Bangkok: Thailand auf halbem Weg zur Herdenimmunität gegen Corona

Die Behörden haben behauptet, dass Thailand sechs Monate nach der Impfung der ersten Personengruppe auf halbem Weg zur Herdenimmunität gegen Covid-19 ist.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums haben 25,2 Millionen Menschen die erste Impfung erhalten, 10 Millionen die zweite Impfung und 604.023 die Auffrischungsdosis.

Taweesilp Visanuyothin, Sprecher des Center for Covid-19 Situation Administration, begrüßte am Montag den 25-Millionen-Meilenstein und sagte, dass 25 Millionen weitere geimpft würden, um das Ziel zu erreichen. „Wir haben schon die Hälfte erreicht“, sagte er.

Die Regierung ziele auf 50 Millionen von 70 Millionen Menschen oder 70% der Gesamtbevölkerung ab, um die erste Impfung zur Schaffung einer Herdenimmunität zu erhalten.

Thailands erste Impfung begann am 28. Februar, und Premierminister Prayuth Chan-o-cha brachte ihn am 7. Juni auf die nationale Tagesordnung.

Die tägliche Impfrate hat landesweit in den letzten Wochen an Fahrt gewonnen und am Freitag mit mehr als 920.000 Impfungen ihren Höchststand erreicht, da mehr Impfstoffe zur Verfügung standen.

Auswirkungen auf die Herdenimmunität
General Prayuth kündigte am 16. Juni an, das Land in 120 Tagen oder bis zum 14. Oktober wieder zu öffnen, machte jedoch keine Herdenimmunität zur Bedingung. Er forderte nur alle Thais auf, sich impfen zu lassen.

Dennoch wurde die Herdenimmunität als Maßstab für Phuket verwendet, um die Insel ab dem 1. Juli für vollständig geimpfte Touristen wieder zu öffnen. Rechtzeitig zur Wiedereröffnung wurden Impfstoffe für 70% der Bevölkerung auf die Ferieninsel geschickt. Das Phuket-Modell wurde seitdem für die Wiedereröffnung von Koh Samui und seinen Nachbarinseln sowie einiger Andamanen-Provinzen verwendet.

Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn sagte letzte Woche, sein Ministerium plane, das Land bis Januar vollständig zu öffnen, unter der Bedingung, dass die Herdenimmunität erreicht werde.

Dr. Taweesilp sagte am Montag, die Impfkampagne werde fortgesetzt, insbesondere bei schätzungsweise 500.000 schwangeren Frauen, von denen nur 9% die ersten Impfungen erhielten.

In Thailand ist die Zahl der Neuinfektionen zurückgegangen, da mehr Menschen geimpft und schwer betroffene Orte gesperrt wurden.

Aber Dr. Taweesilp warnte vor einem neuen Infektionsschub, wenn Maßnahmen gegen das Coronavirus ignoriert würden.

Auf globaler Ebene bleibt jedoch unklar, wie die Covid-19-Herdenimmunität berechnet wird. Die Weltgesundheitsorganisation sagte Ende letzten Jahres, es sei zu früh, um das zu sagen.

„Wir lernen noch über die Immunität gegen Covid-19. Die meisten Menschen, die mit Covid-19 infiziert sind, entwickeln innerhalb der ersten Wochen eine Immunantwort, aber wir wissen nicht, wie stark oder dauerhaft diese Immunantwort ist oder wie sie sich unterscheidet. Es gibt auch Berichte über Menschen, die sich zum zweiten Mal mit Covid-19 infiziert haben”, heißt es in der Erklärung.

„Solange wir die Covid-19-Immunität nicht besser verstehen, wird es nicht möglich sein zu wissen, wie viel von einer Bevölkerung immun ist und wie lange diese Immunität anhält, geschweige denn zukünftige Vorhersagen zu treffen. Diese Herausforderungen sollten alle Pläne ausschließen, die versuchen, die Immunität innerhalb des Landes zu erhöhen.“

Israel, eines der Länder mit den höchsten Impfstoff-Rollouts, hat im April dieses Jahres die Beschränkungen aufgehoben. Einer der Ärzte sagte, er glaube, das Land sei kurz davor, die Herdenimmunität zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt waren 68% der Bevölkerung in der Vergangenheit geimpft oder positiv getestet worden.

