Nakhon Sawan: Ex-Polizeichef bestreitet, den Drogendealer vorsätzlich ermordet zu haben

(STIN) Thitisan „Jo Ferrari“ Utthanaphon, zusammen mit den anderen 6 Polizisten, die sich jetzt wegen der tödlichen Folter eines 25-jährigen Drogenverdächtigen in Haft befinden, bestreitet die Anklage gegen ihn und behauptet nun, er habe den Mann lediglich angegriffen, der zu seinem Tod führte. Thitisans Anwalt traf sich letzte Woche im Gefängnis von Phitsanulok mit ihm und zerstreute Gerüchte, dass sein Mandant an einer bipolaren Störung litt, und bestätigte, dass er geistig gesund war.

Der Anwalt und sein Anwaltsteam planen keine Verteidigung, die die psychische Stabilität von Thitisan betrifft, nachdem bei der Durchsuchung seines Zimmers Fragen zur Möglichkeit einer bipolaren Störung oder einer ähnlichen Erkrankung gestellt wurden, als Antidepressiva gefunden wurden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen in Stresssituationen selbst mit diesen Medikamenten behandeln.

Thitisans Verteidigungsteam wird stattdessen argumentieren, dass es keine Absicht gab, den Verdächtigen zu töten, und ihr Mandant nur der Körperverletzung schuldig ist. Sie geben zu, dass er dem Opfer sechs Plastiktüten über den Kopf gelegt und seine Hände auf den Rücken gefesselt hat, sagen aber, dass nie daran gedacht wurde, dass dies zu seinem Tod führen würde.

Thitisan wird derzeit wegen vorsätzlicher Tötung durch Folter, Vergehen und unrechtmäßigen Freiheitsentzug angeklagt. Die Unterscheidung zwischen den Anklagen, denen er gegenübersteht, und der Anklage wegen Körperverletzung, die seine Verteidigung argumentieren wird, ist das einzige, dessen er sich schuldig gemacht hat.

Die aktuellen Anklagepunkte haben harte Strafen bis hin zur Todesstrafe. Aber die viel geringere Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge ohne Absicht oder möglicher Totschlag würde nur eine Strafe von bis zu 15 Jahren oder möglicherweise nur 3 Jahren rechtfertigen.

Anwälte für Thitisan werden versuchen, alle Anschuldigungen des vorsätzlichen Mordes in einen Unfalltod durch Körperverletzung umzuwandeln.

Die sieben Beamten, darunter Thitisan, die der Folter und des Mordes beschuldigt werden, werden jetzt im Klongprem-Gefängnis in Bangkok festgehalten, nachdem sie auf Ersuchen der Kriminalitätsbekämpfungsabteilung, die die Ermittlungen leitet, aus Phitsanulok verlegt wurden. Die anderen 6 Verdächtigen beteuern in dem Fall ihre Unschuld. Der Kautionsantrag von Thitisan wurde noch nicht gestellt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
devin
Gast
devin
11. September 2021 8:30 am

Da behaupte noch einer, unter der Regierung des Ex-Generals gab es keine Entwicklungen.

So wird der Drogenhandel in Thailand im Jahr 2020 auf 71 Milliarden US-Dollar (2,2 Billionen Baht) geschätzt.

Das ist eine Vervierfachung gegenüber 2014, als Prayuth Chan-ocha die Macht übernahm.

Der Ansatz der thailändischen Regierung, wenn es darum geht, Drogenkriminalität zu betrachten, und das Justizsystem haben auch eine Kultur geschaffen, die einen endlosen Kreislauf von Strafverfolgung, Inhaftierung und Korruption anheizt.

Seit Thailand einen “Krieg gegen Drogen” begonnen hat, übte die Regierung eine “Null-Toleranz”-Politik gegenüber Drogenstraftätern aus.

Korrupte Beamte sind auch dafür bekannt, ihre eigenen persönlichen Drogenimperien zu beherbergen, komplett mit außergerichtlicher Gewalt, Straflosigkeit vor Strafverfolgung und einem blinden Auge vom Hauptquartier in Bangkok.

Google einfach Joe Ferrari.

Diejenigen, die nicht innerhalb des Kartell- / offiziellen Handelsökosystems tätig sind, gehen ins Gefängnis. Viele Inhaftierte sind Kleinhändler oder Jugendliche.

Mehr als 80% der Gefangenen in Thailand sind Drogenstraftäter und mehr als die Hälfte dieser Fälle sind noch nicht abgeschlossen.

Das Land war schockiert, als Aufnahmen von einem lokalen Polizeichef auftauchten, der einen Drogenverdächtigen in einer örtlichen Polizeistation mit einer Plastiktüte folterte und tötete.

Sie waren noch schockierter, als sie feststellten, dass der Polizeichef, der von der Presse Joe Ferrari genannt wurde, mit Dutzenden von Sportwagen und einem High-Society-Lebensstil außergewöhnlich wohlhabend war.

Sie sollten nicht schockiert sein.

