Bangkok: Reiseveranstalter sieht steigende Nachfrage nach Impftourismus

Die thailändischen Outbound Reiseveranstalter erwarten im vierten Quartal 2021 aufgrund der Verzögerung bei der Beschaffung hochwertiger Impfstoffe in Thailand eine steigende Nachfrage nach Impftourismus.

Suthiphong Pheunphiphop, der Präsident der Thai Travel Agents Association (TTAA), sagte, selbst wenn die lokalen Reisenden im vierten Quartal 2021 wieder Auslandsreisen unternehmen können, was das Best-Case Szenario wäre, könnte die Zahl bei einer langsamen Impfung unter 10.000 liegen Rollouts in vielen Ländern als ein Hindernis gelten.

Er sagte, die steigenden Fallzahlen hätten dazu geführt, dass einige Länder strenge Vorschriften für thailändische Staatsbürger auferlegten, während die Kurzstreckenziele weiterhin unter der Delta Variante leiden und den Abschluss von Reiseblasenabkommen mit Thailand verzögert hätten.

Phuket ist kein Luftverkehrsdrehkreuz für abreisende Touristen über Bangkok und die umliegenden Gebiete, so dass die abgehenden Pakete über den Flughafen Phuket für die Reiseveranstalter nicht vermarktbar sind, sagte Suthiphong.

Darüber hinaus könnte die Zahl der internationalen Ankünfte in diesem Jahr nach den Angaben der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) von der ursprünglichen Zielvorgabe von 3 Millionen auf 1 Million sinken.

Wenn es nicht genügend Inbound Flüge nach Thailand gebe, habe dies auch Auswirkungen auf den ausgehenden Verkehr, fügte er weiter hinzu.

„Die Zahl der Auslandsreisenden wird in diesem Jahr die niedrigste sein, seit ich vor 40 Jahren in diesem Geschäft angefangen habe“, sagte Herr Suthiphong.

Vor der Pandemie verzeichneten die thailändischen Touristen im Ausland 11 Millionen Besucher pro Jahr und gaben dabei rund 430 Milliarden Baht aus.

Die Zahl sank bei den Gesamtausgaben von 50 Milliarden Baht im vergangenen Jahr auf 1 Million, teilte die TAT weiter mit.

„Das schleppende Tempo der Impfung und die Notwendigkeit von Auffrischimpfungen werden im letzten Quartal 2021 zu einer höheren Nachfrage nach dem Auslands Impfstofftourismus führen“, sagte Chotechuang Soorangura, der Geschäftsführer von NS Travel and Tours.

Neben den USA plant das Unternehmen, weitere Auslandspakete für Reiseziele wie Hongkong anzubieten, was die Einreisebestimmungen für geimpfte Touristen ab dem 9. August erleichtert, mit Ausnahme von 10 Ländern, die weiterhin als risikoreich gelten.

Singapur könnte eine weitere Option sein, da das Land im September wieder für Reisen geöffnet werden soll, sagte er.

Nach einem Gespräch mit einer Tourismusagentur in Singapur sagte Chotechuang, das Land habe derzeit keinen Plan für den Impftourismus, sei aber bereit, daran teilzunehmen, sobald die Regierung grünes Licht dafür gebe.

Der Impftourismus in Thailand wird wieder zunehmen
Menschen, die Gesichtsschutzmasken tragen, gehen am 12. Oktober 2020 inmitten der Ausbreitung der Coronavirus Krankheit am Flughafen Changi in Singapur an Selbst-Check-in Automaten vorbei. (Reuters-Foto)

Er sagte weiter, eine Wiederbelebung des Auslandstourismus hängt von den Reisebeschränkungen für jedes Reiseziel und den Quarantäneanforderungen in Thailand ab.

Wenn die obligatorische Quarantänezeit bei der Rückkehr auf sieben Tage verkürzt werden kann, würden mehr Thailänder Reisen ins Ausland unternehmen, sagte Chotechuang.

Die Selbständigen und die Büroangestellten für multinationale Unternehmen gelten als der wichtigste Tourismusmarkt, nachdem viele im High-End Segment bereits zur Impfung ins Ausland gereist sind, sagte er.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.