Menschen die sich zuhause selbst isolieren, bekommen keine Unterstützung

Viele Menschen, die positiv auf Covid getestet wurden und sich zu Hause isolieren, können sich nicht registrieren, um medizinische Geräte, Medikamente und Anrufe bei Ärzten zu erhalten, wie von der Regierung versprochen, sagte eine Freiwilligengruppe diese Woche gegenüber Thai Enquirer.

„Die meisten Leute, die zu uns kommen, können sich nicht registrieren, weil sie keine Antwort von der Hotline 1330 erhalten haben und diejenigen, die durchkommen konnten, sagten, sie hätten drei bis fünf Tage gewartet und niemand hat sie zurückgerufen “, sagte Piraphorn Boonruang, der Gründer von TIDE, einer Freiwilligengruppe, die Covid-Patienten hilft, die sich zu Hause isolieren.

Thailand hat seit dem 28. Juni mehr als 5.000 Fälle pro Tag gemeldet, wobei diese Zahl in der letzten Woche über 10.000 Fälle pro Tag erreicht hat.

Die dritte Welle, die in Bangkok und den umliegenden Provinzen begann, hat seit dem 1. April zu 397.612 Fällen und 3.408 Todesfällen geführt.

Der große Anstieg der Fälle hat zu einem Mangel an Krankenhausbetten geführt, obwohl die Regierung Feldkrankenhäuser mit hoher Geschwindigkeit baut.

Als Reaktion darauf haben sie ab dem 1. Juli das Heimisolierungsprogramm für Covid-Patienten mit leichten Symptomen oder ohne Symptome gestartet.

Später wurde auch ein Gemeindeisolationsprogramm eingerichtet, um Menschen aufzunehmen, deren Zuhause für das Heimisolationsprogramm nicht geeignet war.

Bisher wurde das Gemeindeisolationsprogramm in 23 Gemeinden in Bangkok mit einer Kapazität von rund 3.100 Normalbetten eingerichtet. In diesen Einrichtungen warteten letzte Woche mehr als 1.200 Covid-Patienten auf Krankenhausbetten.

Die beiden Richtlinien sollten Krankenhausbetten für Menschen mit mittelschweren Symptomen und schweren Fällen freimachen, aber nicht jeder erhält sein Behandlungsset für die Heimisolierung, und es gibt viele, die nicht einmal in das Isolationsprogramm der Gemeinde aufgenommen werden können.

Das Erawan Emergency Medical Center sagte letzte Woche, dass es mindestens 2.800 Covid-Patienten hilft, die derzeit zu Hause in Bangkok auf ein Krankenhausbett warten, aber es gibt auch viele andere Agenturen, die in der Hauptstadt dasselbe tun.

Der Gouverneur von Pathum Thani, Chaiwat Chuenkosum, sagte am Dienstag, dass inzwischen mehr als 3.000 Covid-Patienten in der Provinz auf ein Krankenhausbett warten.

Die Hotline, die eingerichtet wurde, um Covid-Patienten in der häuslichen Isolation zu helfen, sei nun täglich mit mindestens 5.000 Anrufen überfordert, teilte das National Health Security Office am Montag mit.

Um dies zu bewältigen, hat das Amt eine Website (www.crmsup.nhso.go.th) eingerichtet, damit sich Covid-Patienten in häuslicher Isolation beim System anmelden können, um Hilfe zu erhalten.

Die Regierung sagte, dass die Menschen nach der Registrierung Videoanrufe von einem medizinischen Mitarbeiter erhalten können, um ihren Gesundheitszustand zu überprüfen, drei Mahlzeiten pro Tag, ein digitales Thermometer, ein Oximeter zur Überprüfung des Sauerstoffgehalts in ihrem Blut und andere grundlegende Medikamente .

Sie sagten auch, dass sie helfen werden, ein Krankenhausbett zu finden, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Piraphorn sagte jedoch gegenüber Thai Enquirer, dass ihre Gruppe immer noch täglich rund 500 Hilfeanfragen auf ihrer Social-Media-Seite erhält und dass ihnen die Oximeter und Sauerstoffflaschen ausgehen, um die isolierten Patienten zu versorgen.

„Die meisten von ihnen haben bis zu drei Tage auf ihr PCR-Testergebnis gewartet und wissen nicht einmal, ob sie ihr Haus verlassen können, um Hilfe zu holen oder Medikamente zu kaufen, weil sie bereits infiziert sind“, sagte sie.

“Sie haben angerufen, um zu melden, dass sie sich infiziert haben, aber es wird ihnen keine Ausrüstung zugeschickt, und die meisten von ihnen wollen wirklich nur mit einem Arzt sprechen können, damit sie sich zumindest besser fühlen.”

Piraphorn sagte, ihre Freiwilligengruppe arbeite jetzt mit 30 Ärzten zusammen, um Patienten, die zu Hause isoliert sind, anzurufen, um ihren Zustand zu überprüfen und herauszufinden, ob sie weitere Hilfe benötigen.

„Was wir gerade am dringendsten brauchen, sind Oximeter, damit wir wissen, wer dringend ein Krankenhausbett braucht“, sagte sie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.