Nakhon Sawan: Alle sieben angeklagten Polizeibeamte wurden gestern ins “Bangkok Hilton” verlegt

Der ehemalige Polizeichef des Bezirks Muang in Nakhon Sawan und sechs weitere Verdächtige der tödlichen Folter eines Drogenverdächtigen wurden am Freitag vom Phitsanulok-Gefängnis in das Klong-Prem-Gefängnis (Bangkok Hilton) in Bangkok verlegt.

Pol Col Thitisan Utthanaphon, der Hauptverdächtige, und die sechs anderen inhaftierten Polizisten verließen Phitsanulok um 5 Uhr morgens in einem von Kommandos der Crime Suppression Division (CSD) schwer bewachten Konvoi und erreichten Klong Prem kurz vor 10 Uhr. STIN berichtete hier.

Der Umzug in das Bangkoker Gefängnis vervollständigte den am Mittwoch gestellten Verlegungsantrag zur Erleichterung der Ermittlungen, der an den CSD übertragen wurde und der Polizei in Nakhon Sawan, dem Ort des Verbrechens, entzogen wurde.

Die Strafvollzugsabteilung hatte geplant, sie im Untersuchungsgefängnis Bangkok inhaftieren zu lassen, aber ein dortiger Ausbruch von Covid-19 führte dazu, dass sie nach Klong Prem gebracht wurden.

Der stellvertretende CSD-Kommandeur Pol Maj Gen Jirapob Phuridet sagte, die sieben Männer seien am Donnerstagabend im Phitsanulok-Gefängnis per Videokonferenz aus Bangkok erneut verhört worden. Sie bestätigten ihr Dementi der Vorwürfe.

Pol Col Thirasant (39) und seine Untergebenen im Drogendetektivteam der Polizeiwache Muang in Nakhon Sawan werden des Mordes an dem Drogenverdächtigen Jeerapong Thanapat und mehrerer anderer damit zusammenhängender Anklagepunkte beschuldigt.

Jeerapong und seine Frau wurden am 4. August vom Team festgenommen, und sein Kopf wurde während des Verhörs durch Pol Col Thitasan und seine Männer mit sechs Plastiktüten bedeckt. Er wurde am 6. August vom Sawanpracharak-Krankenhaus für tot erklärt.

Die grausame Qual von Jeerapong löste einen öffentlichen Aufschrei aus, nachdem das Video einer Überwachungskamera in den sozialen Medien viral wurde.

Pol Maj Gen Jirapob sagte, der CSD werde am Montag beim Strafgerichtshof für Fälle von Korruption und Fehlverhalten beantragen, die Verdächtigen für weitere 12 Tage festzuhalten, während die Ermittlungen fortgesetzt werden.

Der stellvertretende nationale Polizeichef Pol Gen Suchart Teerasawat, der leitende Ermittler in dem Fall, soll sich am Montag mit Detektiven treffen und den Fall dann am Dienstag der Nationalen Antikorruptionskommission vorlegen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. September 2021 9:11 am

Dieser Text soll suggerieren dass Thailand soetwas wie ein Rechtsstaat waere wo Verbrecher in Uniform auch wie Verbrecher behandelt werden. Dies ist jedoch nicht so.

Niemand kann pruefen ob die wirklich im Knast sitzen und unter welchen Bedingungen.

Das "normale" Vorgehen der "Thai Polizei" ist so, dass irgendein niedrigrangiger Beamter als "Suendenbock" hingestellt wird wobei man auch dort nicht verifizieren kann ob seine angebliche Bestrafung Realitaet wird.

Wenn hier wirklich jemand bestraft wird dann aus niedrigen persoenlichen Motiven wie:

Neid,Eifersucht ,Rachsucht etc. Der Polizeichef von Nakhon Sawan hat insgesamt keinen wirklich hohen Rang und ich koennte mir vorstellen dass seine 29 Ferrari bei seinen Vorgesetzten nicht so gut ankommen.

Uebrigens: Funfact am Rande: Prayuth ist angeblich auch Chef der Disziplinarkommission der RTP!!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. September 2021 11:08 am
Reply to  STIN

STIN ist stolz auf sein Netzwerk weil es ihm im Geschaeft hilft.

Als ich noch berufstaetig war hatte ich auch mein Netzwerk weil es mir geschaeftlich half.

Auch heute habe ich noch ein Netzwerk von Freunden auf die ich mich verlassen kann.

Beamte sind nicht darunter.Aber ein Thai den ich auch heute noch als meinen Freund betrachte weil er mir in einer wichtigen Sache half ohne selber irgendeinen Vorteil davon zu haben.

Sehr ungewoehnlich fuer einen Edelthai.

STIN ist leider wie viele Farang die in TH ihr Geld verdienen und jedem erreichbaren Thai Anus hineinkriechen in der Hoffnung davon einen persoenlichen Vorteil zu haben.

Genau wie STIN verteidigen sie jede noch so hahnebuechene Thai Verschrobenheit und faseln von Thai Kultur und Philosophie um Dummheit,Faulheit,Verlogenheit.Menschenverachtung Ignoranz und Arroganz zu rechtfertigen.

Jeder hat die Freunde die er verdient!
Noch ein Nachsatz:
So sehr sich die A….kriecher auch bemuehen , sie bleiben fuer den von ihnen (und innen) bestiegenen Edelthai ein Farang wie ich und du, der aufgrund von Vorurteilen gehasst und verachtet wird!