Bangkok: Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die Corona-Infektionen sinken werden

Das thailändische Gesundheitsministerium erwartet, dass die Zahl der neuen Covid-19 Fälle bis Ende nächsten Monats auf etwa 5.000 pro Tag sinken wird. Das Gesundheitsministerium bleibt jedoch weiter besorgt, dass die täglichen Infektionen zu einem späteren Zeitpunkt wieder ansteigen könnten.

Die Schätzung von 5.000 Fällen pro Tag ist lediglich eine statistische Prognose, während das Risiko einer steigenden Zahl von Neuinfektionen aufgrund mehrerer Faktoren bestehen bleibt, sagte Dr. Kiattiphum Wongrajit, der Staatssekretär für öffentliche Gesundheit, am Dienstag (28. September).

Zu den Schlüsselfaktoren, die befürchtet werden, einen neuen Anstieg der täglichen Covid-19 Infektionen auszulösen, gehören die Infektionscluster und die Verbreitung neuer Varianten des Coronavirus, sagte Dr. Kiattiphum.

Der Anteil der infizierten Patienten mit schweren Symptomen, die eine Intensivpflege benötigen, wird voraussichtlich ebenfalls dramatisch sinken, wenn die Zahl der Neuerkrankungen sinkt, sagte er weiter.

Diese offensichtliche Verbesserung der Ausbruchssituation in Thailand ist auf die Covid-19 Sperren und -Beschränkungen in den Gebieten zurückzuführen, die als dunkelrote Ausbruchszonen gelten, in Verbindung mit den Ergebnissen der laufenden nationalen Impfkampagne und Massentests von Covid-19, sagte er.

„Das Risiko, dass eine große Anhäufung von Neuinfektionen auftritt, ist immer noch da draußen, aber sehr gering, während die Möglichkeit einer neuen Variante der Ausbreitung des Virus von Experten bisher noch als nicht hoch eingeschätzt wird“, sagte er.

„Wir sollten in der Lage sein, mit einem weiteren Covid-19 Ausbruch zu leben, wenn er auftritt, und wenn er auftritt, wird erwartet, dass er bis März nächsten Jahres ausreichend nachlässt, wenn wir wieder in eine normalere Situation zurückkehren könnten“, sagte er.

Das Covid-19 Ausbruchsmuster in Thailand ähnelt dem einiger europäischer Länder wie Großbritannien mit einer ähnlich großen Bevölkerung, was erklärt, warum vergleichbare Covid-19 Kontrollansätze zur Eindämmung des Virus verfolgt wurden, sagte er.

Ab nächsten Monat erwarte Thailand, ein Covid-19 Impfniveau zu erreichen, das dem dieser europäischen Länder sehr nahe kommt, sagte er weiter.

Die erwartete Infektionsrate von 5.000 Fällen pro Tag sei kontrollierbar, während die Zahl der Covid-19 Patienten, die eine schwere Erkrankung entwickeln oder sterben, dann der an einer Grippe sehr nahe kommen sollte, sagte er.


Ein Chemiker in einer Apotheke in Pathum Thani erklärt einem Kunden am Dienstag die
richtige Anwendung eines Antigen Testkits (ATK). Die Behörden fordern diejenigen, die
kostenlose ATKs von der Regierung erhalten haben, auf, den Test zu machen, anstatt sie weiterzuverkaufen oder verschwenden zu lassen. (Foto: Pattarapong Chatpattarasill)

Thailand verzeichnete am Dienstag 9.489 neue Covid-19 Fälle und 129 weitere Todesfälle, ein deutlicher Rückgang gegenüber 10.288 neuen Covid-19 Fällen, die am Montag registriert wurden, als 101 weitere Todesfälle gemeldet wurden.

Das sei das erste Mal seit mehreren Wochen, dass die Zahl der Neuinfektionen dank der Verbesserung der Effizienz der Covid-19 Kontrollmaßnahmen und der öffentlichen Zusammenarbeit unter 10.000 pro Tag gesunken sei, sagte Regierungssprecher Thanakorn Wangboonkongchana.

Premierminister Prayuth Chan o-cha hat in seiner Eigenschaft als Direktor des Zentrums für die Verwaltung der Covid-19 Situation (CCSA) anschließend seine Dankbarkeit für die Zusammenarbeit aller Seiten im anhaltenden Kampf gegen das Coronavirus zum Ausdruck gebracht, sagte Herr Thanakorn.

Das Kabinett hat am Dienstag einen Vorschlag zur weiteren Lockerung der Covid-19 Beschränkungen in den Provinzen der dunkelroten Zone ab Freitag gebilligt, der am Montag von der CCSA genehmigt wurde, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Traisuree Taisaranakul.

Die derzeit in diesen Provinzen verhängte Ausgangssperre von 21 bis 4 Uhr soll ebenfalls ab Freitag (1. Oktober) auf 22 bis 4 Uhr verkürzt werden, sagte sie.

Die zehn Unternehmen und Aktivitäten, die ab Freitag wieder aufgenommen werden dürfen, sind Vorschulkinderentwicklungszentren, öffentliche Bibliotheken, Museen, Lernzentren, Nagelstudios, Tattoo-Shops, Spa- und Massagesalons, Kinos, Live-Musik in Restaurants sowie Sport- und Fitness-Studios.

Das Kabinett genehmigte auch einen Plan zur Beschaffung von insgesamt 60 Millionen Dosen des AstraZeneca Covid-19 Impfstoffs für das nächste Jahr und einen zusätzlichen Kauf von 165.000 Dosen desselben Impfstoffs in diesem Jahr speziell aus Spanien, sagte Thanakorn.

Die ersten 15 Millionen Dosen des Impfstoffs, die für das nächste Jahr importiert werden sollen, sollen im ersten Quartal nach Thailand verschifft werden, weitere 30 Millionen Dosen im zweiten Quartal und die anderen 15 Millionen Dosen im dritten Quartal 2022, sagte er.

Was den diesjährigen Kauf des Impfstoffs insbesondere aus Spanien anbelangt, habe das Kabinett bereits am 14. September beschlossen, dem Department of Disease Control (DDC) den Kauf von 449.500 Dosen aus dem europäischen Land zu gestatten, sagte er.

Insgesamt werde Thailand in diesem Jahr 614.500 Dosen des AstraZeneca Impfstoffs aus Spanien beziehen, sagte er weiter.

Die Zahl der Todesopfer lag bei 16.404 während der dritten Welle und 16.498 seit Beginn der Pandemie.

Das Allzeithoch der Covid-19 Todesfälle des Königreichs wurde am 18. August bei 312 verzeichnet. Die höchste Zahl der Fälle lag am 13. August bei 23.418. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
devin
Gast
devin
1. Oktober 2021 8:03 am

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Immerhin ist die derzeitige Corona Inzidenz TH´s mit 120 Fällen je 100.000 Einwohner immer noch fast doppelt so hoch, wie die deutsche mit 60 Fällen.

Und dabei ist zu beachten, dass in TH nach wie vor relativ wenig getestet wird.

Auch sind die laufend verkündeten Impferfolge nur die halbe Wahrheit, da derzeit immer noch nur ca. 25 % vollständig geimpft wurden und es auch gestern wieder
107 Covid-19-Todesopfer und 11.646 neue Fälle zu vermelden gab.

Das hält das Gesundheitsministerium jedoch nicht davon ab, nicht nachvollziehbare Prognosen zu verkünden – TH eben.

berndgrimm
Gast
30. September 2021 10:10 am

Ein Schiff wird sinken auch ohne dass wir irgendwas machen.

Patentspruch eines thailaendischen Kapitaens!