Bangkok: EU-Staaten haben sich darauf geeinigt, Reisen aus Thailand einzuschränken

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben sich darauf geeinigt, Reisen aus Thailand einzuschränken.

Thailand wurde zusammen mit Ruanda von einer Liste der Länder gestrichen, dessen Einwohner während der COVID-19-Pandemie in die Europäische Union einreisen durften.

Obwohl die EU-Grenzen seit März 2020 offiziell geschlossen sind, wird eine „grüne Liste“ verwendet, um zu bestimmen, aus welchen Ländern Menschen einreisen können.

Bei der letzten Aktualisierung der grünen Liste am Donnerstag wurde Thailand von der Liste gestrichen.

Die Streichung von der Grünen Liste basiert auf einer Reihe von Faktoren, darunter die COVID-19-Situation im jeweiligen Land, der Fortschritt der Impfungen, die Testintensität und die Zuverlässigkeit der lokalen Daten in Bezug auf Infektionen.

„Nach einer Überprüfung im Rahmen der Empfehlung zur schrittweisen Aufhebung der vorübergehenden Beschränkungen nicht wesentlicher Reisebeschränkungen in die EU hat der Rat die Liste der Länder, Sonderverwaltungsregionen und sonstigen Einrichtungen und Gebietskörperschaften aktualisiert, für die Reisebeschränkungen aufgehoben werden sollten“, laut einer Erklärung der EU.

„Insbesondere wurden Ruanda und Thailand von der Liste gestrichen und die Ukraine in die Liste aufgenommen“, hieß es.

Geimpfte Reisende dürfen aus jedem Land in die EU einreisen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.