Aber nachdem Delta im Juni das Land erreicht hatte, stieg Israel Ende letzten Monats von einstelligen täglichen Infektionen und null Todesfällen auf rund 7.500 tägliche Fälle. Am 30. Juli begann es als erstes Land, Menschen über 60 Jahren eine dritte Dosis des Pfizer-Impfstoffs zu verabreichen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
devin
Gast
devin
11. September 2021 2:26 pm

Einfach mal die Relationen beachten:

Wo ist das Problem, wenn Frankreich seit dem 9. August fordert, dass ein COVID-Zertifikat  verpflichtend für Cafés, Bars und Restaurants (auch für Außenbereiche), Krankenhäuser, Altenheime, Gesundheitseinrichtungen sowie den Fernverkehr (Flugzeug, Zug, Bus) vorgelegt werden muß.

Denn jeder Deutsche hatte im Gegensatz zu den Bürgern TH´s, schon seit längerem die Möglichkeit, sich impfen zu lassen.

Und die Maskenpflicht in Frankreich besteht für alle öffentlich zugänglichen geschlossenen Räumen, wie Flughäfen, Bahnhöfe, Bushaltestellen, Geschäfte, Banken, Markthallen, Kinos oder Museen, sowie für öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Flugzeug, Taxi, Tram), während seit dem 17. Juni 2021 in ganz Frankreich das Tragen einer Maske im Freien nicht mehr verpflichtend ist.

Dagegen muß man in TH diese Maske überall tragen, theoretisch sogar im eigenen PKW und auf dem Klo.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. September 2021 9:31 am

Die kommen meist erst um 20 Uhr raus und besetzen die
Checkpoints – hab ich aber schon mal erwähnt.

Diese Art von Thai machen garnix ohne Publikum.

Wenn die also ploetzlich behaupten sie wuerden Nachts kontrollieren so luegen sie.

Es gibt Kontrollen bei Nacht wegen Alkohol und Drogen , das sind aber wenige und immer an den gleichen Strassen.Unser Freund ist beruflich oft nach 20 Uhr unterwegs , auch auf Stadt- und Landstrassen und hat noch nie eine aussergewoehnliche Kontrolle erlebt.Es geht bei den Kontrollen auch ueberhaupt nicht ums Kontrollieren sondern nur ums Abkassieren!

Forentroll
Gast
Forentroll
11. September 2021 4:55 am

In der DW kam eben ein Kurzbericht ueber NordKorea, da gab es nach Aussage der Regierung bis heute keinen Fall von C19.

In einem Aufmarsch haben sie aber gezeigt, wie gut sie vorbereitet sind.

gg1655
Gast
gg1655
11. September 2021 8:25 pm
Reply to  STIN

Nun die haben tatsächlich größere Probleme.  Wenn sogar Kim selbst zugibt das es Schlecht aussieht mit der Ernährungslage dann kannst du davon ausgehen das es viele Hungertote geben wird.  Eventuell sieht er deshalb selbst derzeit für seine Verhältnisse schlank aus.

exil
Gast
exil
11. September 2021 12:02 am

Gerade sind wir aus unserem Kurzurlaub aus Italien zurück gekommen. Dort wird in keinem Hotel nach Test oder Impfung gefragt. Das einzige, man muss im Hotel, Restaurant und in jedem Geschäft Maske tragen.

Was Thailand anbelangt, so hat laut meiner Schwägerin und meiner Schwiegermutter die Regierung es aufgegeben Menschen zu testen. Auch lässt sich fast niemand freiwillig testen um nicht in die Quarantänelöcher gesteckt zu werden. Sie sind der Meinung, dass sämtliche Zahlen der Infizierten sicherlich mindestens zehn mal so hoch sind als die Offiziellen. 

Sie bezahlen für ihre Angestellten die Tests welche diese jeden zweiten Tag machen müssen. Im Betrieb herrscht Maskenpflicht und wer sich nicht daran hält wird gekündigt. Auch außerhalb der Arbeit verwenden die Familienmitglieder der Arbeiter Masken, da die Angst besteht den Arbeitsplatz bei einer Infektion zu verlieren. 

Meine Schwägerin ist sich auch ziemlich sicher das die Zahlen beschönigt werden um Touristen die Angst zu nehmen nach Thailand zu reisen. Tourismus ist seit vielen Jahren die Haupteinnahmequelle für sehr viele Familien und die Armut in gewissen Gegenden hat rapide zugenommen. Die normale Wirtschaft bietet keinerlei Arbeitsplätze für die vielen Menschen die durch den Verlust des Tourismus arbeitslos wurden. Von den vielen Mädchen, die außer Vögeln nichts gelernt haben brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. September 2021 10:31 am
Reply to  STIN

STIN argumentiert gegen Exil kreuz und quer, auch gegen seine geliebten Thai und seine geliebte Militaerdiktatur und merkt garnicht dass er damit seiner eigenen Ideologie widerspricht.Die Covid Zahlen stimmen in vielen Laendern nicht.Aus unterschiedlichsten Gruenden.

