Phuket: Regierung leitet rechtliche Schritte gegen Sri Panwa Resort wegen illegaler Bebauung ein

So wie die Nationale Antikorruptionskommission das Trisara-Resort untersuchte, sieht sich das Luxusresort Sri Panwa im Südosten Phukets rechtlichen Schritten wegen illegal erworbener Grundstücke ausgesetzt. Dem Resort wird vorgeworfen, ein Grundstück über 3 Rai in der Gegend mit einem Nor Sor 3 Gor-Landdokument erworben zu haben – Papieren mit privilegiertem Besitz, die nur kurz vor einer Chanote privilegiert sind, die das volle rechtmäßige Eigentum verleiht – die illegal ausgestellt wurden.

Die DSI übermittelte Informationen an das Royal Forest Department, da ihre Untersuchung ergab, dass es sich bei dem Land tatsächlich um ein geschütztes Waldgebiet gemäß Abschnitt 4 des Forstgesetzes B.E. 2484 (1941) handelt. Das Forstministerium ist für die Ausübung seiner Befugnisse und Pflichten in Bezug auf Waldland zuständig, aber das DSI leitete seine Ermittlungen auch an die NACC, das Anti-Geldwäsche-Büro und das Landministerium für ihre mögliche Beteiligung an dem Fall weiter.

Die NACC wird rechtliche Schritte gegen die Regierungsbeamten einleiten, die daran beteiligt waren, dass die illegale Dokumentation für das Land erstellt und genehmigt wurde. Das Land Department erhielt einen Antrag auf Widerruf der Dokumente, die das Land beanspruchen.

Das umstrittene Gebiet grenzt an den Panwa Beach und wurde vom Sri Panwa Resort als Standort ihres Swimmingpools genutzt.

In einem weiteren unabhängigen Fall von illegal gebauten Resorts und Residenzen beantragt Kata Beach Co die Genehmigung zum Abriss eines Grundstücks, das nach Ansicht des Obersten Gerichtshofs illegal gebaut wurde. Die Peaks Residences in der Gegend von Kata Beach haben von der Gemeinde Karon grünes Licht erhalten, das Gebäude vollständig abzureißen und den gesamten Schutt aus dem Waldgebiet zu entfernen, auf dem es gebaut wurde.

Forstbeamte werden dann Bäume in der Gegend pflanzen, um mit dem Nachwachsen des Waldes in der Gegend zu beginnen und die Bäume zu kompensieren, die abgeholzt wurden, um Platz für die Wohnhäuser zu machen. / Phuket News

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Oktober 2021 9:40 am

Sri Panwa Resort war frueher mal ein wirklich erstklassiges Resort in hervorragender Lage.Wir waren ganz am Anfang mal fuer ein paar Tage dort.

Heute ist der Laden wohl soweit heruntergekommen dass man sich selber in Sonnenklar TV verramschen lassen muss.

Was die Besitzverhaeltnisse auf Phuket und Samui angeht so sind die wohl sehr variabel!

Je nachdem wer gerade an der Macht ist!

devin
Gast
devin
6. Oktober 2021 7:36 am

Falls die Eigentümer des Sri Panwa Resort die entsprechenden Kontakte haben, wird es auch bei dieser illegalen Bebauung ablaufen, wie wir es in diesem korrupten TH gewohnt sind.

Man erinnere sich nur noch an die illegalen richterlichen Häuser am Doi Suthep, bei welchen vollmundig u.a. auch von Premierminister Prayuth erklärt wurde, dass niemand in dem umstrittenen Wohnungsbauprojekt am Doi Suthep wohnen darf und dass diese zu beräumen sind.

Aber nichts passierte.

So konnte man am 1. August 2018 lesen:

„Trotz zahlreicher friedlicher Proteste, Transparente und Demonstrationen gegen den Bau der Häuser für Justizbeamte auf dem Doi Suthep, wurde bisher nichts unternommen, um die bereits errichteten Häuser der Wohnsiedlung wieder abzureißen.
Nachdem bisher alle Aktionen der Demonstranten vergeblich waren, soll nun in diesem Monat ein Fluch Ritual über das Land und die darauf errichteten Häuser ausgesprochen werden.“

https://thailandtip.info/2018/08/01/die-protestierenden-im-streit-um-die-illegalen-richterlichen-haeuser-am-doi-suthep-wollen-jetzt-ein-fluchritual-aussprechen/

Und so leben wahrscheinlich auch heute noch diese Justizbeamten mit ihren Familien friedlich auf dem Doi Suthep.