Nakhon Sawan: Polizei untersucht den ungewöhnlichen Reichtum eines flüchtigen Polizei-Offiziers

Die Nationale Antikorruptionskommission (NACC) untersucht den ungewöhnlichen Reichtum von Polizei Oberst Thitisan Utthanaphon, dem Hauptverdächtigen bei der Ermordung eines Drogenverdächtigen auf der Polizeistation in Nakhon Sawan.

Die NACC ist befugt, diese Ermittlungen zusammen mit den polizeilichen Ermittlungen in dem Mordfall durchzuführen, sagte Niwatchai Kasemmongkol, ein Sprecher des NACC gestern (25. August).

Beweise über den ungewöhnlichen Reichtum des Verdächtigen wurden zusammengestellt und werden heute zur Prüfung an den Unterausschuss der NACC für die Prüfung von Vermögenswerten weitergeleitet, sagte er.

Der 39-jährige Superintendent der Muang Station in Nakhon Sawan, einer von mindestens sieben Verdächtigen in dem Mordfall, wird ebenfalls beschuldigt, Bestechungsgelder angenommen zu haben, sagte der Sprecher Herr Niwatchai.

Eine Quelle der Polizei sagte, Polizei Oberst Thitisan sei von Anfang an nicht so reich gewesen, aber er habe seinen eigenen Reichtum aus einigen Grauzonengeschäften aufgebaut, darunter den Handel mit essbaren Vogelnestern, während er der stellvertretende Unterabteilungsleiter der Abteilung 4 für Drogenbekämpfung war und Unterdrückungsaktionen im Süden gegen Drogen beaufsichtigte.

Die Polizei durchsucht ein Luxushaus in Bangkok, das Polizei Oberst Thitisan Utthanaphon, dem ehemaligen Superintendenten der Muang Polizei in Nakhon Sawan, gehört. Sie beschlagnahmten zur Inspektion 29 Luxus- und Supersportwagen. (Fotos von Royal Thai Police)

Zu dieser Zeit trat er als aufsteigender Stern in der Drogenbekämpfung auf, der viele wichtige Fälle bearbeitete, was dazu führte, dass er Leute in illegalen Geschäften und im Vogelnesthandel kennenlernte, sagte die Quelle.

Später machte er Geld damit, den Schmuggel von Luxusautos und Supersportwagen im Süden zu unterdrücken. Er verdiente viel Geld mit Belohnungen, die für die Beschlagnahme solcher Autos angeboten wurden – 45 % des Wertes des beschlagnahmten Autos – und sie der Zollbehörde zum Weiterverkauf durch eine Auktion zu übergeben, sagte die Quelle weiter.

Er verdiente zum Beispiel 900.000 Baht für ein Auto im Wert von 2 Millionen Baht, berichtet die nicht näher genannte Quelle.

Die Quelle sagte nicht, inwieweit diese Aktivität als legitim angesehen werden könnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Forentroll
Gast
Forentroll
31. August 2021 1:41 pm

Am PC kann ich nichts mehr öffnen,  scheibar hat STIN wieder seine Rechnung nicht bezahlt! 

Sirhe Bild unten

devin
Gast
devin
27. August 2021 6:03 pm

Hupe,
ich halte nichts von Mutmaßungen (davon gibt es leider in diesem Blog schon mehr als genug), da vor und nach Big Joke der Handel mit Visen weiter kräftig florierte.

So ist mir auch nicht bekannt, dass diesbezüglich Big Joke je ein Vorwurf gemacht wurde, denn dann wären die Medien bereits auf diesen Zug aufgesprungen.

Er war Chef der Einwanderungsbehörde der Polizei bis zum Jahr 2018, als er kurzerhand seitwärts in eine zivile Position und Berater im Büro des Premierministers geschoben wurde.

Pol Lt Gen Surachet stieg während der fünfjährigen Herrschaft des Militärs aufgrund seiner engen Beziehungen zum stellvertretenden Premierminister Prawit Wongsuwan schnell durch die Polizeiränge auf.

Der Grund für seinen abrupten und mysteriösen Sturz aus der Gnade wurde nie erklärt und wurde von dem betroffenen Mann nicht diskutiert.

https://thethaiger.com/news/bangkok/gunshots-fired-at-surachat-hakparns-car-were-no-joke

In dem konkreten Fall geht es darum, dass Achariya Ruangrattanapong vom Help Crime Victim Club den nationalen Polizeichef bat, zu untersuchen dass Pol Lt Gen Surachate angeblich 17 Unteroffiziere einsetzte, um seiner Familie zu dienen.
Darüber hinaus sagten die Beamten, dass sie geschlagen und mit unhöflichen Worten zurechtgewiesen wurden. 