Joe Ferrari ist kein Einzelfall oder ein besonders abnormales Ereignis.

Im Jahr 2003 wurden mehr als 2.819 Drogenverdächtige außergerichtlich von der Regierung im “Krieg gegen Drogen” getötet.

Außergerichtliche Tötungen, außergerichtliche Verhaftungen, Foltermethoden, um Informationen über Drogenhandelsringe zu erhalten, wurden zur Norm.

Die Kultur der Straflosigkeit und die Kultur der Stigmatisierung haben zu einem Klima beigetragen, in dem das Leben von Drogenstraftätern bedeutungslos wird und das Sicherheitspersonal fast einen Freibrief hat, Gerechtigkeit vorzuschreiben, wie es es für richtig hält.

https://www.thaienquirer.com/32438/the-never-ending-struggle-against-the-drug-trade-in-thailand-and-the-culture-of-impunity-around-it/

devin
Gast
devin
6. September 2021 1:56 pm

So ist das im Leben.

Stin erzählt seine Geschichten und redet sich ein, es sei die Wahrheit, obwohl ihm kaum einer seine Geschichten glaubt.

Die BBC recherchiert, hat viele Kontakte und beruft sich auf nachprüfbare Quellen.

Ich halte persönlich (denke aber auch die meisten anderen User ) halte deshalb die Artikel der BBC für wesentlich qualifizierter und glaubwürdiger.

devin
Gast
devin
6. September 2021 12:25 pm

Auch die BBC beschäftigt sich mit Joe Ferrari und der korrupten Thai-Polizei –
da wird auch nicht zwischen guter und böser Polizei unterschieden, wie es stin vergeblich versucht, da das System als solches krank und korrupt ist.

Einige Auszüge:

„Der Weg zu Erfolg und Reichtum

Hätte er nicht beschlossen, sechs Plastiktüten über den Kopf des Drogenverdächtigen zu legen, hätte er es nicht versäumt, eine der Überwachungskameras im Raum zu deaktivieren oder hätte ein anderer Beamter nicht beschlossen, das Video von dieser Kamera an einen Anwalt zu senden, hätte man von Joe Ferrari wenig mehr hören können.

Nachdem es der Polizei nicht gelungen war, den Verdächtigen zu rezitieren, brachte sie ihn ins Krankenhaus und bestand nach Angaben der Ermittlungsbeamten darauf, dass er während seiner Festnahme zusammengebrochen war.

Ermittlungen zu Misshandlungen durch die Sicherheitskräfte in Thailand gehen selten weit.

Der dramatische Aufstieg und Fall von Herrn Thitisant sagt uns viel über die thailändische Polizei.

Das populäre Bild, das die meisten Thais aus eigener Erfahrung haben, ist von stumpfsinnigen niederrangigen Offizieren, die an kleinlichen Handlungen der Erpressung und Selbstbereicherung beteiligt sind.

Dies täuscht über die Realität einer Institution hinweg, die seit langem eine wesentliche Rolle in den undurchsichtigen Machtnetzen spielt, die das Land regieren.

Deshalb sehen viele ehrgeizige junge Thais die Polizei als schnellen Weg zu Erfolg und Reichtum.

“Die Polizei ist seit langem von zentraler Bedeutung für Thailands politische Machtstruktur”, sagt Paul Chambers vom Center of ASEAN Community Studies an der Naresuan University.

“Weil sie es bewahrt, bewaffnet und legitimiert als inländische Vollzugsbehörde für den Palast, die Armee und für mächtige Menschen.

Im Gegenzug dürfen sie als eine Art legale Mafia ungestraft endlose Erpressungsschläger betreiben.

Infolgedessen ‘entdeckt’ Thailand oft Joe Ferrari-artige Fälle bei der Polizei.”

Von dort ging Herr Thitisant in die Drogenbekämpfungseinheit in Bangkok und dann für eine Zeit in Narathiwat im tiefen Süden, nahe der notorisch durchlässigen Grenze zu Malaysia.

Die Überwachung des riesigen illegalen Drogenhandels in Thailand ist bekanntermaßen eine reiche Quelle illegaler Gelder für Beamte.

Irgendwann wurde Herr Thitisant auch an der Konfiszierung von Luxusautos beteiligt, eine weitere lukrative Operation.

Mit seinem extravaganten Lebensstil und seinem auffälligen Geschmack für Luxusautos unternahm Herr Thitisant keine Anstrengungen, seinen Reichtum zu verbergen.

Schließlich deklarieren viele der ranghöchsten Polizeibeamten Thailands Millionen von Dollar an Vermögenswerten, die sie unmöglich auf ihre regulären Gehälter hätten ansammeln können.

Reich an der Polizei zu werden ist einfach, denn in einem Land, in dem die Strafverfolgung, um es höflich auszudrücken, flexibel ist, gibt es endlose Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

“Es gibt so viele, dass ich sie nicht alle nennen kann”, sagt Major Chavalit Laohaudomphan, ein ehemaliger Polizist und jetzt Abgeordneter in der Oppositionspartei Move Forward.

“Sagen wir einfach, dass die Polizei für alles, was illegal ist, Bestechungsgelder verlangen kann, um ein Auge zuzudrücken.

Selbst für gewöhnliche Bürger, die um Hilfe bitten, wie diejenigen, die die Polizei brauchen, um einen Schuldigen für sie zu jagen – die Polizei bittet auch um Geld in Form von “den Kosten für die Weiterverfolgung des Falls”.

“Und denken Sie daran, dass Polizisten mit niedrigerem Rang dann ihre Chefs bezahlen müssen, um sicherzustellen, dass sie in eine Position aufsteigen, in der sie noch mehr Geld verdienen können.”

Informierte Quellen glauben, dass Joe Ferrari , obwohl er ein schnell aufsteigender Stern in der Polizei war, nur ein Rädchen in der Geldmaschinerie war, selbst viel machte, aber viel davon an mächtigere Spieler weiterleitete, die ihn bis zu seiner Fehleinschätzung mit den Plastiktüten mit ziemlicher Sicherheit geschützt hätten.

Aufeinanderfolgende thailändische Regierungen haben versprochen, die Polizei zu reformieren, aber keines dieser Versprechen wurde bisher erfüllt.

https://www.bbc.com/news/world-asia-58405215

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. September 2021 10:04 am

Ein vorsaetzlicher Mord kann ihm garnicht nachgewiesen werden.

Darum geht es ja auch garnicht.

Es geht darum dass von dieser Folterung mit Todesfolge nie die Oeffentlichkeit erfahren haette und es auch nie zu einem Verfahren gekommen waere wenn ein Untergebener der sich selber ungerecht behandelt gefuehlt hat dieses Video nicht in die sozialen Medien gestellt haette.

Alles was uns jetzt vorgegaukelt wird ist nur Show um von dieser Tatsache abzulenken.

Es geht hier nicht um einen hochkriminellen Polizeichef der zufaellig aufgefallen ist sondern es geht um ein hochkriminelles System welches unbedingt verhindern will dass soetwas an die Oeffentlichkeit gelangt.

Im Falle Somyot/Victorias Secret hat es hervorragend geklappt, hier wird man sehen ob in ein paar Monaten noch jemand davon spricht!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. September 2021 8:42 am
Reply to  STIN

Wenn das Ganze unter Thaksin passiert waere haette STIN den Fall ganz anders dargestellt , naeher an der Realitaet.

So bringt er die ueblichen Propaganda Luegen.

Es geht nicht um die juristischen Begruendungen sondern um die Tatsache dass etwas an die Oeffentlichkeit kam was man unbedingt verheimlichen wollte.

Der Fall Somyot/Victorias Secret:

Man hatte im Victorias Secret eine Razzia unter dem Vorwand des Verdachts auf Geldwaesche gemacht, und der (Zwangs)Prostitution Minderjaehriger

Prostitution und Drogenhandel werden in vielen Laendern zur Geldwaesche genutzt.

Dabei kam man auf die Zahlungen an Somyot.

Meine Vermutung und die Meinung von jedem der sich in TH und in den Sex Salons ein wenig auskennt:

An den grossen Salons in BKK z.B. sind die Polizei und bei einigen auch das Militaer und hohe Stadtbeamte beteiligt.

Sie "arbeiten" als Pate weil dort viele Gesetze gebrochen werden die eigentlich verfolgt werden muessten.Sie halten die Hand darueber und auf.

Somyot war vermutlich der Pate von Victorias Secret.

Die Razzia war vermutlich von seinem Nachfolger Chakthip angeordnet um Somyot eins auszuwischen.

Somyot war damals gerade Praesident des thailaendischen Fussballverbandes FAT geworden.

Die FAT ist auch in TH die Mutter aller Korruptheiten und ihr Vorsitz sehr lukrativ.

Nachdem der Fall Victorias Secret so oeffentlich wurde tat man Alles um ihn so schnell wie moeglich unter den Teppich zu kehren.Der Geschaeftsfuehrer wurde als Alleinschuldiger hingestellt und konnte fluechten.

Was mich wunderte: Gesetzt den Fall es waere tatsaechlich um die Strafverfolgung von Geldwaesche und Zwangsprostitution Minderjaehriger gegangen.

Weshalb nur bei Victorias Secret?

Im Umkreis von 1km um Victorias Secret gibt es an die 40 Sexmassagaesalons die nach dem gleichen Geschaeftsmodell und auch haeufig mit den gleichen Maedchen arbeiten.

Was ist da der Unterschied?

Ganz einfach, sie haben eben andere Paten die noch aktiv sind.

Und nun zu den "Kollegen" im Fall des Plastiktuetenfolterers und des Goldgeschaeftraeubers.

Keiner von denen hat sich polizeiliche Ueberlegungen gemacht.

Der Eine fuehlte sich ungerecht behandelt und handelte aus Rache und der Andere war neidisch auf die Beute oder hat zuwenig abbekommen.