Bangkok: Zwei internationale Schulen werden wegen Gesetzes-Verstöße angeklagt

Der Sekretär des Büros der Nationalen Kommission für Grundschulbildung, Attaphol Treuktrong, sagte, sie würden Maßnahmen ergreifen, um zwei internationale Schulen in der Gegend von Bangkok strafrechtlich zu verfolgen, nachdem festgestellt wurde, dass sie gegen das Gesetz verstoßen hatten.

Die Foster´s School in der Ratchapruek Road in Thonburi beschäftigte sechs Lehrer ohne Arbeitserlaubnis.

Sie wurden im Klassenzimmer von Beamten der Region 6 des Arbeitsministeriums von Bangkok auf frischer Tat ertappt.

An dieser Schule wurden angeblich auch Bauvorschriften missachtet.

An der St. Mark´s School, die im September 1999 in Suan Luang gegründet wurde, stellte sich heraus, dass sie nur für die ersten drei Schuljahre die Erlaubnis hatte, einen Kindergarten zu betreiben.

Dennoch unterrichteten sie ohne Erlaubnis die Primar- und Sekundarstufe.

Diese Schule wurde angewiesen, ab dem 24. August dieses Jahres keine Neuzugänge mehr anzunehmen.

Channel 7 berichtete, dass dies Teil einer umfassenderen Untersuchung der Aktivitäten internationaler Schulen war, da das Lernen vor Ort aufgrund der Pandemie eingestellt wurde.

Sie erwarteten, dass weitere Strafverfolgungen folgen würden, während die Schulen während der Pandemie ums Überleben kämpfen.

Attaphol sagte, dass Eltern bei Bedenken auf die Website seiner Organisation gehen sollten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Forentroll
Gast
Forentroll
13. September 2021 6:39 am

Warum faellt mir jetzt Sodom und Gomorra ein?

Altes Testament (1. Buch Mose)

STIN sagt:

12. September 2021 um 3:40 am
Da meine Frau auch, zusammen mit mir – über ein Jahr Thai-Recht gepaukt hat, hat sie natürlich Ahnung von den
Abläufen. Sei es Verwaltungsrecht, Arbeitsrecht usw. – sogar hin bis zu intern. Adoptionsverfahren.

Und dann konnten Sie Ihren Legalservice aufmachen?

Ich dachte immer, das Wichtigste sind Ihre "Beziehungen"?!

Ich dachte immer, der Kamnan gehoert zur Amphoer!?

Ja, auch – aber auch zu Polizei usw.

Ein TausendSassa?

Er ist sozusagen das Verbindungsglied zwischen Bevölkerung und Regierung – weil die Landbevölkerung kaum der Regierung vertraut.

Wahnsinn

Vergleiche das mit Länder. Changwats also als Bundesland.
Den Gouverneur vergleiche als Ministerpräsident, nur das der halt (ausgen. Bangkok) eingesetzt wird und nicht
gewählt. Sollte eigentlich schon längst geändert sein, ist es aber nicht.

Und ich dachte mal, ich kenne mich in TH etwas aus.

Der Gouverneur hat also alles eigene Leute, Bildung, Gesundheit, Arbeitsamt usw.

“Viele Koeche verderben den Brei”! Vor allem arbeiten sie nicht koordiniert zusammen.

Doch, machen sie.

Ist die Lokalverwaltung auch noch damit eingebunden?

Untersteht alles dem Gouverneur –

DAS ist mir aber jetzt echt neu!!

Und beim Bildungsministerium sind dann nur ~1.000 Schulen “wohlbekannt”.

Wieviele dort registriert sind, weiß ich nicht. Müsste mal nachsehen.
Illegale Klitschen sind nicht darunter – kleine Schulen hingegen schon.

So langsam "verstehe" ich!

Wir haben uns deshalb die Lizenzen der Schulen vorher angesehen, ob sie für unsere Kids ausreichen.

Sorry, auch hier versagt fuer mich wieder der Staat! Alle Eltern sollen das
ueberpruefen, was haben die denn fuer eine Befaehigung dafuer? Und wahrscheinlich
soll dann jedes Kind noch Ueberpruefen, ob die Elttern alles ueberprueft haben?!!!

