Bangkok: Premierminister Prayuth greift hart gegen jene durch, die seine Ablösung einleiten wollten

Premierminister Prayuth Chan o-chas hartnäckiger Ansatz bei der Entlassung von Capt Thamanat Prompow aus dem Kabinett hat viele überrascht, darunter auch den stellvertretenden Premierminister und den Führer der Palang Pracharath Partei (PPRP), Prawit Wongsuwon, seinen Waffenbruder.

Capt Thamanat wurde beschuldigt, in der Zensurdebatte der letzten Woche hinter einem Schritt zum Sturz von General Prayuth zu stehen.

Der Führer der PPRP soll über die Entlassung informiert worden sein, nachdem die Entfernung königlich gebilligt und öffentlich bekannt gegeben wurde. Es wird berichtet, dass General Prayuth General Prawit keine Erklärung gab, außer dass er seine Gründe für die Entlassung habe, und sich um die weiteren Dinge kümmern würde.

Es ist bekannt, dass Capt Thamanat und Narumon Pinyosinwat, die ebenfalls aus dem Amt des stellvertretenden Arbeitsministers entlassen wurde, General Prawit nahe stehen und angeblich versucht haben, andere PPRP Figuren aus dem inneren Kreis des Parteivorsitzenden fernzuhalten. Es gibt anscheinend Bedenken hinsichtlich ihrer wachsenden Parteimacht.

Während die im Government House wussten, dass General Prayuth nach der Zensurdebatte eine Audienz beim König suchte, spekulierten sie, dass es sich um die bevorstehende jährliche militärische Umbildung handelte, und nicht um das Schicksal von Capt Thamanat und Frau Narumon.

Es wurde angenommen, dass General Prayuth und Capt Thamanat bei einem Treffen, das von General Prawit vor der Misstrauensabstimmung am vergangenen Samstag veranstaltet wurde, die Luft gereinigt haben. Der Premierminister überlebte den Misstrauensantrag und schien mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Im Nachhinein zeigte General Prayuth aber bereits die ersten Anzeichen dafür, dass die Dinge für Capt Thamanat nicht gut enden würden. Den Berichten zufolge zeigte der Premier Capt Thamanat bei der Kabinettssitzung am Dienstag (7. September) die kalte Schulter. Er wurde auch zitiert, als er am Donnerstag den Studenten des National Defense College im Government House erzählte, dass er manchmal seine Wachsamkeit nachließ und fast in einen Hinterhalt geraten wäre.

Die Abschiebungsanordnung wurde ebenfalls freigegeben, als das Rücktrittsschreiben von Capt Thamanat in Umlauf gebracht wurde, was allgemein als ein Schritt angesehen wird, um zu bestätigen, dass der Minister gemäß Abschnitt 171 der Charta von seinem Posten entlassen wurde.

Es wird berichtet, dass General Prawit die politische Distanz zwischen ihm und den PPRP Abgeordneten verringern wird, anstatt General Prawit die politische Arbeit allein übernehmen zu lassen. Mehrere PPRP Kernmitglieder haben ihm bereits angeboten, ihm zu helfen, berichten die lokalen Medien.

Obwohl Capt Thamanat nicht von der Rolle des Generalsekretärs der PPRP zurückgetreten ist, wird allgemein angenommen, dass seine Zeit bei der Partei abläuft. Der stellvertretende Finanzminister Santi Promphat soll ihn ersetzen, nachdem er die Chance bei der vorherigen Parteierneuerung verpasst hatte, bei der Capt Thamanat die Machtposition einnahm.

Einige politische Analysten sind allerdings davon überzeugt, dass die Zukunft der PPRP auch von Capt Thamanat abhängt und sein Ausscheiden aus der Regierungspartei ihr Untergang bedeuten könnte.

Es wird allgemein angenommen, dass General Prayuths Entschlossenheit seine Beziehungen zu seinem Waffenbruder General Prawit und seine Position in der PPRP beeinflusst hat, wobei letzterer angeblich darüber nachdenkt, sich die Hände der Politik zu waschen.

Nach der Entlassung der beiden stellvertretenden Minister hat General Prawit gegenüber einigen zugegeben, dass er „entmutigt und enttäuscht “ war. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er sich bald aus der Politik zurückziehen wird, spekulieren die Medien.

General Prayuth muss die Solidarität zwischen sich und seinen beiden Militärbrüdern – General Prawit und Innenminister General Anupong Paojinda – aufrechterhalten, um die politische Stärke der Regierung aufrechtzuerhalten, damit seine Regierung für ihre volle Amtszeit bis zum Jahr 2023 intakt bleibt.

Der Schritt sendet auch eine Botschaft an die Abgeordneten der PPRP und an die Koalitionspartner, dass General Prayuth bei Bedarf auch hart sein kann.

Für seine Anhänger wird der Abgang von Capt.  Thamanat der Regierung mehr nützen als schaden. Trotz seines politischen Einflusses ist er ein umstrittener Politiker mit fragwürdigem Hintergrund, berichteten Medien. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. September 2021 11:03 am
Reply to  STIN

Hier ist wieder ein Beitrag von mir verschwunden!

Natuerlich raeumt Prayuth nicht auf. Womit denn?

Thaksins Abfaelle darunter der Drogenhaendler mit der Auslandserfahrung in australischen Gefaengnissen sind die Basis der Militaerpartei Pracharath ohne die er garnicht regieren wuerde!

Natuerlich intregiert sein Chef Prawit gegen ihn weil er ihm 7 Jahre lang die Show gestohlen hat.

Tatsache ist: Es gibt zwar viele Leute die sich fuer besser halten als Prayuth  aber keiner von denen will seine Maske in die Oeffentlichkeit halten.

Prayuth ist fuer diese Militaerdiktatur und ihre Mitkassierer eben alternaivlos!

Im wahrsten Sinne des Wortes!

Eine Bankrotterklaerung sondergleichen!