Bangkok: Ab Montag beginnt für viele Kinder – nach monatelanger Sperre – wieder die Schule

Der Montag (1. November) markiert nicht nur die Wiedereröffnung des Landes für ausländische Besucher, sondern auch ein großes Comeback für viele Schüler, die monatelang von Schule und Freunden weg waren.

Nach der dritten Welle des Covid-19 Ausbruchs, die im April begann, wurden die Schulen für die meisten Schüler geschlossen. Sie werden morgen zu Beginn des neuen Semesters wiedereröffnet, sehr zur Besorgnis einiger Eltern und zur Aufregung vieler Schüler.


Ein Junge hebt seine Hand für eine Temperaturkontrolle, bevor er seine Schule an der Wat
Nong Khaem School in Bangkok betritt.

Die Rückkehr der Kinder in die Schule ist die Priorität des thailändischen Bildungsministeriums und es hat bereits Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Unterrichts getroffen.

Virtuelles Lernen nur als Notlösung

Bildungsminister Treenuch Thienthong sagte, die Impfkampagne für Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren sei eingeführt worden, um den Kindern den Wiedereinstieg in die Schule zu ermöglichen.

Es besteht Einigkeit darüber, dass der Online Unterricht nicht ausreicht und die Atmosphäre im Klassenzimmer und die schulischen Aktivitäten für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig sind.

„Der Premierminister und die Regierung sind besorgt über das Lernen von Kindern. Wir glauben, dass Online Bildung auf lange Sicht für die Entwicklung unzureichend ist. Deshalb ermutigen wir die Schüler, sich impfen zu lassen“, sagte Bildungsministerin Frau Treenuch.

Das Impfprogramm, das am 4. Oktober gestartet wurde, richtet sich an fünf Millionen thailändische und ausländische Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Von den Gesamtzielen haben sich 3,8 Millionen Schüler für die Impfungen registriert und mehr als 56 % der Schüler haben ihre Schüsse bereits erhalten. Mehr als 70 % der Lehrer und Mitarbeiter an Schulen wurden ebenfalls geimpft.

Frau Treenuch erwartet, dass sich mehr Kinder für den Covid-19 Impfstoff registrieren, da die Angst ihrer Eltern um die Impfstoffsicherheit nachlässt. Für die Einführung wurden etwa 10 Millionen Dosen Pfizer zugeteilt.

Das Bildungsministerium und das Gesundheitsministerium haben auch ein Handbuch für die Wiedereröffnung von Schulen erstellt, während sie noch mit Covid-19 leben müssen, sagte sie weiter.

Es erklärt den Schulen, wie sie die Sicherheit von Schülern von Covid-19 mithilfe der „Sandbox Sicherheitszone in der Schule“ gewährleisten können und was zu tun ist, wenn ein Covid-19 Fall entdeckt wird.

„Wir denken also, dass wir bis zu einem gewissen Grad bereit sind, den Schulen im Rahmen der Covid-19 Kontrollmaßnahmen den Unterricht vor Ort zu ermöglichen. Die Öffentlichkeit hat erkannt, dass wir mit dem Virus leben und lernen müssen, uns anzupassen“, sagte sie weiter.

Frau Treenuch sagte, dass ein schnelles Covid-19 Screening keine primäre Maßnahme sein wird und die Schüler vor dem Unterricht nicht auf Covid-19 getestet werden, sagte sie.

Basierend auf Studien im Ausland glaubt das Gesundheitsministerium, dass die Testkits nicht so nützlich sind, wie sie erwartet wurden, sagte sie und fügte hinzu, dass die Antigentestkits in einem Notfallplan verwendet werden, wenn Infektionen gemeldet werden, sagte sie.

„Mit Covid-19 zu leben ist etwas Neues. Das Virus wird noch eine Weile hier sein und wir müssen uns anpassen und zurück in die Schulen wechseln. Wenn wir in Angst stecken, kann unsere Bildung nicht weitergehen“, sagte sie.

Sie sagte, das Ministerium halte nicht etwa 10.000 kleine Schulen mit 120 im ganzen Land verstreuten Schülern zurück, die aufgrund der geringen Covid-19 Risiken einen Vor-Ort Unterricht anbieten können.