Was haben denn die Eltern in DE für eine Befähigung, dass sie die richtige Schule, den richten Zweig für ihr Kind finden.

In D kann man sich auf den Staat verlassen.
Hat man die Befähigung nicht, die Legalität der Schule zu überprüfen, geht man zum Kamnan, der fordert dann die nötigen Papiere an und
erklärt den Eltern was Sache ist. Dafür ist der Kamnan ja da. Viele können nämlich nicht wirklich lesen, wie du halt auch.

Ich habe Ihnen schon zigmal gesagt, Sie sollen mich nicht duzen, weil man halt leichter "Du A*schloch" als "Sie A*schloch" sagt.

Was fuer Zustaende! Und Sie verstossen wieder gegen die Datenschutzbestimmungen von diesem BloCK!

Nein, tun wir nicht.

Ich denke, Sie kennen die gar nicht!!

Ja, in Ranong gibt es ja nix.

Keine PKH´s
Keine Privatschulen
Keine Fahrschulen usw.

Meine Frau war hier in der Fahrschule. Die Fahrlehrerin faehrt jetzt Songthew.

Meine Kinder waren von Boo01-06 in einer Privatschule.

Die Zeigstelle des Bangkok-Hospitals hat seit einigen Monaten zu. Wie das Privat-Labor auch.

Ja, tw. in der EU auch nicht. Ist nun mal während einer Pandemie und Krieg so.

Auch im Krieg muss man Menschenrechte und Genfer Abkommen und andere  Kernstücke des humanitären Völkerrechts einhalten.

Wieviele ordentlich ausgebildete (Lehrplan, Gesetz, befaehigte Ausbilder) gibt es denn in TH? Auch diesen Fragen gehen Sie seit Monaten aus dem Weg . (Ausserdem ist es hier wieder OT!)

Bei fast 300 lizensierten Fahrschulen sind das um die 3000 voll ausgebildete und lizensierte Fahrlehrer/innen.
Ich hatte nach den Ausbildern fuer Fahrlehrer gefragt. Bisher haben Sie immer nur zwei benannt. Wenn die FahrlehrerAusbildung 1 Jahr dauert, wo kommen da in der kurzen Zeit 3.000 her?

Aber selbst diese 3.000 reichen nicht aus, jaehrlich etwa 1,3 mio Anwaerter/a auszubilden.

Also kommt der Staat seinen Pflichten nicht nach, wenn die DLT-Zweigstellen nicht Pruefen.

Wieviele Leute wurden da denn entlassen, wenn das jetzt alles die Fahrschulen machen? 3.000?

Passt schon alles so – Corona hat halt weltweit die Fahrschulen etwas blockiert, läuft aber wieder
soweit alles in DE, in TH wohl auch schon, zumindest sind die Fahrschulen tw. schon geöffnet.
Kann man in Google nachprüfen.

In TH laeuft fast gar nichts! Ich gehe zur Zeit von einem Rueckstau von >1.000.000 Prueflingen aus!

Spielt keine Rolle – während einer Pandemie ist es halt so.
Wenn die privaten Fahrschulen unterrichten duerfen (gefaehrdete ERWACHSENE) , warum duerfen das Schulen nicht???!

Lasst endlich die Kinder wieder in die Schule!!! Keiner der Alten versteht, was man ihnen antut!!!

Der Staat versagt hier auf der ganzen Linie!!!!

In der EU ist es so, dass 50% für Lockerungen stehen, die anderen 50% für weiteren Lockdown.
D.h. der Staat versagt sowieso – egal was er macht. In EU nicht anders.

Die Regierung hat die volle Verantwortung und kann sich nicht (!!!!) auf Volks"meinungen" berufen!!!

Ich denke, das ist eine weitere Reformverbesserung!

Ne, gibt noch keine Reform – wurde abgesagt.

Haben Sie das getraeumt?

Was machen die denn jetzt, wenn Sie schon mehrere Jahre nicht mehr in TH sind?