Aber in TH haben sie noch nie gestimmt weil die CCSA sie garnicht erhoben hat hier steigen und fallen die Zahlen aus politischen Gruenden!

Wer glaubt ernsthaft daran dass die Neuinfektionen seit der Oeffnung am 4.9. staendig gefallen sind?

Ich habe ganz am Anfang des Covid Theaters angemahnt die gesamte gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation anzusehen wenn es um die Covid Massnahmen geht.

Waehrend STIN nur mit seinen Millionen Covid Toten hausieren gegangen ist um auch die hahnebuechendsten Massnahmen seiner Militaerdiktatur zu rechtfertigen.

In D sind erst 65% zweimal geimpft obwohl ueberall genug Impfstoff  da ist. Die restlichen 35 % sind keinesfalls nur Hardcore Impfverweigerer.

Die meisten sind garnicht interessiert!

Impfen ist wichtig , testen auch.

Das schreibt jemand der noch nicht geimpft ist und der noch nie auf Covid getestet wurde.

Das ich noch nicht geimpft bin liegt sicher nicht daran dass ich Impfgegner bin sondern dass man uns hier verarscht vonwegen Impfung und ich mich nicht mit Sinovac,Sinopharm und auch nicht mit Astra Zeneca aus Thailand impfen lasse.

Ich werde wahrscheinlich genau wie Jean CH in der Pampa

im Oktober mit Moderna oder im Januar mit BioNTech geimpft.

Diese Lieferzeiten nannten mir Thai PKHs schon vor ein paar Monaten und auch die japanische Firma ueber die ich angemeldet bin kann nicht frueher.Reicht mir auch vollkommen denn ich brauche die Impfung nicht sondern erst wenn ich nach Songkran nach Europa fliege.

Ich (genau wie meine Freunde)  war auch bei den 41.000 die sich ueber die Regierung angemeldet  hatten und denen man BioNTech versprochen hatte.Keiner hat von denen bisher einen Impftermin, geschweige denn eine Impfung.

Ich moechte hier das verantwortungslose Spiel dieser Militaerdiktatur mit der Covid Impfung anprangern.

Die gehen nicht nur ueber unsere Leichen wenn sie diese ansteckende Viruserkrankung dazu nutzen uns und andere zu erpressen.

Der Thai Covid Grandslam waere ja wenn man garkeine Impfmittel hat und fuer Auslaender die Impfpflicht einfuehrt.

Wohlgemerkt ich bin fuer die Impfpflicht gewisser Berufsgruppen und auch in bestimmten Gegenden.

Nur muesste man dann auch genuegend Impfmittel haben.!

devin
Gast
devin
10. September 2021 11:52 am

Ich muß berndgrimm ergänzen:

stin glaubt ja nicht nur seinen selbst gefälschten Statistiken, sondern beruft sich außerdem auf seine nicht vorhandenen Connections sowie die Aussagen seines Frauchens und seines Sohnes.

Also alles in allem, so glaubhaft wie die Bibel, mit dem Ergebnis, dass er sich in diesem Blog bereits auf 2 Anhänger berufen kann.

Was will man mehr? 555

devin
Gast
devin
10. September 2021 8:23 am

Wieder einmal eine echte Thai-Leistung,
dass ein halbes Jahr nach Impfbeginn noch nicht einmal jeder sechste Thai vollständig geimpft wurde.

Die Corona – Tests finden ebenfalls nur sporadisch statt, so dass man keinen genauen Überblick über die tatsächlich Infizierten hat.

Um das etwas zu verbessern, bilden sich mehr und mehr Bürgerinitiativen, um etwas dagegen zu steuern, denn für Familien, die z.B. in Bangkoks größtem Slum mit 150 Dollar pro Monat ums Überleben kämpfen, sind Coronavirus-Abstrichtests ein Luxus, den sich nur wenige leisten können.

Der Slum Klong Toey, in dem schätzungsweise 100.000 Menschen in winzigen, überfüllten Wohnungen leben, war ein großes Problem, da das Land gegen die dritte Welle der Pandemie kämpft.

Jetzt hat die Bangkok Community Help Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, eine Massentestaktion gestartet, um Fälle zu identifizieren und zu verhindern, dass Klong Toey zu einem Reservoir wird, das die ganze Stadt wieder infiziert.
Reisspenden, Mangostansaft und ein kostenloses Mittagessen gehörten zu den Anreizen, mit denen die Wohltätigkeitsorganisation zögerliche Bewohner ermutigte, sich einem Abstrichtest zu unterziehen.

