Bangkok: Manche Expats können Thailand nicht verlassen, da bei Rückkehr eine 100.000 USD Krankenversicherung erforderlich ist

Eine zufällige Gruppe von 20 westlichen Ausländern, die sowohl ein „O“- als auch ein „O/A“-Rentenvisum und eine Aufenthaltsverlängerung besitzen, hat Medien mitgeteilt, dass sie widerstrebend in Thailand bleiben müssen. Sie sagen, dass die neuesten Regeln des Außenministeriums, die von Botschaften durchgesetzt werden, Rentner, die eine Auszeit im Ausland machen möchten, massiv diskriminieren.

„Vor Covid“, sagte der britische Rentner George Hunter, „bekamen wir einfach eine Wiedereinreisegenehmigung, um nach Thailand zurückzukehren. Aber das neueste Thailand-Pass-System erfordert von uns Oldies eine Krankenversicherung, die nicht nur Covid-spezifisch ist, sondern mindestens 100.000 US-Dollar abdeckt.

Er fügte hinzu, dass keine anderen Touristen- oder Expat-Gruppen diese Einschränkung haben, da diese Menschen nur eine Covid-Deckung von 50.000 US-Dollar benötigen, die für alle Altersgruppen bis zu 100 Jahren leicht verfügbar ist. Sie wird online, ohne Altersangabe, unter anderem vom Konsortium der Thailand General Insurance Association zur Verfügung gestellt.

Andere ältere Pattaya-Expats stimmten zu. Der deutsche Expat Joachim, 79 Jahre alt, sagte, er habe keine Probleme gehabt, sein O-Visum bei der Einwanderungsbehörde zu erneuern, würde aber eine hohe Versicherung benötigen, um aus dem Ausland zurückzukehren. „Versicherungsunternehmen wollen Gewinne und sind nicht daran interessiert, ältere Menschen für Krankheiten abzudecken, die breiter als Covid sind.“ Er fügte hinzu, dass es einige Policen gebe, die behaupteten, Menschen in seinem Alter abzusichern, aber sie seien entweder sehr teuer und / oder enthielten Ausschlussklauseln, die sicherstellten, dass kein Anspruch jemals erfolgreich sein würde.

Thailändische Botschaften auf der ganzen Welt halten sich nicht vollständig an ihre Anweisungen. Auf der Website der in Oslo ansässigen Botschaft heißt es beispielsweise, dass es eine letzte Möglichkeit gibt, sich selbst zu versichern. Wenn Rentner keine allgemeine Krankenversicherung finden können, können sie ein eingefrorenes Bankkonto in Höhe von drei Millionen Baht (etwa 100.000 US-Dollar) bereitstellen, das nur für medizinische, vermutlich Krankenhausbehandlungen eröffnet werden kann.

Ein solches Bankkonto muss jedoch sowohl von der betreffenden Bank als auch von einem thailändischen Regierungsbeamten als wirklich gesperrt bestätigt werden. In anderen Ländern ist diese Option bisher ohnehin nicht verfügbar.

Pattayas Expats sagen, die Einreisebestimmungen seien diskriminierend, weil es anderen älteren Expats viel leichter fällt. „Diejenigen mit einem einjährigen Ehe- oder Familienvisum oder solche mit einem Elite-Visum unterliegen diesen zusätzlichen Versicherungsbestimmungen nicht“, sagte Charles Fraser, der nach Großbritannien zurückkehren möchte, um seine Verwandten zu sehen, aber befürchtet, dass er nicht zurückkehren kann.

Tatsächlich glaubt er, dass die grundlegende Absicht darin besteht, Rentner auf die Elite-Option zu drängen, die einen Fünfjahresplan für eine nicht rückzahlbare Gebühr von 600.000 Baht bietet und die kein weiteres Bargeld auf der Bank vorweisen müssen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
BröselWerner
Gast
BröselWerner
8. November 2021 6:20 pm

Hallo. Ich möchte mal hier eins klarstellen. Die von stin erwähnte billige Versicherung ist eine Reiseversicherung – wie der Name schon sagt: für eine Reise gedacht, also untauglich für Expats. Die brauchen eine internationale Auslandskrankenversicherung. Da fängt das Problem für ältere Zeitgenossen tatsächlich an.
Eine Deutsche private KV zahlt in der Regel nur 2-3 Monate bei außereuropäischen Reisen, d.h. diejenigen, die ihren Wohnsitz in Deutschland behalten, können sich nicht abmelden, da in D die Versicherungspflicht besteht. Aus diesem Grund musste ich zusätzlich eine internationale KV abschließen (April, Frankreich). Obwohl die Versicherung ein Büro in BKK hat, wird sie nicht von der Immigration anerkannt (aber in jedem anderen Land der Welt!).