Mittlere bis große Schulen mit 200 – 3.000 Schülern können alternative Lernmethoden nutzen, bis die Impfkampagne ihr Ziel erreicht hat, fügte sie weiter hinzu.

Das Ministerium verfügt über alternative Lernplattformen wie Fernlern-TV „on-air“, anwendungsbasiertes „on-demand“-Lernen, internetbasiertes Online-Lernen und „on-hand“-Hausaufgaben.

Nicht jede Schule vor Ort kann den Unterricht wieder aufnehmen

Frau Treenuch sagte, das zweite Semester werde morgen beginnen, aber nicht jede Schule werde den Unterricht vor Ort vollständig wieder aufnehmen.

Es hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Covid-19 Situation in den lokalen Gemeinden, den Impfraten und deren Bereitschaft, mit den Covid-19 Risiken umzugehen. Das Ministerium befolgt die Ratschläge der Gesundheitsbehörden, wenn es um die gesundheitliche Sicherheit geht.

In der maximalen und strengen Kontroll- oder dunkelroten Zone sollten etwa 80 % – 85 % der Lehrer geimpft werden. Da die Impfstoffe die Empfänger nicht vollständig vor einer Infektion schützen können, sind das Tragen von Masken und die physische Distanzierung ein Muss, um das Virus einzudämmen und um Abschaltzyklen zu vermeiden.

Die Bereitschaft der Schulen wird von den Gesundheitsbehörden überprüft und die Provinzkomitees für übertragbare Krankheiten werden ein Mitspracherecht haben, ob die Schulen vor Ort Unterricht durchführen können.

„Wir glauben also, dass wir bis zu einem gewissen Grad bereit sind, den Schülern wieder den Schulbesuch zu ermöglichen, aber nicht jede Schule wird dies tun“, sagte sie.

Amporn Pinasa, der Generaldirektor des Büros der Kommission für Grundbildung (Obec), sagte, dass das Lernen vor Ort nicht obligatorisch sei und dies nicht bedeute, dass ungeimpften Schülern Lernmöglichkeiten vorenthalten würden.

„Studenten können darum bitten, online weiter zu lernen, wenn sie Bedenken haben. Die Gesundheit steht an erster Stelle“, sagte er.

„Aber wir bereiten uns auf das Lernen vor Ort vor, weil einige Eltern und Schüler für die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern wieder in der Schule lernen möchten. Aktivitäten, die eine Verbreitung des Virus riskieren, wie Sport, müssen jedoch möglicherweise noch warten“, fügte er weiter hinzu.

Dem Obec wurde vom Seuchenkontrollausschuss mitgeteilt, dass etwa 10.000 Schulen den Unterricht vor Ort wieder aufnehmen werden, während weitere 19.000 Schulen zu Beginn des Semesters den Online Unterricht einführen und den Unterricht vor Ort schrittweise wieder aufnehmen, sagte er.

Regierungssprecher Thanakorn Wangboonkongchana wies eine Behauptung von Pita Limjaroenrat, dem Vorsitzenden der Move Forward Partei, zurück, dass die Regierung schlecht auf die Wiedereröffnung von Schulen vorbereitet sei.

Er sagte, Frau Treenuch habe alle staatlichen Stellen angewiesen, die Bereitschaft von Schulen zu beurteilen, die planen, das Lernen vor Ort wieder aufzunehmen, und mit den Gesundheitsbehörden zusammenzuarbeiten, um einen Plan für ein sicheres Lernen zu erstellen.

Darüber hinaus beschleunigt das Ministerium die Impfstoffverwaltung für Lehrer und ermöglicht es den Schulen, beim Online Unterricht zu bleiben, wenn die Covid-19 Risiken weiter bestehen bleiben, sagte er.

„Die Wirtschaft wird sich früher erholen können, wenn die Opposition tut, was sie tun soll, und ihre Kommentare auf der Grundlage von Fakten abgibt“, sagte Regierungssprecher Thanakorn.

