Bangkok: Banken und Agenturen nutzen fortschrittliche Technologien, einschließlich KI und Datenanalyse, um ihre Kunden zu unterstützen

Staatliche Banken und Agenturen nutzen fortschrittliche Technologien, einschließlich KI und Datenanalyse, um ihre Kunden zu unterstützen, um die Kosten zu senken und um Betrug rechtzeitig zu erkennen.

Die staatlichen Behörden und die staatliche Banken nutzen neue Technologien, um ihre Leistung zu verbessern, von der Analyse verdächtiger Fälle von Steuerhinterziehung bis hin zur Unterstützung von Bankkunden bei der Durchführung eines Live-Chats, um einen Kredit zu beantragen.

Laut Herrn Chatchai wird die Digitalisierung der Government Housing Bank helfen, ihre Betriebskosten zu senken, was den Weg ebnen wird, um den Kreditkunden niedrigere Zinssätze anzubieten.


Laut Chatchai wird die Digitalisierung der Government Housing Bank helfen, ihre
Betriebskosten zu senken, was den Weg ebnen wird, Kreditkunden niedrigere Zinssätze
anzubieten.

Chatchai Sirilai, der Präsident der Government Housing Bank (GH Bank), sagte, dass bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres das Front- und Backoffice der Bank vollständig digitalisiert sein werden.

Diese Digitalisierung wird der GH Bank helfen, ihre Betriebskosten zu senken, was ihr den Weg ebnen wird, ihren Kreditkunden niedrigere Zinssätze anzubieten. Der niedrigere Zinssatz wird die Möglichkeiten für Menschen mit niedrigem und mittlerem Einkommen erweitern, einen Kredit aufzunehmen, sagte er.

LIVE-CHAT ZUM BEANTRAGEN EINES HYPOTHEKENDARLEHEN

Herr Chatchai sagte, dass die GH Bank den Kunden im ersten Quartal des nächsten Jahres auch mehr Komfort bieten wird, indem sie ihnen ermöglicht, einen Live-Chat mit den Mitarbeitern der Bank zu führen, um ein Hypothekendarlehen zu beantragen.

Mit der Live-Chat Funktion müssen die Kunden gemäß der Praxis der sozialen Distanzierung inmitten der Covid-19 Pandemie nicht mehr zu den Filialen der GH Bank gehen.

Sobald ihr Darlehen vorläufig genehmigt wurde, können sie zu einer Bankfiliale gehen, um die erforderlichen Papierdokumente einzureichen.

Die Live-Chat Funktion wird in der mobilen Anwendung GHB All verfügbar sein. Die App hat bis zum 30. September mehr als eine Million Transaktionen verzeichnet, 34,21 % mehr als am Ende des letzten Jahres. Derzeit hat die App mehr als 1.142 Millionen Nutzer, sagte Herr Chatchai.

Die GH Bank wird auch die Verwendung einer elektronischen Signatur bei einem Hypothekendarlehensvertrag fördern. Die Kunden können entweder in den Bankfilialen oder an bequemeren Orten wie den Kundenbüros unterschreiben.

Herr Chatchai sagte, dass eine durch den Einsatz der Technologie bewirkte Änderung darin besteht, dass die Kunden nach der Gewährung des Hypothekendarlehens ihre Landtitelpapiere behalten können, im Gegensatz zu früher, als die Bank die Landtitelurkunden behalten würde. Die Änderung hilft der GH Bank, Kosten für die Aufbewahrung des Dokuments zu sparen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Kunden weiterhin die gleichen Eigentumsurkunden verwenden können, um den Kredit bei anderen Finanzinstituten zu beantragen. Die GH Bank verknüpft ihr Hypothekendarlehenssystem mit dem Datensystem des Department of Lands. Sobald die Kunden ihre Eigentumsurkunden als Sicherheit bei der GH Bank hinterlegt haben, können sie diese Eigentumsurkunden nicht mehr verwenden, um Kredite bei anderen Banken zu beantragen.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres gewährte die GH Bank neue Kredite im Wert von 166 Milliarden Baht, ein Plus von 6,53 % gegenüber dem Vorjahr. Herr Chatchai ist zuversichtlich, dass die Bank das diesjährige Kreditziel von 215 Milliarden Baht erreichen wird.