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2169963/fresh-calls-to-probe-big-joke

Und jeder der sich auskennt weis, dass der Einsatz von Soldaten für private Dinge der Offiziere in TH gang und gebe ist und bereits mehrfach auch öffentlich kritisiert wurde.

Da stellt sich nun die Frage, warum man Jahre später mit solchen Kindereien anfängt?

Und nur nebenbei Big Joke hat eine neue Aufgabe:

Big Joke , der derzeit als “Level 9 Adviser” der Royal Thai Police des Büros des Premierministers tätig ist, traf gestern in Phuket ein, um die touristischen Sicherheitsmaßnahmen vor dem erwarteten Zustrom russischer Touristen im November zu überprüfen.

https://www.thephuketnews.com/big-joke-checks-safety-ahead-of-expected-influx-of-russian-tourists-81202.php

Hupe
Gast
Hupe
27. August 2021 5:21 pm

@Devin: Hast Du wirklich nichts davon mitbekommen, wie unter 

Big Joke der Handel mit gefälschten Visen Extreme angenommen 

hat, die selbst von den absolut Blinden nicht mehr übersehen

werden konnte.?!

: Du wirst wissen, warum Du das vorher gut verwaltete

..Vermögen, nicht erwähnt hast.

devin
Gast
devin
27. August 2021 11:38 am

Diese Regierung (von den Vorgänger-Regierung ganz zu schweigen) hat bereits in der Verfassung festgelegt, dass die Polizeireform bis spätestens 2018 umgesetzt werden muß.

Und was ist unter dieser Regierung Prayut (damals noch Junta) passiert – das gleiche wie bei allen anderen seiner Reformpläne – nichts.

So können wir heute in der Bangkok Post lesen:

Polizeireformen liegen “Jahre hinter dem Zeitplan zurück”

Und dann folgt das übliche Blablabla, deshalb nur die Worte des ehemaligen demokratischen Abgeordneten Witthaya Kaewparadai.

So sagte Witthaya, das Versäumnis der Regierung, Änderungen umzusetzen, bedeute, dass langjährige Probleme innerhalb der Polizei, einschließlich Korruption und Positionskauf, ungelöst blieben und warf dem Premierminister auch vor, nicht dafür gesorgt zu haben, dass Ernennungen und Beförderungen auf dem Dienstalter und anderen Qualifikationen basieren müssen.

Die Verfassung sieht vor, dass Reformen in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Polizeireformen, innerhalb eines Jahres nach der Verkündung der Charta am 6. April 2017 abgeschlossen sein müssen.

Aber die Regierung vermeidet es, den Positionskauf anzugehen und nutzt das alte System.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2171779/police-reforms-are-years-behind-schedule

Und so schützt man auch weiterhin die, die eigentlich dazugehören, wie Polizeioberst Thitisant “Joe Ferrari” Uttanapol, welcher ja einer der guten Menschen und ein “unerbittlicher Verbrechensbekämpfer” ist

https://www.thaienquirer.com/31852/opinion-are-thais-living-in-an-alternative-nazi-inspired-universe-after-last-night-maybe/

und geht gegen solche vor, welche sich gegen Prayut aufgelehnt haben und in Mißkredit geraten sind, wie Pol Lt Gen Surachate “Big Joke” Hakparn

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2169963/fresh-calls-to-probe-big-joke

Da kann ich wieder nur sagen: TH eben!!!

berndgrimm
Gast
27. August 2021 9:52 am

Da hat sich STIN wieder mal einen abgebrochen um seine Propaganda an der Realitaet vorbeizuschreiben!

Die Fakten waren wohl folgende:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2171147/police-hunt-for-ex-cop-on-run

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2171747/fugitive-cop-nabbed

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2171779/police-reforms-are-years-behind-schedule

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2171695/fugitive-jo-ferrari-turns-himself-in

 

Zunaechst mal: Man schreibt hier immer von ex-Cop dabei sind alle Straftaten im aktiven Polizeidienst begangen worden und der Mann wohl erst kuerzlich den Dienst quittierte.

Dieser Polizeistationschef folterte einen gefassten Drogenhaendler, angeblich um mehr Informationen aus ihm herauszuholen, wahrscheinlicher aber um mehr Geld aus ihm herauszupressen.

Dabei erstickte der Verdaechtige weil er ihm 8 Plastiktueten ueber den Kopf gezogen hatte und die Haende gefesselt hatte.

Danach liess der Polizeichef die Security Kameras abbauen und die Aufzeichnungen vernichten.

Die Umstaende seiner Flucht werden nicht beschrieben aber er sollte auch noch dafuer belobigt werden weil er angeblich 368 geschmuggelte Luxuswagen gefunden hat.

Inwischen wirft man ihm vor uebermaessig Reich zu sein. Unter Anderem haette er 29 Luxusautos und Supersportwagen.

