Bangkok: CCSA verbietet Versammlungen von mehr als 5 Personen

Die Covid-19-Kommandozentrale (CCSA) hat vor geplanten Demonstrationen einiger Gruppen am Samstag (17. Juli) sowie Versammlungen oder Aktivitäten verboten, an denen mehr als fünf Personen im Großraum Bangkok beteiligt sind.

Abgesehen von der Hauptstadt sind die Provinzen, in denen das Verbot in Kraft tritt, Nakhon Pathom, Nonthaburi, Pathum Thani, Samut Prakan und Samut Sakhon.

Die von General Charlempol Srisawat, der für Covid-19 Sicherheitsfragen verantwortlich ist, verhängte Eindämmung ist Teil einer Pauschalankündigung, die am späten Freitagabend (16. Juli) in der Royal Gazette veröffentlicht wurde.

Landesweit anwendbar ist jede Form von Versammlungen oder Aktivitäten, „die die Verbreitung der Krankheit gefährden, die Probleme der Menschen verschlimmern oder auf die absichtliche Verbreitung der Krankheit abzielen“, verboten, steht in der Ankündigung der Royal Gazette.

Auch in der dunkelroten Zone muss auf Versammlungen, Partys oder Festlichkeiten verzichtet werden, mit Ausnahme von bereits vorbereiteten traditionellen Zeremonien.

Die Strafe beträgt zwei Jahre Gefängnis und / oder eine Geldstrafe von nicht mehr als 40.000 Baht, steht in der Royal Gazette.

In der roten Zone (24 Provinzen) oder orangen Zone (25 Provinzen) sind gefährdete Versammlungen oder Aktivitäten verboten, es sei denn, sie wurden von den vorher Behörden genehmigt.

Premierminister Prayuth Chan -o-cha hat am Freitagabend (16. Juli) auch auf Facebook gepostet, dass die Sperrmaßnahmen in der dunkelroten Zone verstärkt würden.

Sie könnten Mobilitätseinschränkungen, mehr Schließungen und Zwangsarbeit von zu Hause aus beinhalten. Einige dieser Maßnahmen werden derzeit nur dringend empfohlen.

Ab dem 9. Juli umfasst die dunkelrote Zone Bangkok, Nakhon Pathom, Narathiwat, Nonthaburi, Pathum Thani, Pattani, Yala, Samut Prakan, Samut Sakhon und Songkhla.

Die rote Zone besteht aus Krabi, Kanchanaburi, Chachoengsao, Chon Buri, Chai Nat, Tak, Nakhon Nayok, Nakhon Ratchasima, Nakhon Si Thammarat, Nakhon Sawan, Prachaup Khiri Khan, Prachin Buri, Ayutthaya, Phetchaburi, Ranong, Rayong, Ratchaburi, Lop .chaburi Buri, Samut Songkhram, Saraburi, Sing Buri, Suphanburi, Ang Thong und Uthai Thani. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
devin
Gast
devin
21. Juli 2021 12:24 pm

Da berndgrimm uns immer wieder darüber aufklärt, dass sowohl diese Regierung als auch die Thai-Polizei unfähig sei, wollen wir doch mal hören, was Kabeljau Satrusayangdazu vom Thai Enquirer zu diesem Thema meint:

„Die Razzia am Sonntag zeigt, dass diese Regierung effizient arbeiten kann;
nur nicht dann, wenn es darum geht, um den Menschen zu helfen.

Am Sonntag koordinierten die thailändische Polizei, die Regierung von Bangkok und die nationale Regierung eine gut geplante, organisierte Reaktion auf regierungsfeindliche Proteste.

Für ein paar Stunden schien es, dass Thailand eine funktionierende Regierung hatte.

Doch nachdem sich das Tränengas von den Bürgersteigen aufgelöst hatte, das chemisch geschnürte Wasser auf dem Bürgersteig ausgetrocknet war und die Gummigeschosspatronen von der BMA-Aufräummannschaft gesammelt worden waren, bleibt eine Frage bestehen.

Warum ist die Regierung in der Lage, sich so effektiv zu koordinieren, wenn es um Repressionsfragen geht und wenn es darum geht, sich gegen ihre eigenen Bürger zu stellen,
und warum ist sie bei ihrer Pandemiereaktion so spektakulär gescheitert?

Wenn wir zurückblicken, sollten wir uns daran erinnern, wie koordiniert die Regierung ist, wenn es darum geht, die Bürger zu unterdrücken, anstatt ihnen zu Hilfe zu kommen.

Denken Sie darüber nach, wie effizient die Regierungsmaschinerie Dissidenten wegen Protests oder wegen Verletzung von Artikel 112 der Verfassung verfolgt.

Von proaktiven Online-Wachhunden, die das Internet auf Kommentare überwachen, bis hin zu den schnell handelnden Generalstaatsanwälten und Gerichten – die Regierung sah viel schlanker und gemeiner aus, wenn es darum geht, ihre eigenen Leute zu verfolgen.

Oder denken Sie daran, wie effizient die Verfassung bei der Verankerung der Befugnisse des Militärs ist –

denken Sie daran, wie der vom Militär ernannte Senat mit den Parlamentariern der Regierungspartei unvoreingenommen gegen Verfassungsänderungen ist.

Es ist eine ganz andere Regierung als die, die derzeit nicht in der Lage ist, Impfstoffe aus den Vereinigten Staaten zu bestellen.

Die einzige Schlussfolgerung, die wir daraus ziehen können, ist, dass diese gegenwärtige Regierung nicht dazu gedacht war, den Menschen zu helfen, sondern sich selbst zu helfen.

Es ist eine sich selbst erhaltende Maschine, die abweichende Meinungen zermalmt und die Macht effizient aufrechterhält.

Was die Regierung jedoch vergisst, ist, dass es angesichts der wirtschaftlichen und sozialen Vergessenheit des Landes durch ihre Misswirtschaft möglicherweise nicht mehr viel von einem Land gibt, das nach dieser Krise regiert werden kann.  „