Bangkok: Erste Charge von einer halben Million Dosen des Moderna Covid-19 Impfstoffs wird in zwei Wochen in Thailand eintreffen

Die erste Charge von einer halben Million Dosen des Moderna Covid-19 Impfstoffs wird in zwei Wochen in Thailand eintreffen, was die Frage aufwirft, wie sie zwischen den beiden Käufern aufgeteilt werden.

ZP Therapeutics Co, eine Tochtergesellschaft des Distributors Zuellig Pharma, gab am Samstag (23. Oktober) eine Erklärung zu dem Update ab. Die erste Lieferung von 560.000 Dosen würde „spätestens am 5. November“ eintreffen, heißt es in der Erklärung.

Dies war das erste Mal, dass ein konkretes Datum bezüglich der lang erwarteten Lieferung genannt wurde. Zuvor schätzte das Unternehmen seine Auslieferungen grob nach Quartal.

Das Unternehmen bestätigte auch, dass im vierten Quartal dieses Jahres insgesamt 1,9 Millionen Dosen geliefert würden. Weitere 6,8 Millionen Dosen würden im ersten Quartal nächsten Jahres eintreffen, hieß es weiter.

Moderna mit Sitz in den USA sagte auch, es habe am 20. Oktober die Registrierung einer in den USA ansässigen Produktionsstätte bei der thailändischen Food and Drug Administration beantragt, um eine ununterbrochene Lieferung des Impfstoffs an das Land zu gewährleisten.

Die Nachricht warf die Frage auf, wie die erste Charge an die beiden Käufer – private Krankenhäuser und die Gesellschaft des Thailändischen Roten Kreuzes – verteilt werden würde. Beide gaben ihre Bestellungen über die Government Pharmaceutical Organization (GPO) auf, obwohl das Rote Kreuz eine der wenigen Agenturen ist, die autorisiert ist, den Impfstoff selbst zu kaufen.

Die privaten Krankenhäuser nahmen im Juni Bestellungen für den mRNA Impfstoff von Menschen entgegen und verlangten von ihnen 3.300 Baht für zwei Dosen.

Da der Impfstoff in Chargen erhältlich sein wird, sagte der Verband privater Krankenhäuser zuvor, dass er die Quote, die er von jedem Los erhält, den Mitgliedskrankenhäusern zuteilen wird – jeweils 10.000 Impfungen für alle 227 Krankenhäuser in der ersten Runde und dann proportional auf der Grundlage ihrer Nachfrage in der zweiten Runde.

Es liegt dann an jedem Krankenhaus, zu entscheiden, welche Kunden zuerst geimpft werden, aber die meisten verwenden das System des ersten Zahlungsempfängers.

Laut den Angaben von Zuellig und den öffentlich zugänglichen Berichten hat Thailand bislang fünf Bestellungen für den Moderna Impfstoff aufgegeben.

Die erste war vom GPO für 5 Millionen Dosen. Davon wurden 4 Millionen im Auftrag der privaten Krankenhäuser und 1 Million für das Rote Kreuz gekauft. Das GPO berechnete ihnen für diese Bestellung 1.100 Baht pro Dosis.

Die Thailändische Rotkreuzgesellschaft sagte, sie werde den Impfstoff zum Preis von jeweils 1.100 Baht an die Provinzorganisationen weiterverkaufen, sofern sie ihn kostenlos an gefährdete Gruppen verabreichen.

Der zweite Moderna Auftrag wurde ebenfalls von der GPO über 3,7 Millionen Dosen im Auftrag privater Krankenhäuser erteilt. Für diese Bestellung sind nicht viele Details verfügbar, aber es wurde angenommen, dass es sich um die zweite Generation des Impfstoffs handelt.

Von diesen beiden Verträgen werden bis Ende dieses Jahres nach und nach 1,9 Millionen Dosen eintreffen. Die restlichen 6,8 Millionen werden bis Ende des ersten Quartals nächsten Jahres ausgeliefert.

Der dritte Vertrag über 1 Million Dosen wurde direkt vom Roten Kreuz vergeben, ohne das GPO zu durchlaufen. Es kostete 940 Millionen Baht und wurde vom Zentralfonds der Regierung bezahlt. Die Auslieferung soll Anfang nächsten Jahres beginnen.

Der vierte Vertrag über 8 Millionen Halbdosen (50 mg) wurde direkt von der Chulabhorn Royal Academy zur Verwendung als Auffrischimpfung platziert. Die Akademie verkauft sie nicht direkt an die Öffentlichkeit, sondern verlangt von interessierten Unternehmen und Organisationen jeweils 555 Baht.

  • Quelle: Bangkok Post
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.