Die akzeptieren nur thailändische Versicherungen (…ein Schuft wer dahinter etwas vermutet …). Da mich der Coronawahnsinn hier schon zwei Jahre festhält, musste ich eine zusätzliche Thaiversicherung für die bisher geforderte 400.000/40.000 Bedingung abschließen. (LMG kostete 7.700 Baht – ist aber eine Farce, da das Geld natürlich nie reichen würde).

Wie das Theater weiter geht, bleibt abzuwarten. Was mich daran besonders stört: Warum sind nur die O/A Rentner betroffen – werden die mit O nicht krank. Wo ist der Sinn zu suchen oder wie so oft hier: es gibt einfach keinen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. November 2021 8:03 am
Reply to  BröselWerner

Ja, STIN hat immer die billigsten Preise, egal ob Flug oder Versicherung.

Leider gibt es diese Preise nur in seiner Propaganda.

Die Versicherungen sind nicht zuletzt deshalb so teuer weil sich so wenige Expats vesichern.

Nicht nur Rentner sondern auch hier arbeitende Expats.

Von den Arbeitgebern bekommen sie meistens nur einen Vertragsarzt oder ein Vertragshospital.

Wenn alle Auslaender hier zwangsversichert waeren, gaebe es auch billigere Versicherungskosten. 100.000 US$ Mindestversicherung ist in Ordnung.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. November 2021 10:12 am
Reply to  STIN

Ist eine deutsche also auslaendische Firma.

Meine Freunde arbeiten bei den besten Unis Thailands, da ist es genauso , nur dass das Vertragshospital eben Siriraj ist, da wuerde ich auch gern reingehen.

 

 

 

span style="color:#c0392b">Wetten dass man zu diesen Tarifen keine Fluege und Versicherungen die man gebrauchen koennte buchen kann?</span>

<span style="color:#c0392b">Bei STIN gibts nur Propaganda!
Hab bei Opodo mal nachgeprüft, ja – diese Preise werden tatsächlich derzeit angeboten

Na dann guckt mal bei OPODO nach
Ich habe heute gefunden  fuer einen 23 Stunden Flug FRA-BER-SIN-BKK nicht mit SIA sondern mit SCOOT der Billigairline von SIA  mit OPODO Prime 458 Euro  geht nur einmal und man muss Prime kuendigen ohne Prime Rabatt 530 Euro womit wir eher in der Realitaet waeren.
Billigster Flug bei OPODO ohne Prime Emirates 628 Euro  NonStop   Fluege werden garnicht angeboten aber gibts woanders LH/THAI 977Euro</span
>

ben
Gast
ben
8. November 2021 12:40 pm

@ berndgrimm:

lustiger Cartoon – nur hat es mit der Realität gar nichts zu tun – im Gegenteil: die meisten Ladies sitzen rum, Essen, chatten mit ev. Kunden… es geht ihnen finanziell schlecht, aber abgemagert sind sie selten!

exil
Gast
exil
7. November 2021 1:18 pm

Für jeden Touristen ist es sehr einfach eine dem entsprechende Kranken und Unfall Versicherung vorzuweisen.

Jede Goldene Kreditkarte und höher bietet Versicherungsschutz in unbegrenzter Höhe und deckt die Kosten zu 100% bei Akut eintretenden Fällen, auch bei Corona. Selbst Stornokosten bei Flügen und Hotels, aber auch Kosten die entstehen weil man länger im Ausland verbringen muss oder Rückholkosten.

Das Argument, nicht jeder kann sich eine dieser Karten leisten lasse ich nicht gelten. Kostet die billigste Variante mit Versicherungsschutz 69 Euro pro Jahr, also zu einer privaten Unfall und Krankenversicherung für den Urlaub eher ein klacks und wird in jedem PKH Thailands akzeptiert und man  ist dort gern gesehener Patient.

Die Zeiten in denen Thailand für Europäer als Altersruhesitz günstig waren sind eigentlich schon lange vorbei, außer man begnügt sich mit dem Essen das sich die Einheimischen kaufen und liebt es Reis zu essen. Alles nicht mein Ding bis auf gewisse Ausnahmen die hervorragend schmecken. Es ist nun mal so, dass in Thailand nur unser Geld willkommen ist aber nicht der Mensch der es bringt.

