Phichit: Gefängnisbeamter erschoss 4 Familienmitglieder seiner Frau nach einem Streit

Justizminister Somsak Thepsutin bestätigt, dass ein Gefängnisbeamter in Phichit vier Familienmitglieder seiner Frau, darunter beide Eltern, erschossen und drei weitere verletzt hat.

Herr Somsak schloss den arbeitsbedingten Stress als Faktor aus und sagte, ein Familienstreit sei der Grund der Schießerei gewesen.

Puttawan Manpan, ein Gefängnisbeamter des Phichit-Gefängnisses, eröffnete am Mittwoch das Feuer auf Verwandte in seinem Haus in Tambon Khlong Khachen im Bezirk Muang. Die Polizei, die am Tatort eintraf, fand vier Tote und drei weitere Verletzte.

Die toten Opfer waren die Eltern der Frau des Schützen, ihr Sohn aus einer früheren Ehe und ihr jüngerer Bruder. Bei den Verletzten handelte es sich auch um ihre Verwandten, sagte Herr Somsak.

Thailändische Medien berichteten, dass Herr Phutthawat mit seinem Stiefsohn stritt, der in der Nähe seines Hauses lebte, als er eine 9-mm-Waffe zog und auf den jüngeren Mann schoss.

Dann schoss er den Eltern seiner Frau und einem anderen Familienmitglied in den Kopf. Drei weitere Familienmitglieder wurden laut Thairath Online ebenfalls angeschossen und verwundet.

Als die Polizei gegen 12.30 Uhr am Tatort eintraf, schoss der Schütze auf die Zäune seines Hauses. Die Polizei brauchte fast 30 Minuten, um ihn zu beruhigen und zum Verhör zur Polizeiwache Muang zu bringen.

Thailändische Medien berichteten, er habe sich mit seinem Stiefsohn Theeradet Soncharoen gestritten, nachdem er von einer Schicht im Gefängnis von Phichit zurückgekehrt war. Später erschoss er die Eltern seiner Frau Daeng Makmoon und Frau Lamphueng Soncharoen sowie ein weiteres Familienmitglied.

Herr Somsak sagte, dass der Gefängnisbeamte während der Ermittlungen der Polizei aus dem öffentlichen Dienst entlassen wurde.

„Die Strafvollzugsabteilung stellt fest, dass der Gefängnisbeamte von Phichit einen schweren Disziplinarverstoß begangen hat und ordnete seine sofortige Entlassung aus dem Regierungsbüro an“, sagte Herr Somsak.

Der Minister fügte hinzu, er habe Provinzbeamte des Justizamts von Phichit beauftragt, die Angehörigen der Opfer zu treffen, um ihnen die Entschädigung der Opfer in einem Strafverfahren zu erklären.

Die Nachkommen einer Person, die in einem Strafverfahren getötet wurde, erhalten eine Entschädigung von 50.000 Baht. Sie erhalten außerdem 20.000 Baht für die Bestattungsgebühr und 40.000 Baht für den Verlust von Betreuern oder 110.000 Baht insgesamt, sagte Herr Somsak.

Ein verletztes Opfer hat Anspruch auf eine Entschädigung für medizinische Gebühren bis zu 40.000 Baht, eine körperliche und geistige Rehabilitationsgebühr von 20.000 Baht und 320 Baht pro Tag für den Einkommensausfall basierend auf dem Mindesttageslohn in Phichit und andere Schäden bis zu 50.000 Baht.

Der Chef der Strafvollzugsbehörde, Ayut Sinthoppan, sagte am Donnerstag, dass die Schießerei stattgefunden habe, während Herr Puttawan von letztem Freitag bis Donnerstag sieben Tage Urlaub hatte.

Eine erste Untersuchung ergab, dass die Schießerei durch ein familiäres Problem entstanden war. Der Beamte hatte mit niemandem im Gefängnis einen Konflikt, sagte Herr Ayut.

Die Abteilung hat einen Ausschuss eingesetzt, um den schweren Disziplinarverstoß zu untersuchen, und die Entlassung von Herrn Puttawan bis nach der Untersuchung angeordnet. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
devin
Gast
devin
14. September 2021 12:12 pm

Weitere Nachricht zu dem so sicheren TH:

Nakhon Si Thammarat ist Thailands mörderischste Provinz.

Die Kriminalpolizei hat ihre Besorgnis über die Zahl der Morde in der Provinz geäußert, die zum Zeitpunkt dieses Schreibens durchschnittlich 5,5 Morde pro Monat bei insgesamt 40 Morden betrug.

https://www.wochenblitz.com/index.php/home/wochenblitz/2013-09-11-06-58-19/item/11659-nakhon-si-thammarat-ist-thailands-moerderischste-provinz