Bangkok: Normalität könnte wieder zurückkehren – wenn weiter zügig geimpft wird

Wenn Sie Ihre COVID-19-Impfung noch nicht hatten, kann sich Ihr Leben in Thailand stark von denen unterscheiden, die bereits geimpft wurden. Dies liegt an neuen „COVID-Free Setting“-Regeln, die ungeimpften Personen den Zugang zu bestimmten Diensten verwehren.

Ab dem 1. Oktober wurden mehrere Geschäfte in streng kontrollierten Zonen nach strengen COVID-Free Setting-Regeln wiedereröffnet. Einige Fitnessstudios haben beispielsweise ungeimpften Mitgliedern die Nutzung ihrer Einrichtungen untersagt.

„Ich weiß, dass sich mein Leben ohne einen Impfstoff nicht normalisieren kann“, sagte Kawin, der in Bangkok lebt und arbeitet. Obwohl fast die Hälfte der thailändischen Bevölkerung die erste Injektion erhalten hat und fast ein Drittel doppelt geimpft wurde, hat er immer noch keine Einzeldosis erhalten. Millionen Thais sind in der gleichen Situation.

Kawin sagte, die Verwirrung über die kostenlose Einführung des Impfstoffs durch die Regierung habe ihn dazu gebracht, bezahlte Moderna-Dosen zu buchen, die noch in Thailand eintreffen müssen.

Er wusste jedoch nicht, dass er so lange auf den alternativen Impfstoff warten müsste.

„Da ich meine Wahl schon getroffen habe, bleibe ich dran. Ich werde auch die von Behörden und Unternehmen auferlegten Regeln respektieren“, sagte er. “Wenn Geschäfte Antigen-Schnelltest-Kits [ATK] anbieten, bin ich bereit zu zahlen und sofort getestet zu werden.”

Die staatliche Pharmazeutische Organisation sagte zunächst, sie würde 1,9 Millionen Moderna-Dosen für die Einführung im Oktober beschaffen, hat aber dann die Frist auf November verschoben.

Was ist ein COVID-free Setting?

Nach Angaben der Abteilung für Krankheitskontrolle umfasst eine Covid-freie Einstellung die folgenden drei Komponenten.

COVID-freie Umgebung: Alle Geschäftsräume müssen ordnungsgemäß belüftet und desinfiziert werden, während gleichzeitig korrekte Maßnahmen zur sozialen Distanzierung ergriffen werden. In Restaurants beispielsweise können nur 75 Prozent der Fläche in Open-Air-Zonen und nur 50 Prozent in klimatisierten Speisesälen belegt werden.

Um die soziale Distanz zu gewährleisten, muss jeder Kunde einen eigenen Platz von 4 Metern haben, und wenn der Platz knapp ist, müssen Restaurants Trennwände errichten.

COVID-freies Personal: Geschäftsinhaber und Mitarbeiter müssen vollständig geimpft sein und einmal pro Woche ATK-Tests durchführen.

COVID-freie Kunden: Kunden müssen entweder nachweisen, dass sie beide Impfungen erhalten haben oder nachweisen, dass sie sich kürzlich von COVID-19 erholt haben oder negativ getestet wurden.

Bisher sind diese Regeln nur für bestimmte Arten von Unternehmen verbindlich. Für andere bieten sie lediglich einen Leitfaden, um eine bessere Kontrolle des hoch ansteckenden Virus zu fördern.

Die Regeln sind für Tattoostudios und Sportveranstaltungen verbindlich, d. h. Sie dürfen laut Gesetz nur an einer Sportveranstaltung teilnehmen oder sich in einem Salon tätowieren lassen, wenn Sie geimpft sind, kürzlich von COVID genesen oder negativ getestet wurden.

Kein Impfstoff, kein Einlass?