Neben Tests hat die Stiftung 3.000 Mahlzeiten pro Tag zusammen mit Care-Paketen und Medikamenten an die Gemeinde geliefert.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2178483/mass-covid-testing-launched-in-bangkoks-biggest-slum

Warten wir also ab, ob und wann die Testergebnisse tatsächlich veröffentlicht werden, den TH ist immer für eine Überraschung gut.

J.G.
Gast
J.G.
9. September 2021 4:07 pm

so ein Blödsinn! Ich lese ständig Nachrichten aus Thailand. Da sind wohl nicht einmal 10% der Menschen geimpft bisher. Die Menschen gehen wegen der Impfpolitik auf die Straße in Bangkok und werden mit Wasserwerfern bekämpft. Ich habe eine thailändische Freundin, der gesamte Familien- und Bekanntenkreis von ihr jammert, dass sie keine Impfung bekommen. Thailand ist ganz weit entfernt von einer Herdenimmunität. Das ist genauso ein Mär, wie beim Start von Covid, dass es in Thailand kein Covid gibt!
Und von wegen Bezirke abgesperrt und Kontrollen und so. Ich komme gerade zurück aus Thailand. Musste vor meiner Reise nach Bangkok auch einen riesigen Papierkram…Reiseerlaubnis etc. erledigen. Bangkok ist Corona-Schwerpunkt in Thailand. Es hieß alle größeren Straßen werden von Polizei und Militär kontrolliert. Nichts! Ich habe auf meiner Fahrt nach Bangkok keinen einzigen Polizisten und keinen einzigen Soldaten, keinen Kontrollpunkt gesehen!

Magu
Gast
Magu
9. September 2021 4:48 pm
Reply to  J.G.

Guten Tag, ich gehe davon aus dass wo Ausländer sind ein C Problem besteht, weil in der Pampa da ist nichts.

Jean CH
Gast
Jean CH
10. September 2021 11:57 am
Reply to  Magu

Hallo  Manu, trotz Deiner etwas unverständlichen "Ansage", eine kleine Uebersicht zu der jetzigen Corona-Situation hierin der Pampa. Die Situation hat sich wesentlich verbessert, es ist nicht so, dass "nichts" ist. Seit ca. 4 Monaten haben die Einheimischen die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Dies läuft immer noch sehr harzig, aber immerhin, es geht etaws. Zu den Ausländer; seit kurzem könne sich auch Ausländer in gewissen Spitäler impfen lassen, teils sogar umsonst, könne jedoch nicht bestimmen mit welchen Impfstoff sie geimpft werden. Im Juni hat eine Privatspital-Gruppe eine Aktion gestartet, man konnte sich für eine Impfung im Oktober mit dem Impfstoff MODERNA anmelden. Musste natürlich im Voraus bezahlt werden. Ich persönlich habe mich angemeldet, habe vor wenigen Tagen Bescheid bekommen, dass diese Impfung durchgeführt werden kann. Ja, die Corona-Situation hier ist immer noch bedenklich, aber wie gesagt, langsam aber sicher bessert sich dies! Und was die Statistiken anbetrifft; es gibt in Thailand keine welcher man Glauben schenken könnte!!!! (zu meiner Person, ich lebe seit 14 Jahren in der tiefsten Pampa)

berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. September 2021 10:10 am
Reply to  J.G.

Und von wegen Bezirke abgesperrt und Kontrollen und so. Ich komme gerade zurück aus Thailand. Musste vor meiner Reise nach Bangkok auch einen riesigen Papierkram…Reiseerlaubnis etc. erledigen. Bangkok ist Corona-Schwerpunkt in Thailand. Es hieß alle größeren Straßen werden von Polizei und Militär kontrolliert. Nichts! Ich habe auf meiner Fahrt nach Bangkok keinen einzigen Polizisten und keinen einzigen Soldaten, keinen Kontrollpunkt gesehen!

Bingo!

Aber STIN glaubt lieber seinen selbst gefaelschten Statistiken.

In TH gibt es sicherlich eine Herdenimmunitaet …..

Nicht gegen Covid sondern gegen die Realitaet und jegliche Rationalitaet.

Nein, ueberfuellte Wohnungen gibt es nicht nur in den Slums der Armen in TH.

In unserer Anlage wohnt eine Thai Multimillionaersfamilie mit 6 Erwachsenen und nochmehr Autos in einer 78qm Dreizimmerwohnung!