Als er oeffentlich verhoert wurde brach der neue nationale Polizeichef das Verhoer ab und schickte die Journalisten hinaus.

Wahrscheinlich sollte die Oeffentlichkeit keine Internas erfahren.

Und nun meine Meinung und Einschaetzung dazu:

Selbst in TH ist es nicht moeglich dass seine Vorgesetzten nix von seinen Aktivitaeten wussten. Neid ist hier die grosse Triebfeder.

Ich gehe davon aus dass sie mitkassierten und dass er nach dem "Betriebsunfall" fallen gelassen wurde.Trotzdem war er fuer sie natuerlich gefaehrlich, deshalb wird man zu irgendeinem Kompromiss mit ihm kommen. Ganz unabhaeingig von der evtl. Verurteilung.

Drogenhandel/schmuggel und Luxusautoschmuggel sind 2 sehr lukrative Geschaeftsfelder bei denen meiner Meinung nach die Polizei mitkassiert.

Vom Drogenhandel habe ich keine Ahnung weil ich keine Drogen konsumiere.

Vom Luxusautoschmuggel habe ich auch keine Ahnung weil ich in TH nie ein solches Auto fahren wuerde.

Aber ich bin durch hinsehen,hinhoeren und nachdenken mit beidem in Beruehrung gekommen und komme dadurch zu meiner Meinung dass die Polizei in beiden Geschaeftsfeldern mitmischt.

Die offiziellen Ferrari,Maserati,Lamborghini,Bentley und Porsche Haendler importieren nur einen Bruchteil der im Lande gehandelten Luxuswagen und die Tatsache dass man 45% des Zoll- und Luxussteuerbetrages den Cops als Erfolgshonorar anbietet laesst auf Einiges schliessen.

Nein, dort ist nicht ein Polizeistationschef auf unnatuerliche Weise ploetzlich Reich geworden.Viele wussten davon und haben wahrscheinlich mitkassiert.

Business as usual bei der Thai Polizei!

Ach ja, die Polizeireform!

Es hat mindesten 4 Reformkomitees dieser Militaerdiktatur dafuer gegeben.

Und es ist ja auch einiges passiert!

Die Polizeioffiziere bekommen mehr Geld, neue Bueros, neue Wohnungen,schoene neue Autos und Motorraeder.An der "Polizeiarbeit" hat sich garnix verbessert. Im Gegenteil.

berndgrimm
Gast
28. August 2021 8:27 am
Reply to  STIN

Ich habe bewusst die alten BP Beitraege gebracht weil STIN keinen davon gebracht hat sondern gewartet hat bis ein verharmlosender kam und diesen dann noch propagandistisch verhunzt hat.

Die thailaendische Polizei ist keine Polizei der unteren Raenge und schon garnicht eine Polizei der Spezialisten wie STIN uns immer weismachen will. Und Bad Joke ist auch kein Guter.

Warum werden Polizeijobs wohl fuer viel Geld gekauft ?

Bestimmt nicht wegen des mickrigen Gehaltes.

Und Jo Ferrari ist auch kein Einzelfall.

Die thailaendische Polizei stinkt von ganz oben!

Warum hat der neue nationale Polizeichef wohl die oeffentliche Vernahme von Jo Ferrari abgebrochen?

Jo Ferrari ist sicherlich ein Moerder und ein Verbrecher.

Aber er ist sicherlich nicht der Hauptschuldige in diesem Fall.

Wer weiss wie viele bei ihm mitkassiert haben?

In Thailand wo der Wert eines Menschen ueber sein(e) Auto(s) definiert wird bleiben 29 Luxusautos nicht folgenlos!

Es ist auch egal zu welcher "Strafe" er jetzt verdonnert wird.

Ist eh Alles nur Show.

Wenn er ein mittelloser armer Schlucker waere, muesste er sicherlich in den Knast.Aber das ist er nicht.

Im Gegenteil, er ist sehr gefaehrlich fuer seine Vorgesetzten.

Deshalb wird es einen Deal mit ihm geben.

Egal wie das Urteil lauten wird.
Derzeit macht man ja schon ein Riesentheater darum dass man ihn 12 Tage in Untersuchungshaft stecken laesst, damit die Polizei Zeit hat “einen Fall gegen ihn aufzubauen”
In wirklichen Rechtsstaaten ist die Anklage Sache der Staatsanwaltschaft!
Natuerlich hat es solche Reformkomitees bei der Polizei gegeben.Daher kamen die Gehaltserhoehungen, die neuen Bueros, die neuen Wohnungen und die neuen Autos und Motosai.Stand so mehrmals auch in der BP.
Und nochetwas: Was genau war an meinen Aufzaehlungen “wirr wie von Forentroll”?