Bangkok: Regierung bestätigt, dass alle Thailänder Afghanistan verlassen haben

Als die Taliban am Montag vor einer Woche die Kontrolle über Afghanistan übernahmen, eilten Tausende Ausländer zum Flughafen, um Hilfe bei der Flucht aus dem Land zu erhalten, solange es noch möglich war. Nun hat der Sprecher des thailändischen Außenministeriums bestätigt, dass alle thailändischen Staatsangehörigen Afghanistan verlassen haben.

Das Außenministerium geht davon aus, dass diese Woche noch 4 Thais in Afghanistan waren, die nun alle sicher evakuiert wurden und sich in Katar und Kuwait aufhalten. Sie glauben nicht, dass es noch weitere Thailänder gibt, die in dem unruhigen Land verbleiben.

Sie baten jeden thailändischen Staatsbürger, der sich noch in Afghanistan befindet oder eine thailändische Person in Afghanistan kennt, sich unverzüglich mit der Königlich-Thailändischen Botschaft in Islamabad im benachbarten Pakistan oder der Konsularabteilung in Thailand in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummer der Botschaft von Islamabad ist (+92)-315-900-9949, und die Konsularabteilung für diejenigen in Thailand ist unter (+66)-02-572-8442 zu erreichen.

Die thailändische Botschaft in Pakistan konnte mit den Botschaften in Kuwait und Doha, der Hauptstadt von Katar, zusammenarbeiten, um die Auffindung der 4 thailändischen Staatsangehörigen zu koordinieren und sie bei der Evakuierung Afghanistans zu unterstützen. Der letzte der 4 wurde am Freitag evakuiert, und sie sind alle sicher in Katar und Kuwait.

Umgekehrt erörterte Thailands stellvertretender Leiter des Einwanderungsbüros die Schwierigkeit, falls eine afghanische Person versuchen sollte, aus Sicherheitsgründen nach Thailand zu evakuieren. Er sagte zwar nicht, dass afghanische Flüchtlinge in Thailand nicht willkommen seien, betonte aber, wie schwierig der Prozess logistisch sei.

Da es keine kommerziellen Fluglinien von oder nach Afghanistan gibt, müsste jeder afghanische Flüchtling nach Ägypten reisen, um nach Thailand zu reisen. Sie müssten auch ordnungsgemäß überprüft und auf Covid-19 getestet werden, bevor sie nach Thailand einreisen dürfen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments