Bangkok: BoT und TBA bieten mehr wegen Corona-Krise mehr Hilfe für Schuldner an

Die Bank of Thailand (BoT) und die Thai Bankers‘ Association haben am Freitag (3. September) angekündigt, mehr Unterstützungsmaßnahmen für die Schuldner anzubieten, die von der Coronavirus Pandemie betroffen sind.

„Wir möchten, dass die Schuldner, die Klein und Mittelständigen Unternehmen (KMU) und die Einzelpersonen, die von der Covid-19 Pandemie betroffen sind, angesichts der Unsicherheit die notwendigen Fixes erhalten“, sagte der stellvertretende Gouverneur der BoT, Herr Ronadol Numnonda auf einer Pressekonferenz und fügte hinzu, dass die Maßnahmen der Bank zur Umschuldung der Liquidität helfen werden.

Die Geschäftsbanken seien nach wie vor stark und in der Lage, ihre Schuldner zu unterstützen, sagte er, und die Maßnahmen seien gegenüber Gläubigern und Schuldnern fair und würden moralische Gefahren vermeiden, sagte Herr Ronadol weiter.


Am 30. Juni 2021 hat am Kamala Beach in Phuket ein Restaurant geöffnet.
(Reuters-Foto)

Das südostasiatische Land hat über 1,2 Millionen Fälle und über 12.000 Todesfälle gemeldet, die meisten davon nach dem April dieses Jahres, verursacht durch die Alpha- und die Delta Varianten des Virus.

Die Eindämmungsmaßnahmen der Regierung haben die Aktivität in Thailands wichtigem Tourismussektor lahmgelegt, der in einem normalen Jahr rund 11 – 12 % des BIP und 20 % der Beschäftigung ausmacht. Erhöhte Exporte und fiskalische Maßnahmen haben der Wirtschaft allerdings schon etwas Unterstützung verliehen, fügte er weiter hinzu.

Die Mehrheit der Schuldner für das Programm seien in der Reise- und in der Lieferkettenbranche tätig, sagte der Vorsitzende der Thai Bankers‘ Association, Payong Srivanich.

Allerdings sind auch die Bau und die Immobilien Branche von der Pandemie betroffen, sagte er weiter.

Im vergangenen Monat hat die Regierung ihre Wirtschaftswachstumsprognose für 2021 von 1,5 auf 2,5 % auf 0,7 % bis 1,2 % gesenkt. Das ist bereits das dritte Mal während der Covid-19 Pandemie. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 64 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here