Forentroll
Gast
Forentroll
14. September 2021 4:31 pm
Reply to  STIN

Was fuer eine "Antwort"! Sie sind immer noch steigerungsfaehig.

Ich zensiere deswegen alles!

Das mit dem UNICEF-Artikel koennte ich aber unterschreiben.

Der Kamnan und der Rest der Provinzverwaltung stammt noch aus dem "Mittelalter" . Mit einem Amtsblatt(internet)und einer geaenderten Polizeizustaendigkeit, kann der Rest von der Lokalverwaltung uebernommen werden. Das muss halt nur vor der Wahl umgesetzt werden.

Der Staat wird es bald merken mit jaehrlich 1mio fehlender Fuehrerscheine. Es werden dementsprechend auch weniger Fahrzeuge verkauft. Auch wenn nicht alle einen Neuwagen kaufen, werden trotzdem weniger gekauft , wenn es fuer den Gebrauchten , weniger gibt.

Den Rest mit Fahrschulen beantworte ich nur noch hier:

https://www.schoenes-thailand.at/Archive/15933

… weil dort wird von anderen STINs fast genau das Gegenteil behauptet. Und hier ist es OT.

Sie verstossen gegen Ihre Datenschutzbestimmungen, die Sie scheinbar tatsaechlich nicht kennen!

Wenn ein Anwalt nur den Richter kennt und nicht das Gesetz, wird es heftig, wenn der zweite /Staats- Anwalt  das Gesetz kennt.

Ich plaediere fuer besseres Englisch in der Verwaltung und dann werden Legalservices und VisaOffices abgeschafft.

Muss man als Legalservice auch den Schimmelreiter "kennen"?

Forentroll
Gast
Forentroll
12. September 2021 3:05 am

xxxxxxxxxxxxxx – zensiert – sinnbefreit

Es steht die Aussage im Raum, dass von den etwa 4500 Schulen nur ~1.000 "wohlbekannt"sind.

Was macht denn die Bildungssekretraerin oder der Kamnan, wenn das eine Fakeschule ist!????

Wenn eine Schule bei uns gebaut und eingerichtet werden würde, überprüft Kamnan oder eben meine Frau (solange sie noch tätig ist)
die Papiere und Lizenzen der Schule. Zeitnah wird das auch von anderen Behörden, wie Gewerbeamt, Bildungsministerium usw. überprüft.

Der Kamnan, als Mitarbeiter der Provinzverwaltung?! Was hat der denn fuer eine Befaehigung, das zu pruefen? Oder seine Assistentinnen? Wieso hat der eigentlich immer nur AssistentINNEN?

Ich dachte immer, der Kamnan gehoert zur Amphoer!?

Und was macht die Bildungssekretaerin beim Gouverneur? Was hat die eigentlich fuer eine Befaehigung? Wieviel Sekretaerinnen und fuer was jeweils hat der denn?

"Viele Koeche verderben den Brei"! Vor allem arbeiten sie nicht koordiniert zusammen.

Ist die Lokalverwaltung auch noch damit eingebunden?

Und beim Bildungsministerium sind dann nur ~1.000 Schulen "wohlbekannt".

 

Ob dann die Schule Lehrer mit gültiger Arbeitserlaubnis einstellt, wird eher weniger überprüft, auch ob sie
die Lizenz für Mo 1 – Mo 6 hat – dass wird dann i.d.R. unregelmäßig überprüft, wie halt auch Steuerüberprüfungen.
Oder wenn jemand Anzeige erstattet – Eltern o. dgl.

Wir haben uns deshalb die Lizenzen der Schulen vorher angesehen, ob sie für unsere Kids ausreichen.

Sorry, auch hier versagt fuer mich wieder der Staat! Alle Eltern sollen das ueberpruefen, was haben die denn fuer eine Befaehigung dafuer? Und wahrscheinlich soll dann jedes Kind noch Ueberpruefen, ob die Elttern alles ueberprueft haben?!!!

Ich fahre nach Phuket, dami9t meine Tochter den Fuehrerschein machen kann und
dann muss ICH feststellen, die Fahrschule ist in Ordnung oder nicht.

Richtig, es liegt an dir, dass zu überprüfen.
Du kannst das aber auch abkürzen, lässt deine Frau DLT anrufen – von Ranong aus und fragst,
ob die Chottama-Fahrschule in Ordnung ist und ob man dort die Prüfungen abnimmt.
Bestätigt dir das DLT, ist alles in Ordnung. Dann kannst du dich dort online anmelden, für einen Termin
und guckst dann bei Ankunft nochmals die Lizenzen an, fotografierst diese – oder verlangst halt Kopien davon.

Was fuer Zustaende! Und Sie verstossen wieder gegen die Datenschutzbestimmungen von diesem BloCK!

Meine Frau hat hier in der DLT schon mehrmals die Auskunft bekommen, es gibt keine Fahrschule in der Provinz!

Aber die oertlicheDLT fuehrt jetzt schon seit Monaten keine Ausbildung und Pruefung durch!

 

Hier versagt der Staat mit seiner Versorgung!!!

Im Gegenteil – der Staat hat dafür gesorgt, dass die gekauften FS weniger werden,

5555555 Sie muessen unterscheiden, zwischen "bei der oertlichen DLT" und/ oder "im Internet/ KhaoSanRd" gekauft.

dass die Angebote für Fahrschulen/FS zunehmen und es nicht zu Staus kommt.

Wieviele ordentlich ausgebildete (Lehrplan, Gesetz, befaehigte Ausbilder) gibt es denn in TH? Auch diesen Fragen gehen Sie seit Monaten aus dem Weg . (Ausserdem ist es hier wieder OT!)

Passt schon alles so – Corona hat halt weltweit die Fahrschulen etwas blockiert, läuft aber wieder
soweit alles in DE, in TH wohl auch schon, zumindest sind die Fahrschulen tw. schon geöffnet.
Kann man in Google nachprüfen.

In TH laeuft fast gar nichts! Ich gehe zur Zeit von einem Rueckstau von >1.000.000 Prueflingen aus!

Der Staat versagt hier auf der ganzen Linie!!!!

Mit Interessenskonflikten und Korruption will ich erst gar nicht anfangen.

Kindergarten?

Da werden eh meist mehrere Altersgruppen zusammen betreut.

Dann hat man meinen Vorschlag wohl uebernommen!?

Nein, läuft schon 100+ Jahre so – schon als ich im KG war 🙂

Es geht hier um TH und nicht um DACH oder Dubai, …..

Hier gibt es nach meinem Wissen nur private Kindergaerten.

Meine Kinder waren in insgesamt 4 verschiedenen Einrichtungen und da war es NICHT so.

Ich denke, das ist eine weitere Reformverbesserung!

Wieviele staatliche Schulen fuer Kinder von Wanderarbeitern, sind denn heute bezuschusste Privatschulen?

Wenn die Schulen geschlossen sind, gibt es dann weiterhin Zuschuss?

Forentroll
Gast
Forentroll
6. September 2021 8:18 am

 

STIN sagt:

5. September 2021 um 10:10 pm

Wenn die Tatsaechlich keine Lizenz haben, legen die auch eine Fake-Lizenz vor.
Zur Not eine, die man bei der Fahrschule in Phuket im Aushang einsehen kann.

Ja, natürlich könnten die mir bzw. meiner Frau eine Fake-Lizenz vorlegen, arbeiten ja auch viele mit so einer Fake-Diplom-Lizenz
als Ärzte in staatlichen KH´s.

Nur den Behörden, die ja die Schulen regelmäßig kontrollieren, können Sie natürlich so eine Lizenz nicht
vorlegen. Kommt das also z.B. wegen einer Beschwerde bei der Schulbehörde raus, gehen die Betreiber in Haft.
So passiert bei der German School in Pattaya, die keine Lizanz hatte, wo dann Fakes angefertigt wurden.

Ist das immer noch die selbe Schule in Pattaya, die vor Jahren verboen wurde? Oder wurde die dann doch nicht verboten.

