Bangkok: Mobile Test-Teams sagen, dass sich die Tests in den Hochrisiko-Gebieten auszahlen

Mobile Teams sagen, dass sich die Tests in den gefährdeten Stadtgebieten auszahlen, um die Infektionen zu identifizieren und die Covid-19 Kurve weiter abzuflachen.

Die sich schnell ausbreitende Covid-19 Pandemie muss mit einer ebenso schnellen Reaktion einhergehen, um sie einzudämmen, die laut der Rural Doctors Society (RDS) mit der wichtigen Frage „Was passiert als nächstes“ versehen ist.

Es waren anstrengende sieben Tage für die Ärzteteams aus den Provinzen, die in Bangkok an die Türen der Gemeinden geklopft haben, die am anfälligsten für Covid-19 sind, und entsprechende Tests an den lokalen Einwohnern durchgeführt haben.


Eine helfende Hand: Medizinisches Personal hilft sich gegenseitig beim Anziehen persönlicher Schutzoveralls, bevor sie einen Massentest in einer Gemeinde in Klong Toey durchführten, in der letzten Monat eine große Ansammlung von Covid-19 Infektionen verzeichnet wurde. Das Team wurde von den Mitgliedern der Rural Doctors Society unterstützt.

Das RDS Team hat sich den medizinischen und öffentlichen Gesundheitsbehörden sowie den Bürgergruppen angeschlossen, um die Tests anzubieten, in der Überzeugung, dass sie zur Abflachung der Covid-19 Kurve im Königreich beitragen.

Die Pandemie hat in den letzten Wochen mehr als 20.000 tägliche Infektionen verzeichnet, wobei die Zahl der Todesopfer an manchen Tagen auf über 200 Todesfälle anstieg.

Tests schneiden Übertragung

Der Aufschwung der Neuinfektionen wurde teilweise auf Massentestrunden in der Hauptstadt zurückgeführt, bei denen mehr Covid-19 Kranke identifiziert und aus den Haushalten entfernt und an die Feldkrankenhäuser oder an die Krankenhäuser überwiesen wurden. Viele mit wenigen oder keinen Symptomen wurden zur Behandlung zu Hause isoliert. Die Tests waren nützlich, um die Übertragung zu begrenzen, und der RDS beschloss, zu helfen.

Dr. Supat Hasuwannakit sagte gegenüber der Bangkok Post, die Gesellschaft habe zweimal an den Massentests in Bangkok teilgenommen, die zuerst vom 21. bis zum 23. Juli und in der zweiten Runde vom 1. bis zum 10. August durchgeführt wurden.

In der ersten Runde stellte das RDS fest, dass 16 % von 30.000 getesteten Personen infiziert waren. „Da dachten wir, dass wir zurückkommen müssen“, sagte er. Das Team verbrachte zwei weitere Wochen damit, sich auf die zweite Testrunde vorzubereiten.

Die Gesellschaft rekrutierte medizinische Freiwillige, die auch als hauptamtliche Staatsbeamte arbeiten, und kontaktierte den ständigen Sekretär des öffentlichen Gesundheitswesens, um deren Hilfe zu suchen. Den Freiwilligen wurde ein Schreiben des Gesundheitsministeriums ausgestellt, in dem die Massentests als offizielle Pflicht anerkannt wurden. Das Ministerium übernahm auch die Reise- und Übernachtungskosten der Freiwilligen.

Die Teams wurden in 10 Teams mit jeweils 40 Freiwilligen aufgeteilt und arbeiteten mit 200 medizinischen Teams der Bangkok Metropolitan Administration (BMA) zusammen. Darüber hinaus wurden auch mehr Freiwillige aus den verschiedenen Provinzen mit dem Lieferwagen entsandt.

Bewaffnet mit Antigen Test Kits (ATKs) führten die Freiwilligen in Bangkok einen Test an 150.000 Menschen durch. Die Kits wurden mit Unterstützung des National Health Security Office (NHSO) beschafft.

Die thailändischen Landärzte helfen mit Massentests

Eine helfende Hand: Medizinisches Personal hilft sich gegenseitig beim Anziehen persönlicher Schutzoveralls, bevor sie einen Massentest in einer Gemeinde in Klong Toey durchführten, in der letzten Monat eine große Ansammlung von Covid-19 Infektionen verzeichnet wurde. Das Team wurde von den Mitgliedern der Rural Doctors Society unterstützt.

Rechenschaftspflichtige Verfahren

Das RDS hat ein eigenes Auditierungssystem entwickelt, das nach der Zuweisung der Kits für die Testzwecke unerlässlich wurde, berichtet die Bangkok Post.

Die Prüfung wurde durch ein Computerprogramm unterstützt, das die mit den Prüfverfahren verbundenen Kosten erfasste. Mindestens 300.000 Sätze von ATKs wurden vom Gesundheitsministerium ausgegeben, um die Kampagne zu unterstützen.

Als nächstes wurde dem RDS ein antivirales Medikament, Favipiravir, zur Verfügung gestellt, das an Patienten mit leichten Symptomen abgegeben werden sollte. Das Medikament wurde vom Gesundheitsministerium bereitgestellt. Außerdem wurde das Heilkraut Fa talai jone (grüne Chiretta) an die betroffenen Personen verteilt.

Laut Yongyot Thammawut, dem stellvertretenden Staatssekretär für öffentliche Gesundheit, erhielten 3.509 getestete Personen Fa Talai Jone und 8.939 Personen erhielten Favipiravir.

