Ayutthaya: Eisenbahn-Polizei nimmt flüchtigen Angestellten wegen Steuerbetrug fest

Ein leitender Angestellter einer Importfirma, der vor einem Gerichtsbeschluss in einem Fall von 175 Millionen Baht Steuerhinterziehung flieht, wurde in einem Schlafwagen eines Schnellzuges festgenommen, der nach Chiang Mai fährt.

Sujit (dessen Nachname von der Polizei vorenthalten wurde) reiste am Montagabend mit dem Sonder-Expresszug Nr. 9 von Bangkok nach Chiang Mai.

Die Eisenbahnpolizei nahm ihn am Bahnhof Ayutthaya fest, wo der Zug hielt, um Passagiere abzuholen, sagte Pol Maj Gen Amnat Traipoj, Kommandant der Eisenbahnpolizeidivision, am Dienstag gegenüber Reportern.

Der Verdächtige, ein leitender Angestellter einer Firma, die Chemikalien für die Herstellung von Kunststoffprodukten importiert, wurde zunächst aufgrund eines Haftbefehls der Bangkok South Criminal am 29. April 2019 wegen angeblicher Steuerhinterziehung unter Verstoß gegen Abschnitt 27 des Zollgesetzes festgenommen.

Er kämpfte um den Fall und gewann vor dem unteren Gericht und dem Berufungsgericht. Die Staatsanwaltschaft legte Berufung beim Obersten Gerichtshof ein, der ihn zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 175,65 Millionen Baht verurteilte.

Der Verdächtige floh und es wurde ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt, wie die Facebook-Seite der Eisenbahnpolizei von Ayutthaya mitteilte. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. November 2021 10:14 am

Die Einzelheiten des Falles waeren interessant gewesen. Da er sowohl die Erstinstanz als auch die Berufung gwonnen hat. Und wie die Begruendung des Obersten Gerichtshofes lautete.