Wenn keiner was anzeigt, existieren die weiter???

Wir haben das bei unserer Schul-Tournee/Überprüfung damals mit einberechnet und haben neue, eröffnete Schulen gleich
gar nicht besucht.
Sondern nur renommierte, schon jahrelang laufende Schulen überprüft. Wo man dann auch schon bei der Eröffnung dieser Schulen, Regierungspolitiker
in den Medien mit dabei sehen konnte. Das sind dann keine Fake-Schulen.

Wer ganz genau das überprüfen möchte, ruft einfach die zuständige Bildungssekretärin vom Gouverneur an und lässt sich das
bestätigen. Meist macht das der Kamnan auch für die Eltern.

Ich glaube nicht, dass ich mich heute auf so etwas verlassen wuerde. Ausserdem, welche Eltern, die das Geld haben, haben die Zeit und die Befaehigung, das zu machen.

Bei Fahrschulen geht das sowieso nicht.

Das war als Witz gedacht.

 

Ich erkenne die gute Absicht an, aber das mit dem Zuschuss (?5.000TB?)
ist ein grosser Fehler. Wenn da 3.000 “Klitschen” zugemacht werden, gewinnt der Staat 5-6.000 Lehrer zurueck!

Was hilft dem Staat, wenn er Klitschen schließt – die mit Lehrern besetzt sind, die gar keine Lizenz als Lehrer haben?
Was soll der Staat dann mit diesen illegalen Klitschen-Lehrern machen, wenn sie nicht eh in Haft gehen?

Es geht hier grundsaetzlich nicht um Auslaender! Viele der Schulbesitzer sind GUTE Lehrer, die sehr wahrscheinlich von Ihrem letzten Arbeitsplatz angeoedet waren! Auf jeden Fall sind sie Schulleiter und gute Schulleiter werden in den Staatsschulen gebraucht!

Kann das sein, da werden in einem Klassenraum, mehrere Altersjahrgaenge gleichzeitig unterrichtet?!

Ja, dieses Hybrid-Learning gibt es, aber selten. Geht nur bei 4-6 Schülern, die dann sozusagen “Privatunterricht” genießen können.

Lehrpädagogen sind sogar der Meinung, dass sich dies sehr positiv beim Lernen auswirkt.

Hier zum nachlesen, gibt es auch in DE. Aber davon hast du keine Ahnung, bist ja kein Lehr-Pädagoge.

http://www.kgs-ippendorf.de/Jahrgangsmischung.pdf

Genau das habe ich hier fuer den Kindergarten vorgeschlagen, da waren Sie (STINMatt) aber wohl noch nicht hier!?

Ab Boo1 und mit Klassenstaerken >20 absolut unmoeglich!

Ich habe das so in D erlebt! In der 3.Klasse kam ich in eine einklassige Schule (1.-8. Klasse ein Lehrer) ich habe dort als 10-11 Jaehriger, die ersten beiden Klassen in Rechnen unterrichtet. waehrend der Lehrer sich um aeltere gekuemmert hat.

Das Hinterallerletzte!

Sollten Schulen geschlossen werden, muss die weitere Ausbildung der Kinder sichergestellt werden. Die duerfen es nicht sein, die Missbrauch und anderes ausbaden muessen!

Forentroll
Gast
Forentroll
8. September 2021 12:52 pm
Reply to  STIN

Diese Schulen existieren nur wegen der Abhisit-Praemie! Bekommen die diese ohne Pruefung?? Das wird ja immer schoener!

Was macht denn die Bildungssekretraerin oder der Kamnan, wenn das eine Fakeschule ist!????

Die ist dann doch weg vom Fenster oder gibt es da andere Loesungen?  Warum soll man also anrufen?

STIN sagt:

6. September 2021 um 4:47 pm

Bei Fahrschulen geht das sowieso nicht.

Bei Fahrschulen das gleiche Spiel. Muss man genau überprüfen.
Welche Lizenzen hat die Fahrschule
Darf sie Prüfungen abnehmen
usw.