Devin
Gast
Devin
6. November 2021 3:49 pm

Die Argumentation einiger User ist sehr einseitig und hat mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun.

Richtig ist, dass ab einem bestimmten Alter es fast unmöglich ist, eine passende KV zu finden.

Gleiches gilt auch für jüngere Personen mit vielen Vorerkrankungen, welche längere Zeit in TH leben möchten (und für welche bisher diese KV auch nicht gefordert wird) und welche nach vielen Mühen zwar die eine oder andere KV finden werden, jedoch mit der Bedingung, dass die Krankheiten, welche mit den Vorerkrankungen im Zusammenhang stehen, nicht reguliert werden.

Ergebnis: im Krankheitsfall zahlen die KV meist nicht und die KH bleiben ebenfalls auf den Kosten sitzen.

Ähnliches ist auch in der Pattaya Mail zu lesen:

„Regierungssprecher bestätigen normalerweise, dass eine angemessene Krankenversicherung notwendig ist, um unbezahlte Rechnungen in thailändischen Krankenhäusern zu vermeiden.

Die neuesten Regeln scheinen jedoch Expats mit einem Visum für den Ruhestand abzuschirmen, während sie das eigentliche Risiko mit allen anderen Einreisenden nach Thailand eingehen.

Die jüngste Publizität über Ausländer in thailändischen Krankenhäusern, die für Crowdfunding plädieren, um dringende Operationen durchzuführen oder nach Hause zurückzukehren, betrifft hauptsächlich viel jüngere Touristen.

Krankheit ist nicht auf ältere Menschen beschränkt.“

https://www.wochenblitz.com/index.php/home/wochenblitz/2013-09-11-06-57-19/item/12204-pattayas-rentner-fuehlen-sich-in-thailand-gefangen

Aber zum Abschluß dieser besonders gefährdeten jüngeren Touristen gibt es keinerlei Festlegungen, obwohl gerade diese Gruppe sehr einfach und billig entsprechende KV´s abschließen könnten –
auch hier versagt diese Militärregierung!

Kurti
Gast
Kurti
6. November 2021 3:05 pm

Die von mir beschriebenen Personen würden sich sofort Kr.Vers . wenn es eine KV gebe

die ältere Menschen aufnimmt . Sie wollen dem TH-Staat ja nicht auf der Tasche liegen .

ES GIBT ABER KEINE KV DIE ÄLTERE MENSCHEN IN TH VERSICHERT .

In DE , A , LU usw. wird jeder Kr.Vers. egal wie alt , und das für wenig Geld .

PFLICHTVERSICHERUNG

So etwas gibt es in TH nicht . Wie also sollen sich ältere Menschen in TH Kr.Vers. ???

 

 

Magu
Gast
Magu
6. November 2021 2:18 pm

Man sollte beachten dass wenn man länger in Thailand lebt kein Visa mehr hat weil das läuft doch ab. Normalerweise hat man eine extension auf stay und da braucht es keine KK.

Kurti
Gast
Kurti
6. November 2021 10:41 am

Ich habe zwei gute Bekannte , einer 74 Jahre alt , der

andere 82 Jahre alt . Beide haben in Thailand Haus und

Familie . Sie wollten nur mal kurz auf Heimatbesuch um

ihre Kinder und Enkel zu sehen .

Jetzt können sie nicht mehr zurück in das Land in dem sie

sehr viel Geld investiert haben und in dem ihre Familie lebt.

Nur wegen einer KV wurde Ihnen alles genommen !!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein !!!

Die Thailändische Botschaft ist mit derartigen Problemen

völlig überfordert und arbeitet nur nach Anweisung aus

Bangkok . Mich würde interessieren wer für diese

Probleme zuständig ist ?

Magu
Gast
Magu
6. November 2021 1:39 pm
Reply to  Kurti

Guten Tag, in Thailand sagt Thailand wo es lang geht und das ist gut so weil DLand hat sehr viel C und darum sollte man das verstehen. Verstehe das Problem nicht, wobei ich DLand nicht kenne. Normalerweise Anmelden, in D obligatorische KK machen neues Visa O und zurück. Aber am Besten bleibt man in diesen schwierigen Zeiten in seinem Wohnland ob Thailand oder DLand weil Reisen ist problematisch.

Grüsse Heinz

Kurti
Gast
Kurti
6. November 2021 7:22 am

Thailand rühmt sich eines der besten Länder für Ruheständler zu sein .

Angesichts der Versicherungs-Probleme , kann das ja wohl nicht der Fall sein .