Dr. Yongyot sagte, dass es den medizinischen Mitarbeitern, die die Tests durchführten, auch bekannt als Comprehensive Covid-19 Response (CCR)-Teams, es geschafft hätten, 100 Gemeinden abzudecken, darunter auch die überfüllten Gebiete und die Eigentumswohnungen. Er gab zu, dass die Covid-19 Infektionen allerdings trotzdem weiterhin Anlass zur Sorge geben.

Unterdessen koordinierte das RDS mit der BMA, die Menschen, die negativ auf das Virus getestet wurden, impfen zu lassen. „Die Gemeinden wurden mit Impfstoffen versorgt, um bettlägerige ältere Menschen direkt vor Ort zu impfen“, sagte Dr. Supat.

Die RDS-Teams haben sich zum Ziel gesetzt, die Bewohner an mindestens 30 Orten pro Tag zu testen. Sie waren jedoch mit den Gemeinden nicht vertraut und mussten die Bürgergruppen oder die lokalen Fürsprecher konsultieren, um die Tests am besten zu organisieren.

Die Gruppen begleiteten die Menschen, halfen bei der Registrierung und dem Ablesen der Testergebnisse und informierten die Bewohner über den Test. Dr. Supat bestand jedoch darauf, dass alleine mit den Tests nicht damit zu rechnen sei, um die Infektionen weiter einzudämmen.

Was nun?

Er sagte, es müsse eine Antwort auf die Frage „was passiert als nächstes“ geben. Nachdem ein Test für die Bewohner ein positives Ergebnis liefert, müssen die Gemeinden entsprechend angemessen ausgestattet sein, um sich um die Patienten zu kümmern.

Essen und Wasser müssen den Patienten im häuslichen Isolationsprogramm geliefert werden. Angesichts des weit verbreiteten Virus müssen auch die Pläne der Gemeinden zur Eindämmung der Übertragung schnellstens umgesetzt werden.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Gemeinden dazu bereit sind, eigene gemeindeeigene Isolationszentren einzurichten, um die Erkrankten selbst zu versorgen, bis sie in geeignete medizinische Einrichtungen überwiesen werden können.

„Es endet nicht mit einem Test. Grundsätzlich müssen die Gemeinden bei der Verwaltung des Isolationsprogramms selbsttragend sein. Die Tests würden sich als sinnlos erweisen, wenn sie die Infektionen ohne einen weiteren Plan bestätigen würden“, sagte Dr. Supat.

Nach dem Test erstellt jede Gemeinde eine Liste von Bewohnern mit Covid-19. Es zeigt auf, wie viele kranke Bewohner wo in der Nachbarschaft leben, was auch die Abriegelung bestimmter Bereiche ermöglicht.

Dr. Supat sagte, viele Gemeinden, die er in der zweiten Runde erneut testen wollte, berichteten von einem erheblichen Rückgang der Infektionen. In der Makkasan Gemeinde beispielsweise wurden „nur noch“ rund 10 % der getesteten Personen mit dem Virus infiziert, im Gegensatz zu den 20 % in der ersten Runde, fügte er weiter hinzu.

Aber die Zahlen können nicht die ganze Geschichte erzählen. Tatsächlich hatten die Masseninfektionen eine Herdenimmunität aufgebaut. „Es ist nicht sehr ermutigend zu erfahren, dass die Immunität nicht durch den Impfstoff, sondern durch schwere Infektionen gestiegen ist“, sagte er.

Die zweite Testrunde hat den Freiwilligenteams jedoch als Lehre gedient. Sie wussten, dass sie den positiv Getesteten Menschen sofort die entsprechenden Medikamente aushändigen mussten. Auch ältere Bewohner und solche mit Covid-19 freien Grunderkrankungen wurden sofort geimpft. Es ist Teil eines „One-Stop-Service“ Modells. „Sofortiges Handeln kann wirklich hilfreich sein“, sagte er weiter.

Dr. Supat fügte hinzu, dass es jetzt eine schwierige Herausforderung sei, die Betten in den Krankenhäusern für Schwerkranke zu finden. Außerdem vermeiden manche Menschen das Virus möglicherweise nicht lange, wenn Familienmitglieder, mit denen sie unter einem Dach leben, an Covid-19 erkranken.

Die rote Fahne hissen

Eine Gemeinde im Zentrum von Bangkok wandte sich schnell an den RDS, um die 100 dort lebenden Familien zu retten.

Naraset Boonyawan, der Anführer der Gemeinde Northern Talad Chalermlok im Bezirk Ratchathewi, schlug Alarm und erregte die Aufmerksamkeit des RDS. Herr Naraset ist auch Freiwilliger der Wohltätigkeitsgruppe Sen Dai (Thread). Es ist eine der Gemeinden auf dem Massentestradar.

„Wir sind mit dem Projekt zufrieden, weil es einen Service aus einer Hand bietet. Kranke werden mit Medikamenten behandelt und Risikopersonen werden geimpft. Sie müssen nicht warten und hoffen, dass sie Glück haben, Betten in den Krankenhäusern zu bekommen“, sagte er.

Das NHSO führt diesen Monat mindestens 8,5 Millionen ATKs ein. Die meisten werden in „dunkelrote“ Zonen verteilt, in denen der Ausbruch intensiv ist, einschließlich Bangkok und seiner Umgebung.

Dr. Jadet Thammathat-Aree, der Generalsekretär des NHSO sagte, dass die Apotheken und die Kliniken die Hauptkanäle für den Vertrieb der Kits sein werden. Eine einfache Verfügbarkeit der Test Kids kann über Leben und Tod entscheiden, betonte er.

Laut NHSO wurden 11 % der Covid-19-Fälle mit ATKs entdeckt. Dem Büro wurden insgesamt 71.777 Fälle gemeldet, von denen 49.467 Patienten in das Heimisolierungsprogramm in Bangkok eintreten werden. / Bangkok Post

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