Hängt alles im Kundenbereich – abfotografieren, DLT kontaktieren und nachfragen oder hinfahren und zeigen.
Die zeigen dann auch das Gesetz dazu, dass die Fahrschulen ermächtigt, die Prüfung abzunehmen und die Bestätigung dazu auszustellen.

Alles kein großes Problem.

Richtig, ich wuerde das als SEHR grosses Problem bezeichnen! In welchem Jahrhundert leben wir denn!?

Ich fahre nach Phuket, dami9t meine Tochter den Fuehrerschein machen kann und dann muss ICH feststellen, die Fahrschule ist in Ordnung oder nicht.

Hier versagt der Staat mit seiner Versorgung!!!

Genau das habe ich hier fuer den Kindergarten vorgeschlagen, da waren Sie (STINMatt) aber wohl noch nicht hier!?

Kindergarten?

Da werden eh meist mehrere Altersgruppen zusammen betreut.

 

Dann hat man meinen Vorschlag wohl uebernommen!?

Forentroll
Gast
Forentroll
3. September 2021 4:38 pm

Von den etwa 4500 Privatschulen sind gemaess ST.at nur etwa 1.000 "wohlbekannt".

Forentroll
Gast
Forentroll
5. September 2021 3:41 am
Reply to  STIN

Wer ist denn dazu in der Lage?? Wenn der Staat scheinbar nicht in der Lage ist!??

Wenn die Tatsaechlich keine Lizenz haben, legen die auch eine Fake-Lizenz vor. Zur Not eine, die man bei der Fahrschule in Phuket im Aushang einsehen kann.

Ich erkenne die gute Absicht an, aber das mit dem Zuschuss (?5.000TB?) ist ein grosser Fehler. Wenn da 3.000 "Klitschen" zugemacht werden, gewinnt der Staat 5-6.000 Lehrer zurueck!

Kann das sein, da werden in einem Klassenraum, mehrere Altersjahrgaenge gleichzeitig unterrichtet?!

berndgrimm
Gast
3. September 2021 12:10 pm

Es geht ums Geld, ausschliesslich ums Geld.

Die haben nicht genug abgedrueckt und deshalb macht man ihnen jetzt Schwierigkeiten.

Gesetze die keiner kennt und keiner einhaelt gibt es in TH genug.

Wenn man die Gesetze hier gegen jeden durchsetzen wuerde gaebe es in TH keine Schule und keine Uni mehr. Nicht nur Internationale sondern besonders auch Thai.

berndgrimm
Gast
4. September 2021 8:34 am
Reply to  STIN

Nein, intern. Schulen zahlen sicher keine Teegeld. Aber da bin ich so was von sicher…..
Woher hast du diesen Schmarrn?

Aus der Praxis!

Unsere Freunde haben ihre 3 Toechter auf 2 der renommiertesten Internationalen Schulen in BKK geschickt.

Zudehm haben wir uns die angeblich beste (jedenfalls teuerste) International School in TH bei Pattaya angesehen.

Teegeld wird ueberall bezahlt. Natuerlich nicht an die Polizei , die taucht dort hoechst selten auf. Aber an die Leute der Schulbehoerden und die lokalen "Politiker"!

Angeblich haben alle Lehrer bei denen ein Work Permit.

Aber ich weiss dass es in TH viele illegale auslaendische Lehrer gibt.Wo arbeiten die denn? Wenn nicht bei den International Schools dann bei Thai Privatschulen oder sogar staatlichen Schulen.Illegale Auslaender sind billiger als legale und Thai wissen viel besser wer bestochen werden muss und mit wieviel!

gg1655
Gast
gg1655
4. September 2021 9:51 pm
Reply to  STIN

Wenn jemand Teegeld zahlen muss, hat er was zu verbergen und das würde schon gegen die Schule sprechen.

Ob jemand denn zwingend zahlen muss weil er was zu verbergen hat oder ob er einfach die Dinge etwas beschleunigen bzw. nicht Künstlich verlangsamt haben will ist da die Frage.   Manchmal soll es einfach nur schnell(er) gehen.