Kawin glaubt, dass Unternehmen bei der Anwendung der COVID-Free Setting-Regeln nicht zu streng sein werden, insbesondere in der aktuellen Wirtschaftskrise. Er ist jedoch bereit, nach auferlegten Regeln zu spielen. Lässt ihn beispielsweise ein Lokal nicht essen, nimmt er das Essen gerne mit nach Hause.

„Ich erwarte Flexibilität von den meisten Unternehmen“, sagte er. „Die Überprüfung des Nachweises von COVID-19-Impfungen oder -Tests ist nur für Fluggäste möglich und praktisch.“

Ungeachtet der von Unternehmen oder Behörden angewandten Regeln hat Kawin beschlossen, vorerst nicht in seine Heimatstadt im Nordosten zurückzukehren. Er nutzt auch nicht sein Fitnesscenter oder hängt mit seinen Freunden ab. Er sagt, dies sei das Mindeste, was er tun könne, um Thailand bei der Kontrolle der Ansteckung zu helfen.

„Meine Selbstbeherrschung wird aufhören, sobald ich meinen ersten Schuss bekomme“, sagte er. „Aber ich habe keine Ahnung, wann Moderna in Thailand ankommen wird.“

Vorerst meidet Kawin Menschenmengen, wo es möglich ist, und hält seine Wache zum Schutz aufrecht.

Wie ist das Leben für die zweifach Geimpften?

Die Kollegin aus Bangkok, Juthamas, hat ihre beiden Dosen erhalten und ist ziemlich zuversichtlich, auszugehen. Tatsächlich war sie am vergangenen Wochenende glücklich, in zwei der größten Einkaufszentren Bangkoks zu stöbern.

Auch Juthamas ist zu ihren alten Essgewohnheiten zurückgekehrt und hüpft zwischen Cafés und Restaurants, zwischen Boutiquenbesuchen – und das alles in klimatisiertem Komfort, hin und her. Wie viele Einwohner Bangkoks hat sie das Ausgehen vermisst und gewöhnt sich nun an die Rückkehr zum normalen Stadtleben.

„Obwohl ich frühmorgens aufgebrochen bin, habe ich über eine Stunde in der Schlange gewartet, um in einem Restaurant Platz zu bekommen. Die Taxischlange draußen war auch sehr lang“, sagte sie.

Zumindest für einige Menschen kehrt langsam der Lebensstil zurück, den sie in Vor-COVID-Zeiten genossen haben.

Wie streng wird die COVID-freie Einstellung angewendet?

Obwohl die Behörden das COVID-Free Setting-System vorantreiben, haben Bangkoker kaum zusätzliche Einschränkungen beim Betreten von Einkaufszentren, Supermärkten oder Restaurants bemerkt. Die meisten messen wie üblich nur ihre Temperatur am Eingang.

„Ich muss nicht einmal mit der ThaiChana-App einchecken“, gibt Juthamas zu.

Als sie kürzlich mit zwei Begleitern an einem Restauranttisch saß, baten die Mitarbeiter nicht darum, einen Impfnachweis zu sehen, fügte sie hinzu.

Sie räumt jedoch ein, dass diese Nachsicht ein besorgniserregendes Zeichen dafür ist, dass Thailand bald von einem weiteren schweren Ausbruch heimgesucht werden könnte. Aber in der Zwischenzeit geht das Leben für sie und andere weiter.

„Ich habe letztes Wochenende zweimal auswärts gegessen, weil ich mir Sorgen mache, dass in naher Zukunft wieder eine Sperrung verhängt werden könnte“, sagte sie.

Juthamas ist eine von vielen Bangkokern, die bereit sind, niedrigere Krankheitskontrollen zu akzeptieren, wenn sich das Leben öffnet. Als zum Beispiel das erste Restaurant, das sie letztes Wochenende besuchte, darauf bestand, dass die Gäste an separaten Tischen sitzen, wechselte sie einfach zu einem weniger strengen Restaurant.

Was ist mit „Universalschutz“?

