durch relativ einfache organisatorische Massnahmen, waeren Intensivbetten frueher freigeworden, ohne jegliche Einschraenkung oder gar eine 'Expost-Triage'.
TH steht schon laenger(!!!) an einem Scheideweg! … und bewegt sich nicht!
70jaehrige, die an DF erkrankt sind, werden als "geheilt" nach hause geschickt. Eine Bluttransfussion, haette das Leben retten koennen.
Dabei wurde vorhandenes Blut nicht fuer jemand anderes verwendet, ….. aber es ist wohl einfach nur "zu teuer"!
Wenn man dann ueberlegt, wer und was in TH und weltweit zur Verteurung von Blut fuehrt, wird mir es nur schlecht!
Dieses Thema darf in TH nicht mehr zugemuellt und verschwurbelt oder gar weggelogen werden!
Zur Toetung durch Unterlassung (bei C19) gibt es noch keine Leiturteile!!!
Auch nicht zu der Expost-Triage!
Woher wissen Sie das!???? Haben Sie einen Link dafuer??
Ich vermute, alle 500 hatten welche.
Sollte man klaeren, bevor man Geruechte verbreitet!
DAS verstehe ich beim besten Willen nicht! Koennen Sie da mal eine Zeichnung dazu machen, vielleicht wird es dazu klarer!?
Sie (!!!) haben keinerlei Qualifikation, das zu beurteilen!
Dann wird sich in TH nie etwas aendern.
Gehen Sie auch mit dem Generalstaatsanwalt "zun Essen"??
Was sie alles
wissenbehaupten ohne es belegen zu koennen.Die "klare" pauschale Aussage eines der 5-6 STINs.
Hier sollte man lesen, bevor man Geruechte verbreitet:
Hier spielen viele Sachen mitrein, die die STINs schon seit Jahren loeschen, zumuellen, leugnen, ….
In TH kenne ich nur diesen Fall. In Italien, Brasilien gab es aber schon viele Triage Fälle.
In DE ist man nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen – gibt noch keine Triage-Fälle.
das dürfte kaum zu beantworten sein. Weil lege ich einen Corona-Kranken in eines der Reservebetten und stirbt
dann ein Herzkranker, weil er kein Bett mehr erhalten hat, kommt es auf das gleiche raus.
nein, keine Vermutung, die Anweisung war dort klar und deutlich.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-krise-in-kalifornien-krankenhaeuser-ohne-chance,SLNr40Y
Hier von Italien:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-triage-italien-intensivstation-aerzte-sars-cov-2-sortierung-ueberlebenschancen-zr-13610335.html
Triage ist kein Rechtsverstoß.
Was DIsziplinarstrafen und Strafrecht betrifft, kommt es drauf an, wo.
Disziplinarrechts-Vertretungen bieten wir in TH an, Strafrecht ebenfalls.
In DE sind wir bei beiden aber auch sehr gut informiert, dass mach ich zur Zeit hier.
Also kein Problem, wenn ein Expat uns beauftragt, in DE beim Rathaus oder wo, gegen einen Beamten eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu stellen.
Geht eigentlich recht einfach und formlos.
Im Verwaltungsrecht haben wir Erfahrungen bei Ausländerbehörde, Finanzbehörden, Meldebehörden, Standesamt usw.
Also auch gut aufgestellt – alles dabei, was wir so benötigen.
Auch bei für andere Krankenheiten reservierte Betten, kann eine Triage-Situation vorliegen.
Entscheidet letztendlich der zuständige Chefarzt.
Das ist schon passiert. Nachbarin arbeitet auch derzeit mehr als normal, wie meine Frau vor Tagen erzählte.
Nein, läuft wohl nicht so. Klinik bei uns in CNX ist ab 17 Uhr immer noch geöffnet – der Betreiber arbeitet als Arzt im Sun Dok Hospital.
Wenn das im Arbeitsvertrag so erlaubt wurde, kann er sich darauf berufen.
Interessenskonflikt besteht nicht, machen auch in EU viele Ärzte so.
Rest kannst du in Google suchen.
Welche Vorerkrankunge hatte die Frau?
Wenn ich das richtig verstehe, waren 25 Betten nicht belegt?
Spielt in diesem Fall keine Rolle.
