Bangkok: Polizei dementiert, dass bei der Demo mit scharfer Munition auf Protester geschossen wurde

Die Polizei von Bangkok dementierte Berichte, wonach bei einem Zusammenstoß vorgestern Abend, bei dem mindestens zwei Demonstranten erschossen wurden, scharfe Munition gegen prodemokratische Demonstranten eingesetzt wurde. Ärzte haben keine detaillierten Angaben zu den Verletzungen gemacht, aber die Polizei sagt, dass nur Gummigeschosse auf Demonstranten abgefeuert wurden. Die Beamten sagen, dass sie den Vorfall noch untersuchen.

Vorgestern Abend hat am Democracy Monument eine große Kundgebung thailändischer Aktivisten stattgefunden, darunter Mitglieder der United Front of Thammasat and Demonstration, Thalu Fah, Democracy Restoration Group und der Ratsadon-Bewegung, um über die Pathumwan-Kreuzung zur Deutschen Botschaft zu marschieren und gegen die Urteile gegen die prodemokratischen Führer Arnon Nampa, Panupong „Mike“ Jadnok und Panusaya „Rung“ Sithijirawattanakul zu demonstrieren.

Das Gericht hatte entschieden, dass die Aktivistenführer für den Sturz der Regierung und der Monarchie plädierten, und ihnen befohlen, alle Maßnahmen gegen das Königreich und den Staat einzustellen.

„Wir wollen die Monarchie nur reformieren, wir wollen sie nicht abschaffen“, zitierte ein Demonstrant gegenüber Khaosod English während einer Live-Übertragung auf Facebook.

Das Gericht erklärte, dass Panusayas 10-Punkte-Monarchiereformprogramm, das er letztes Jahr verlesen hatte, darauf abzielte, Thailands konstitutionelle Monarchie zu stürzen. Die Demonstranten behaupten, das Urteil werde die absolute Monarchie wiederherstellen.

Während einer Pressekonferenz erklärte der Generalmajor der Polizei, Jirasan Kaewsaeng-ek, dass die Demonstranten versucht hätten, Polizeibarrieren an der Kreuzung Chalerm Phao zu durchbrechen und Gegenstände auf Beamte geworfen und zwei von ihnen verletzt hätten.

„Gummigeschosse wurden abgefeuert“, als die Demonstranten begannen, Bomben vor dem forensischen Institut des Police General Hospitals zu werfen, so der stellvertretende Leiter der Metropolitan Police, wobei zwei Demonstranten bei der Auseinandersetzung verletzt wurden. Nachdem es den Demonstranten gelungen war, ihre Briefe bei der Deutschen Botschaft einzureichen, wurden laut Jirasan mehrere Bomben an der Kreuzung der Wireless Road gezündet und eine weitere Person verletzt. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
17. November 2021 9:07 am

Ich bin fuer Law and Order und fuer das Gewaltmonopol des Staates.

In einem demokratischen Rechtsstaat.

Da Thailand aber seit mindestens 7 Jahren kein demokratischer Rechtsstaat mehr ist und die thailaendische Polizei eben keine ordentliche Polizei sondern eine kriminelle Vereinigung ist, trifft hier eher zu dass man hoechstens glauben solle was das hiesige Regime dementiert.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. November 2021 8:58 am
Reply to  STIN

Man merkt dass STIN noch nie bei einer politischen Demo in TH war wo auch etwas los war. Die Menge an Polizeibeamten sagt hier garnix gerade die hohe Zahl verhindert wirkliche Polizeiarbeit.

Was eine Polizei auch braucht ist Respekt seitens der Bevoelkerung.

Die hat die thailaendische Polizei ueberhaupt nicht.

Deshalb auch der Griff zur Gewalt.

Man will den Leuten den Respekt einpruegeln.

Thai Maennlein sind mehrheitlich feige und hinterhaeltig.

Die Polizei ganz vorneweg.

Weshalb wuerden sonst soviele gefoltert ?

Es fehlt jegliche Fuehrung, Moral oder Ethik.