Eine Mischung aus Erleichterung und Sorge

Suthada, eine Highschool Schülerin in Pathum Thani, sagte, dass Online Lernen für sie nicht funktioniert und sie und ihre Freunde es kaum erwarten können, wieder zur Schule zu gehen.

Sie bevorzugt den Unterricht vor Ort, weil dieser Unterricht ihr hilft, die Themen besser zu verstehen.

„Zurück zum Unterricht zu gehen ist definitiv besser. Abgesehen davon, dass ich Freunde sehe, kann ich im Sportunterricht sofort Lehrer fragen, wenn ich Fragen habe und Dinge mit Klassenkameraden besprechen. Die Kommunikationsbarrieren sind geringer“, sagte sie.

Eine schlechte Internetverbindung gehört zu den Problemen, die Schüler und Eltern frustrieren, da viele sagen, dass sie das Online Lernen unnötig erschweren.

Suthada sagte, sie habe auch Probleme, sich während des Online Unterrichts zu konzentrieren.

„Ich gehe lieber zurück zur Schule. Ich glaube, ich habe genug davon, zu Hause zu lernen“, sagte sie.

Aber möglicherweise darf sie morgen nicht zurückkehren, da das Impfprogramm noch nicht abgeschlossen ist. Die Schüler sollen diese Woche ihre zweite Impfung erhalten und es wird ungefähr drei Tage dauern, sagte sie.

Frau Chanita, ihre Mutter, sagte, sie sei kein Fan von Online Lernen, finde es aber nicht ganz so schlimm. Sie ist ihrer Meinung nach nicht für Fächer mit Laborarbeit geeignet und hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebenskompetenzen, die Kinder durch die soziale Interaktionen erwerben.

Sie sagte, dass Online Lernen während des Covid-19 auch die Notwendigkeit hervorhebt, dass die Regierung die Ungleichheit angeht, da viele Kinder keinen Zugang zu Technologie haben.

Frau Tassanee, eine Mutter und Grundschullehrerin in Pathum Thani, sagte, die Eltern an ihrer Schule seien gespalten darüber, dass ihre Kinder zum Präsenzunterricht zurückkehren.

In einer Schulumfrage wurden die Eltern gefragt, ob ihre Kinder wieder zur Schule gehen sollen. Die Ergebnisse waren gemischt, da etwa 50 % der Eltern besorgt waren, dass ihre Kinder zur Schule zurückkehren könnten.

„Als Elternteil möchte ich nicht, dass mein Kind in den Unterricht zurückkehrt, wenn die Impfrate nicht 100 % beträgt“, sagte sie.

Sie sagte, die Schule ihres Kindes werde keinen Unterricht vor Ort anbieten, bis die Impfkampagne ihr Ziel erreicht habe, und sie fühlte sich erleichtert über die Entscheidung der Schule.

Was ihre eigene Schule angeht, hat das Management deren Bereitschaft bewertet und beschlossen, das Lernen vor Ort zu verschieben, obwohl alle Lehrer vollständig geimpft sind.

Da etwa 10 % der Eltern und Schüler mit dem Virus infiziert sind, wird die Schule morgen zu Beginn des neuen Semesters alternative Lernmethoden anwenden, sagte sie.

„Es gibt auch Bedenken wegen Infektionen, weil kleine Kinder nicht geimpft sind und man sie nicht wirklich voneinander fernhalten kann“, sagte sie.

Frau Tassanee sagte jedoch, dass sie als Lehrerin den Unterricht vor Ort bevorzuge, da dies die beste Form des Lernens für die Schüler sei. Junge Schüler lassen sich in Online Kursen leicht ablenken, sagte sie weiter.

„Es stimmt, dass Sie mit Online Kursen von überall lernen können, aber es ist sehr schwierig, die Aufmerksamkeit der Schüler die ganze Zeit auf sich zu ziehen“, sagte sie. Sie sagte, ihre Schule erwäge, Kleingruppenunterricht für 20 Schüler gleichzeitig abzuhalten und könnte dies Mitte des Monats unter der Bedingung durchführen, dass die Kinder und ihre Eltern frei von Covid-19 sind. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.