Das Gesundheitsministerium hat nicht nur COVID-freie Einstellungen, sondern auch den „Universellen Schutz“ vorangetrieben. Dieses Konzept umfasst Richtlinien, was Menschen tun sollten, um das COVID-Risiko zu vermeiden. Sie sollten beispielsweise das Haus nur bei Bedarf verlassen, immer einen Meter Abstand zu anderen halten und sich häufig die Hände waschen. Den Menschen wird auch empfohlen, zwei Masken zu tragen – eine Stoffmaske über einer chirurgischen Maske – und gleichzeitig zu vermeiden, persönliche Gegenstände zu teilen und nur gekochtes Essen zu essen.

COVID-19 hat Thailand in diesem Jahr einen großen Tribut gefordert, angetrieben durch das Aufkommen tödlicher Varianten wie Alpha und Delta. Vom 1. April bis 4. Oktober hat das Virus 1,6 Millionen Menschen in Thailand infiziert – allein 694.609 Menschen im Großraum Bangkok – und 17.017 Todesfälle verursacht./ PPS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Forentroll
Gast
Forentroll
6. November 2021 6:12 am

STIN sagt:

5. November 2021 um 9:38 pm

2018 hat das RKI “geschaetzt” 25.100 Menschen sind in D in einer Saison an Grippe verstorben!!!!!!!!!

Wenn man die aktuelle Covid-19-Todesfallzahl mit der Anzahl der Grippetoten von 2017/2018 vergleichen möchte,
darf für die Grippe auch lediglich die Zahl der Todesfälle bei laborbestätigt Influenza-Infizierten herangezogen werden.
Diese lag laut RKI-Saisonbericht bei 1.674 Todesfällen.

5555555 Haben Sie einen Link dafuer oder wieder nur eine weitere Luege?

Wieviele laborbestaetigte Coronatodesfaelle durch die RKI gibt es denn?? 100 oder noch weniger???!

Rechnet man das mit dem Dreisatz auf 2 Jahre und auf rund 7, 8 bll/Mrd Menschen hoch, sind das auch ~ 5(!!!!) mio Tote!!!

Nein, weil deine Zahlen falsch sind.

Warum hoeren Sie nicht mit dem Psychoterror auf, mich zu duzen!??

Die 25.100 Tote kann jeder im Internet nachlesen. Die Einwohnerzahl wird auch jeder finden. Den Dreisatz auch.

Was ist da falsch dran?

Dazu kommt noch, dass 2017/2018 ein Ausnahme-Jahr bei Grippe war (seit 30 Jahren), normalerweise sterben nur ein paar
100 Menschen an Grippe jährlich.

“AusnahmeJahr” und davor?

Das “Ausnahmejahr” wurde nicht zur Pandemie erklaert und weltweit wurden kaum Menschen geimpft!

Bei der letzten Grippewelle 2019/2020, also bis Corona – starben in DE 467 Menschen, 85% Ältere.
Also nicht vergleichbar mit den fast 100.000 Corona-Toten. in 18 Monaten.

Keiner kann zweimal/ mehrmals sterben! In den letzten 18 Monaten sind in 8 rd 2.000.000 Menschen gestorben!

Wer schon an Corona verstorben ist (wenn es nicht “mit Corona” war), kann nicht nochmal an Grippe sterben (“mit Grippe” ging aber schon!).

https://de.wikipedia.org/wiki/Grippesaison_2019/2020

Ich habe in den letzten 18 Monaten mehrmals die Frage gestellt, wieviele der CoronaToten und schweren Verlaeufe waren denn gegen Grippe geimpft.

Dabei waeren besonders die Faelle bei “Juengeren” interessant gewesen.

Ich habe hier nie eine Antwort bekommen! Es wurde IMMER geloescht!

Hiermit schliesse ich auch die RKI, wie die WHO mit ein,
Ihre Interessenkonflikte (!!!!!!!!!!!) lueckenlos aufzuzeigen, bevor sie irgendwelche Gefaelligkeitsgutachten abgeben.