Ja, wenn vor dem KH mehr Menschen auf die Intensiv müssen, als Betten vorhanden sind,
entscheidet der Arzt – meist nach Alter, wer ins ICU kommt. Also nach Triage-Regeln.
Da hat wohl der Arzt versagt!? Die Frau war 38.
Sie stand SIEBEN Tage auf der Warteliste!!!
Hoert sich eher nach organisatorischem Problem an!!!?
Hat man sie vergessen?
Es war wohl kein Corona-Platz frei. Man füllt nicht alle ICU´s mit Corona-Patienten.
Kommt dann ein Herzpatient rein, stirbt dieser, weil nix mehr frei ist.
DE hat auch Reserve-Kapazitäten.
Hier muessen Disziplinarmassnahmen eingeleitet werden, damit solche Todesfaelle vermieden werden.
Ich glaube ich spinne! "Triage-Regeln"?! WER macht sich denn da wichtig und spielt mit 5% "Gott" der Interessenkonflikte hat!???
:Angry:
Ich denke, hier sind sogar Straftatbestaende erfuellt!
Der Ehemann sollte eine Wiederbelebung durchfuehren und man hat bei 25 freien Betten keinen Krankenwagen losgeschickt.
Ich kann das nicht glauben, was sich da einige herausnehmen!
Vor Corona wurde uns zB gesagt, "wenn man den einen Arzt gut kennen wuerde" bekaeme man ein Einzelzimmer, das geht doch in die gleiche Richtung.
Auch die "Erpressung" mit der Unterbringung im 20-30Bettenzimmer!
Ich bin kein Fachmann fuer Krankenhaeuser/ Gesundheitswesen, trotzdem habe ich zig Vorschlaege gemacht, wie da vieles ganz erheblich verbessert werden kann.
Ein Unternahmensberater mit diesem Fachgebiet, wuerde da ganz sicher noch mehr Aenderungen umsetzen.
Alleine die GateKeeper-Funktion der Anamai, wuerde sehr viel bringen.
STIN sagt:
29. Juni 2021 um 5:02 pm
Es war wohl kein Corona-Platz frei. Man füllt nicht alle ICU´s mit Corona-Patienten.
Kommt dann ein Herzpatient rein, stirbt dieser, weil nix mehr frei ist.
DE hat auch Reserve-Kapazitäten.
Es ist nicht bekannt, wieviel ICU-Plaetze es vor der 1. CoronaWelle gab. Ab der ersten Welle wurden sie auf 200 erhoeht.
Vermutlich waren es vorher ~100 Betten. Davon 25 sind 25%!!
Ich glaube, ich spinne!!!
Was geht denn da ab!? Was nehmen die sich da heraus!Bei den Verantwortlichen fuer den Tod der Frau MUSS ein Exempel statuiert werden!!!
So etwas und anderes in aehnlicher Form, darf in TH nie mehr geschehen.
Man hat lange genug zugeschaut!!!!
Natuerlich muss auch eine angemessene Entschaedigung gezahlt werden.
Warum hat man die nicht mit diesen Geraeten in andere Zimmer verlegt???
Wenn hier jetzt nichts passiert, aussser dass STIN das loescht, ist TH wirklich nicht mehr zu retten!
Der Arzt und die verantwortliche Schwester muessen angemessen bestraft werden.
Wer das versucht zu vertuschen, auch!!!
Nein, passiert in der EU auch, Ärzte mussten entscheiden, wenn sie sterben lassen. Weil kein
Beatmungsgerät usw. vorhanden war, um alle zu retten.
Ja, das ist alles gesetzlich geregelt. i.d.R. lässt man den Älteren sterben und
rettet die Jüngeren.
Der wäre erfüllt, wenn der Arzt Geld erhalten hätte, um einen zu retten, obwohl der die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Geht nicht, wenn die Lunge kaputt ist. Ob die 25 freien Plätze alle Beatmungsgeräte hatten, ist nicht ganz klar.
Vermutlich nicht.
Nein, hilft bei uns nicht viel. Sind welche frei, braucht man keinen Arzt, wenn nicht – hilft der Arzt auch nicht.
nicht umsetzbar.
Wird nicht.
Wird auch nicht.
wird nicht passieren.