Bangkok: Neue Infektionen bei Arbeitern und ihren Familien, die aus dem Covid-19 getroffenen Bangkok zurückkehren

Neue Infektionen bei Arbeitern und ihren Familien, die aus dem Covid-19 getroffenen Bangkok zurückkehren, haben in dieser nordöstlichen Provinz die Alarmglocken läuten lassen.

Der Bürgermeister der Stadt Nakhon Ratchasima, Prasert Boonchaisuk, ordnete am Montag (28. Juni) an, alle 15 von der Gemeinde betriebenen Schulen und Kindertagesstätten für eine Woche bis nächsten Sonntag (11. Juli) zu schließen, nachdem die Infektionen festgestellt wurden.

„35++ und steigt weiter“, sagte Jade Boonyawongwirote, der stellvertretender Direktor des Maharat Nakhon Ratchasima Hospitals, in einer Facebook Nachricht, die heute am Montag veröffentlicht wurde.

Er bezog sich auf die Zahl der am Montag in der Provinz festgestellten neuen Übertragungen und darauf, dass 35 der neuen Fälle Personen waren, die aus Bangkok ankamen.

„Wir sind bereit für einen großen Kampf“, fügte er weiter hinzu.

Dr. Jade ging nicht näher darauf ein, ob die Menschen aus der Hauptstadt Bauarbeiter waren oder nicht, aber er sagte, dass auf dem Mittraphap Highway in Richtung Nordosten mehr Arbeiter gesehen wurden.

Arbeiter, die in Bangkok und in den fünf umliegenden Provinzen festgenommen wurden, suchen nach Wegen, um nach Hause zurückzukehren, nachdem alle Baustellen und Lager ab Montag für einen Monat geschlossen wurden.

In der nordöstlichen Grenzprovinz Surin ist die Zahl der Kambodschaner, die über den Checkpoint Chongchom im Distrikt Kap Choeng in ihre Heimat zurückkehren, am Wochenende ebenfalls stark angestiegen.

Die Behörden in Bangkok richteten am Montag mehrere Kontrollpunkte an sechs Hauptverkehrsstraßen ein, um zu verhindern, dass Arbeiter die Hauptstadt in ihre Heimatprovinzen verlassen.

Die Cluster Infektionen unter den Bauarbeitern sind die Hauptgruppen, die die Regierung einzudämmen versucht, berichten die lokalen Medien.

Doch bevor am Montag die Anordnung zur Schließung der Lager in Kraft trat, waren viele Arbeiter bereits in andere Provinzen ausgewandert. Ein Beispiel davon waren sechs Arbeitsmaler im Maharat Nakhon Ratchasima Hospital.

Dr. Jade sagte, dass die sechs Arbeiter ihr Lager in der Nähe des Bahnhofs Hua Lamphong am 20. Juni mit einem Pickup verließen. Sie wurden angestellt, um fünf Tage lang ein Gebäude im Krankenhaus zu streichen, während sie in einem etwa 500 Meter entfernten Arbeiterlager lebten.

Einer von ihnen wurde am Freitag (25. Juni) positiv getestet und sieben weitere ihrer Kollegen und deren Familien waren ebenfalls infiziert.

Nakhon Ratchasima hat nach am Sonntag aktualisierten Daten seit Beginn des dritten Coronavirus Anstiegs Anfang April fast 1.200 Infektionen und 17 Todesfälle gemeldet. Fast 100 Schulen in der ganzen Provinz wurden geschlossen. /Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.