Das Gegenteil ist leider die Realität .

Ältere Menschen bekommen hier keine KV und sind somit unerwünscht .

Sollte es anders sein , so lasse ich micht gerne belehren .

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. November 2021 9:40 am
Reply to  Kurti

Leider Alles richtig.

Was will ein Rentner an seinem Wohndomizil?

Verlaessliche Bedingungen bis zu seinem Tod.Die hat er in allen EU Laendern und in vielen Vertragslaendern.

In Thailand nicht.Thailand muesste ein Krankenversicherungsabkommen mit den EU Laendern abschliessen oder den hier lebenden Rentnern eine bezahlbare KV anbieten.

Das will man nicht weil man die Leute nur ausnehmen (lassen) will.

Vielleicht waere Sterbehilfe Tourismus die bessere Geschaftsidee!

Pittyboy
Gast
Pittyboy
6. November 2021 1:52 pm
Reply to  berndgrimm

Sterbehilfe…?!? jo..krass aber wahr!

Ich präge da mal schnell einen neuen Begriff:

"Nationalegoisten"… sind zwar keine Nazionalsozialisten, aber ideologisch sehr, sehr nahe dran!

Im Übrigen gehört TH ja (mindestens geografisch) zu "Indochina".

Man nehme also die typischen Charaktereigenschaften von Indern und Chinesen zusammen….dann weis man wo man steht..:-)

Hoffe, etwas Licht in die Situation gebracht zu haben…..

PB

Magu
Gast
Magu
6. November 2021 1:49 pm
Reply to  Kurti

Kann man in DLand Wohnsitz nehmen ohne Versicherung. So nebenbei ein D bekannter ist seit 12 Jahren mit einer Thai verheiratet offiziell auch in DLand. Sie braucht ein Schengenvisa muss unterschreiben das Sie nach 3 Monaten DLand wieder verlässt. So Unmenschlich sind die Thais nicht. Der Mann ist 87 und braucht seine Frau weil es geht ihm nicht so gut. 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. November 2021 8:59 am
Reply to  STIN

STIN hat fuer jeden Fall sein eigenes TH Maerchen zur Hand.

Wenn TH einen KV Vertrag mit der EU abschliessen wuerde wie z.B.Japan und Australien so koennte man sich in seinem Heimatland fuer kleines Geld Zusatzversichern.

Ich komme ja aus LUX und bin in LUX versichert.

LUX hat fuer die paar Luxemburger die in TH leben bis vor 5 Jahren aus Kulanz die Arztrechnungen (ausser Dental,Beauty etc) ihrer Versicherten bis zur Hoehe der LUX Tarife bezahlt.

Da die Preise hier guenstiger waren hiess dies Alles.

Dann wurde auch in LUX die gesetzliche KV vorsichtig und wartet auf einen KV Vertrag der EU mit TH.

Bei der auslaenderhassenden derzeitigen Militaerdiktatur koennen wir lange warten bis da ein Vertrag kommt.

Ja , man kann sich in TH privat versichern , dies ist aber teuer und ab 74 praktisch unmoeglich.

Ich habe ein internationale KV die auch ueber das 74.LJ hinaus versichert.Dies kostet pro Jahr seit Corona 140.000 THB Das ist mir zu teuer obwohl ich dank LUX "wohlhabender Rentner" bin.

Dies ist auch ein Grund weshalb wir hier wegziehen.

Das Problem in TH zwischen Farang Expats und Thai Behoerden ist die beidseitige Unredlichkeit und das beidseitige Misstrauen.

Und die einseitige Schuldzuweisung.

Wir haben keine Lobby und unsere Botschaften tun nix fuer uns.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. November 2021 8:28 am
Reply to  STIN

Und die Maerchen gehen weiter.

Nein, nirgendwo (hoechstens in den USA) wird ein Expat (nicht nur Rentner) so abgezockt wie in TH.

Ich weiss nicht wie es mit einer KV in Portugal fuer andere Staatsangehoerige aussieht.

Aber da ich aus LUX komme und LUX mit Portugal wegen der vielen Portugiesen in LUX ein bilaterales Sonderabkommen hat, zahlt bei Arztbesuchen in Portugal oder Krankenhausaufenthalten unsere Luxemburger CNS genauso wie in LUX.

Wer im KH First Class haben will zahlt einfach drauf oder kann dies preiswert Zusatversichern.

Das Problem bei STINs Propagandabehauptungen ist,

dass sie nicht stimmen und deshalb in der TH Realitaet wertlos bis kontraproduktiv sind.