Bangkok: Thailand plant ab dem nächsten Monat die Mischung aus AstraZeneca und Pfizer Impfstoff

Thailand plant nach den Angaben des Gesundheitsministeriums im nächsten Monat die Einführung einer neuen Impfinitiative mit einer Mischung aus AstraZeneca- und Pfizer Dosen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie.

Dr. Sophon Iamsirithavorn, der stellvertretende Generaldirektor der Abteilung für Krankheitskontrolle, sagte, das Covid-19 Operationszentrum des Ministeriums habe den Impfplan für AstraZeneca / Pfizer bereits genehmigt.

Die Einführung soll schon im nächsten Monat nach der Lieferung der Pfizer Impfstoffdosen im Laufe dieses Monats beginnen, sagte er und fügte weiter hinzu, dass die Entscheidung auf den Empfehlungen eines Unterausschusses für Immunisierung und auf den neuen lokalen und internationalen Forschungsergebnissen basiert.

Im Rahmen des neuen Mix-and-Match Impfplans erhalten Menschen ab 18 Jahren den AstraZeneca Impfstoff als erste Impfung und nach vier bis 12 Wochen den Pfizer Impfstoff als zweite Impfung, sagte Dr. Sophon weiter.

Bei der aktuellen Mischdosis Impfung wird der Sinovac Impfstoff als erste Impfung und AstraZeneca als zweite Impfung nach drei bis vier Wochen verwendet, fügte er weiter hinzu.

„Die Masseneinführung des neuen Mix-and-Match Impfplans ist für Oktober 2021 geplant, wenn wir den Pfizer Impfstoff haben“, sagte Dr. Sophon. „Diesen Monat sollen ungefähr noch rund 10 Millionen Dosen verabreicht werden“, sagte er weiter.

Er sagte, die Impfinitiative von AstraZeneca / Pfizer werde derzeit nur eingeschränkt genutzt. Der Pfizer Impfstoff wird als zweite Impfung an die gefährdeten Gruppen verabreicht, die im Juni den AstraZeneca Impfstoff erhalten haben, sagte er.

Dr. Sophon sagte, es sei unwahrscheinlich, dass das Land nach der Einführung der AstraZeneca / Pfizer Impfinitiative weitere Sinovac Impfstoffdosen beschaffen werde.

„Wir warten auf die zweite Generation des inaktivierten Impfstoffs, der die verschiedenen Varianten bekämpfen kann und sehr sicher ist“, sagte er. „Wir werden in Betracht ziehen, diesen Impfstoff zu kaufen, wenn ihn auch unsere Kinder verwenden können.“

Er sagte, dass die Empfänger von zwei Sinovac Impfstoffdosen die AstraZeneca Impfung auch als eine Auffrischungsimpfung erhalten würden.

Dr. Sophon sagte, das Land werde diesen Monat noch rund 15 Millionen Impfdosen haben. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

The maximum upload file size: 64 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here