Die machen keine Gutachten, die machen Reports, aus den Meldungen, die sie weltweit von Krankenhäusern, Kliniken usw. sammeln.

Sie meinen jetzt die WHO? Gefaelligkeitsgutachten kann jeder abgeben.
Somit sind hier keinerlei Interessenskonflikte gegeben.

Warum das denn????Sie wissen gar nicht, was ein Interessenkonflikt ist, was Sie immer wieder belegen!

Nur AfD´ler behaupten das ab und zu.

Ihre Luegen, Verdrehungen, …. zur AfD sind schon lange unserioes, laecherlich, billig, ….

Also, ich fange mal an, ich bin Siamfan und bekommen nach fast 40 Jahren Beamtentum 2500€ Rente.
Ich habe keinen Aufsichtsratsposten oder bekomme sonst wo her Zahlungen. Interessenkonflikte habe ich auch keine!!!!!!!!

Naja, eigentlich schon. Du lebst in TH, lässt deine Kollegen malochen und kassierst dann vermutlich die gleiche Rente wie die,
hast aber viel weniger gearbeitet. Ob man so etwas schon Sozialschmarotzer nennen kann, überlasse ich dem Leser.
Hiersteckt auch Interessenskonflikt dahinter, weil du kannst eigentlich keine 40 Jahre haben, die 2500 EUR Rente rechtfertigen würden.
Dann müsstest du ja schon mit 10 Beamter gewesen sein, oder so ähnlich.

555555, Sie sind eine ganz arme Haut! Ist das eine Drohung oder wie oder was?

WAS haette DAS mit einem Interessenkonflikt zu Tun. Wieder ein weiterer Beweis, Sie wissen gar nicht, was das ist!

Ich muss aber zugeben, ich gehoere noch zu den “Alten”, die fuer die ersten 10Dienstjahre 30% (von 75% moeglichen) angerechnet bekam. Fuer die naechsten 10DJ gab es dann nochmal 20%, also hatte ich schon 50% von maximal 75 moeglichen Prozent.

Ab dann musste man richtig lange arbeiten, um noch mehr zu bekommen.

DAS hat man heute geaendert. Das konnte man mir und allen anderen Betroffenen rueckwirkend nicht wegnehmen.

Ausserdem haengt die Pension natuerlich von der Endstufe ab, was Sie bei Ihre Verleumdung gar nicht beruecksichtigen!
Geht man zB als Oberamtsrat in Ruhestand, hat es keinerlei Auswirkungen, wenn man am Anfang nur A1 war.

Fuer mich sind und bleiben SIE (STINxy  ) eine ganz arme SAU!

Zum Aufsichtsratsposten:

Es ist Beamten erlaubt Nebentätigkeiten gem. §§ 97 bis 105 Bundesbeamtengesetz auszuüben.

Dazu ist zu unterscheiden:

Genehmigungs­pflichtige Neben­tätigkeiten
Nicht genehmigungs­pflichtige Neben­tätigkeiten

Weiters kann ein Beamter sogar zu einer Nebentätigkeit verpflichtet werden.

Mehr dazu hier:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/beamtinnen-und-beamte/nebentaetigkeit/nebentaetigkeit-node.html

55555 im Gegensatz zu Ihnen kenne ich das Gesetz! SIE suchen etwas heraus, legen es falsch aus, und beziehen es dann auf nicht Betroffene!!! devil

Werden diese Regeln eingehalten, gibt es keinen Interessenskonflikt.

5555555 Weil Sie nicht wissen, was ein Interessenkonflikt ist!

Wuerden Sie das lesen, was ich zitiere und/ oder mit Links belege und nicht loeschen, waeren Sie einen grossen Schritt weiter!

Forentroll
Gast
Forentroll
5. November 2021 7:18 pm

Hier sind auch wieder mehrere Kommentare verschwunden!!!!!

EINFACH SO!!!

2018 hat das RKI "geschaetzt" 25.100 Menschen sind in D in einer Saison an Grippe verstorben!!!!!!!!!