Im dritten Quartal hatte die GH Bank ausstehende Kredite in Höhe von 1,408 Billionen Baht, 5,66 % mehr als Ende letzten Jahres.

VERWENDUNG DES DATENANALYTIK-TOOLS

Das Revenue Department ist eine der staatlichen Behörden, die auf die Technologie setzt, um ihren Betrieb zu verbessern.

Kürzlich hat es sich mit dem Department of Special Investigation zusammengetan, um ein Datenanalysetool bei der Analyse verdächtiger Steuerhinterziehungsfälle zu verwenden.

Der Generaldirektor der Umsatzabteilung, Ekniti Nitithanprapas, sagte, der Umzug stehe im Einklang mit der laufenden Umsetzung der digitalen Transformation der Abteilung und dem Einsatz des Datenanalysesystems zur Förderung des Betriebs.

Er fügte weiter hinzu, dass beide staatlichen Stellen bei der Prävention und bei der Bekämpfung von Straftaten eng zusammengearbeitet haben, einschließlich der Fälle von gefälschten Steuerrechnungen oder der rechtswidrigen Ausstellung von Steuerrechnungen.

Da beide ihre Kapazitäten zur Beweiserhebung ausbauen und Bürokratie in ihren Arbeitsabläufen abbauen wollen, haben sie auch in Zukunft gemeinsam die Richtung der Zusammenarbeit vorgegeben.

Zuvor hatte die Finanzabteilung bekannt gegeben, dass sie das Datenanalysetool genutzt hat, um ihre Leistung bei der Steuererhebung zu steigern. Dies ermöglicht es, mehr Menschen für das Steuersystem zu gewinnen, insbesondere diejenigen, die Produkte und Dienstleistungen online verkaufen.

Die Zahl der Online Händler ist in den letzten Jahren durch den E-Commerce Boom stark angestiegen. Dies veranlasste die Abteilung, das Datenanalysetool einzusetzen, um sie zu analysieren und dann in das Steuersystem einzubinden.

Kulaya Tantitemit, eine Rechnungsprüferin der Generaldirektion des Rechnungshofs, sagte, dass die staatlichen Behörden des Finanzministeriums die digitale Technologie genutzt haben, um die Umsetzung öffentlicher Maßnahmen und Konjunkturpakete zu verbessern, noch bevor die Covid-19 Pandemie Anfang 2020 in Thailand ausbrach.

Der Einsatz digitaler Technologie wurde nach Beginn der Pandemie voll ausgeschöpft, da die staatlichen Stellen der Öffentlichkeit im Einklang mit der Covid-19 Situation und der sozialen Distanzierung schneller finanzielle Hilfe leisten mussten, sagte Frau Kulaya beim jüngsten Bangkok FinTech der Bank of Thailand Messe 2021.

KI FÜR PRÜFUNGSAUFGABEN

Auch der vor mehr als einem Jahrhundert gegründete Staatliche Rechnungshof (SAO) hat sich der digitalen Revolution angenommen, indem er fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) für seine Prüfungsaufgaben einsetzt.

Kürzlich sagte Prajuck Boonyoung, der Generalauditor der SAO, er hoffe, dass die Einführung fortschrittlicher Technologie die Leistung der Organisation verbessern werde.

Der Prüfer hat sich mit der Anti-Korruptions-Organisation von Thailand zusammengetan, um ein KI-System zu installieren, um die Prüfung der Ergebnisse der E-Government Beschaffung zu unterstützen. Darüber hinaus untersucht die ORKB mithilfe eines Text-Mining Verfahrens die Aufträge, die staatliche Stellen an Auftragnehmer zur Entwicklung ihrer Projekte vergeben haben.

Der Rechnungshof stattet seine Beamten auch mit strategischem Denken und Fähigkeiten zur Datenanalyse aus, um sie zu „Prüfern der Zukunft“ zu machen. Herr Prajuck sagte, die Beamten müssten in der Lage sein zu analysieren, ob staatliche Projekte der Öffentlichkeit einen echten Nutzen bringen. Sie sollten auch in der Lage sein, genau zu bestimmen, auf welchen Datentyp sie sich für eine effektive Analyse in ihren Audits konzentrieren sollten. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments