Buriram: Behörde bestreitet, den Tempel Angkor Wat kopiert zu haben

Tempel sind allgemein dafür bekannt, Frieden und Ruhe zu schaffen, aber ein neuer Tempelkomplex mit Investitionskosten von 100 Millionen Baht im Nordosten Thailands hat eine Fehde mit Kambodscha verursacht, wobei behauptet wird, dass der Tempel Angkor Wat kopiert, den größten Tempelkomplex der Welt und den Stolz der kambodschanischen Geschichte und Kultur.

Der Kulturbeamte in Buriram, dem Standort des neuen Tempels, sagt, dass das Design auf Khmer-Steinburgen basiert, die im gesamten Isan-Gebiet, in dem sich der Tempel befindet, gängige historische Merkmale sind. Angkor Wat wurde im gleichen Stil gebaut, daher die Ähnlichkeiten.

Die kambodschanische Regierung will den neuen thailändischen Tempel mit Archäologen und Tempelarchitekten zum Vergleich inspizieren. Thailändische Beamte behaupten, das Layout sei grundlegend anders, da ihre Tempelgruppen vom größten bis zum kleinsten unterschiedlich angeordnet seien.

Kambodschanische Botschaftsbeamte stimmten nach einem Besuch im letzten Monat zu, den Tempel zu inspizieren, nachdem #SaveAngkorWat und #AngkorWatBelongsToKhmer in den sozialen Medien angesagt waren. Diese Beamten sagten, das Design habe keine kambodschanischen Tempel kopiert. Der Direktor des kambodschanischen Kulturministeriums sagte jedoch, dass Experten nach Thailand reisen würden, wenn die Beschränkungen von Covid-19 eine weitere Untersuchung des Tempels zulassen.

Angkor Wat ist seit Jahrhunderten ein heiliger und heftig verteidigter Teil der Geschichte und Kultur Kambodschas. Der Tempel ist so wichtig, dass er sogar auf der kambodschanischen Flagge erscheint. Im 19. Jahrhundert schickte Rama IV. von Siam Truppen, um zu versuchen, einen der Tempel zu zerlegen, um die Teile nach Thailand zu bringen und wieder aufzubauen. Nachdem kambodschanische Verteidiger die thailändischen Truppen in einem Hinterhalt überfielen und sie bekämpften, wurde der Plan fallen gelassen, und eine Miniatur von Ankgor Wat wurde angefertigt und wird immer noch im Großen Palast des Smaragd-Buddha-Tempels ausgestellt.

Im Jahr 2003 brachen Unruhen aus und diplomatische Spannungen nahmen dramatisch zu, als sich das Gerücht verbreitete, dass ein thailändischer Schauspieler aus einer Seifenoper sagte, Angkor Wat solle von Thailand eingenommen werden.

Der Präsident des kambodschanischen Instituts für Demokratie sagte, dass Angkor Wat ein sensibles Thema sei und diejenigen, die ihn schätzen, nach Kambodscha reisen sollten, um ihn zu erkunden. Aber er rief zu Frieden auf und beruhigte die Gemüter in der Angelegenheit, in der Hoffnung, nicht zu Feindseligkeiten zwischen den beiden Ländern zu eskalieren.

“Alles, was die nationalen Spannungen zwischen diesen beiden Nationen erzeugt, sollte vermieden werden.” / Guardian

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.