Rechnet man das mit dem Dreisatz auf 2 Jahre und auf rund 7, 8 bll/Mrd Menschen hoch, sind das auch ~ 5(!!!!) mio Tote!!!

Hiermit schliesse ich auch die RKI, wie die WHO mit ein, Ihre Interessenkonflikte (!!!!!!!!!!!) lueckenlos aufzuzeigen, bevor sie irgendwelche Gefaelligkeitsgutachten abgeben.

DAS gilt auch fuer Reporter und Journalisten, …. der deutschen Welle (DW) und anderen.

Also, ich fange mal an, ich bin Siamfan und bekommen nach fast 40 Jahren Beamtentum 2500€ Rente. Ich habe keinen Aufsichtsratsposten oder bekomme sonst wo her Zahlungen. Interessenkonflikte habe ich auch keine!!!!!!!!

DAS sollte JEDER vorlegen!!!

Forentroll
Gast
Forentroll
13. Oktober 2021 6:02 am

wIRD zEIT, DASS ES EINEN iMPFAUSWEIS FUER DAS iNTERNET GIBT!

Xxxxxxxxxxxx

devin
Gast
devin
9. Oktober 2021 4:38 pm

Da ist unser stin wieder voll in seiner Propaganda – Welt.

Es ist zwar richtig, da es in D ca. 4,31 Mio. Infektionskranke und 94.182 Todesfälle seit Beginn der Pandemie gab, welche (nicht zu vergessen) in Asien ihren Anfang nahm.

Aber zu Beginn bis etwa Mitte Januar 2021 gab es noch keinen Corona – Impfstoff, da diese erst entwickelt werden mußten.

Und bis Mitte Jan. 2021 hatte D bereits über 2 Mill. Infizierte und über 47.000 Tote zu verzeichnen,
als man in TH zu diesem Zeitpunkt erst ca. 12.000 Infizierte und 70 Tote zu beklagen hatte –
lso ganz andere Größenordnung.

Das heißt, während sich TH auf seiner angeblich so „erfolgreichen“ Coronabekämpfung ausruhen konnte, hatte D und die anderen europäischen Länder mit diesen hohen Zahlen an Betroffenen fertig zu werden, da bei so vielen Infizierten auch eine wesentlich höhere Ansteckungsgefahr besteht.

Nun, seit diese Impfseren zur Verfügung stehen, gehen die Ansteckungs- und Todeszahlen in D kontinuierlich zurück, während TH international noch immer als Hoch-Risiko-Gebiet eingestuft wird.

Und ein weiterer Fakt sollte bei derartigen Vergleichen nicht außer acht gelassen werden.

Während in D regelmäßig getestet wurde und wird, ist dies in TH auch weiterhin die Ausnahme, sodaß die von TH verkündeten Zahlen mit einem sehr dicken Fragezeichen zu versehen sind.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Oktober 2021 12:40 pm

Was ist in TH schon normal?

Jedenfalls nicht dieser sinnlose Propaganda Artikel.

Ich weiss ja nicht was die interviewten Katama und Junthama darstellen sollen.

Covid Freie Zonen in TH? Traeum weiter.

Selbst in einem Land wie Singapur gibt es keine Covid Freie Zone.

Wir werden mit Covid leben muessen , auch wenn wir geimpft sind.

Dass man mit Thainess (Dummheit,Faulheit,Unverantwortlichkeit,Schlampigkeit und Ueberheblichkeit) sein ganzes Volk ausrotten kann ist wohl war.

Und diese Militaerdiktatur hat wirklich ihr "Bestes" versucht um dies zu tun.

Aber ihre Thainess hat sie gluecklicherweise auch daran scheitern lassen.

Das Virus aus dem chinesischen Labor ist eben (noch) nicht so richtig lebensgefaehrlich.

Trotz STINs apokalyptischen Ritten.

Merke: Auch die Pharma Industrie kann ihre Produkte nur an noch lebende verkaufen!