Bangkok: 5G, Cloud Computing und AI werden zum Wohle der thailändischen Bevölkerung eingesetzt werden

5G, Cloud Computing und künstliche Intelligenz (KI) werden alle Schlüsselelemente in der Infrastruktur der digitalen Wirtschaft des Landes zum Wohle der thailändischen Bevölkerung sein, teilte die Regierung am Mittwoch mit.

Drahtlose Kommunikationstechnologien seien bereits Kernbestandteile der thailändischen Entwicklung, nämlich der sozialen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Entwicklung, sagte der stellvertretende Premierminister Prawit Wongsuwon.

Gen Prawit sprach bei der Eröffnung von Powering Digital Thailand 2022, einer gemeinsam von der Bangkok Post, Huawei Technologies Co und der Asean Foundation organisierten Veranstaltung in Bangkok.

Das Forum findet im Centara Grand & Bangkok Convention Center in der CentralWorld in Bangkok statt. Am Freitag geht es zu Ende.

Der stellvertretende Premierminister sagte, diese Technologien spielen eine wichtige Rolle für die Entwicklung Thailands, insbesondere da sich die Wirtschaft des Landes darauf vorbereitet, sich von Covid-19 zu erholen.

„Diese Technologien zusammen gelten als eine wichtige treibende Kraft in der Entwicklung von Thailands digitaler Wirtschaft durch die Weiterentwicklung von Innovationen und die Schaffung von Arbeitsplätzen“, sagte Gen Prawit.

„Powering Digital Thailand 2022 ist ein gutes Beispiel für die öffentlich-private Zusammenarbeit, um die Integration des Einsatzes von Technologien in die Entwicklung des Landes voranzutreiben“, sagte er.

Der Minister für digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DES) Chaiwut Thanakamanusorn sagte dem Forum, das DES-Ministerium habe sich zum Ziel gesetzt, dass digitale Unternehmen bis 2030 30% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) des Landes ausmachen sollen, ein Plus von 17% von jetzt an.

Herr Chaiwut sagte, das Ziel sei Teil der Politik der Regierung für die wirtschaftliche Erholung nach der Covid-19-Pandemie, einschließlich des Aufbaus digitaler Infrastrukturen, insbesondere Cloud-Dienste, der Stärkung des digitalen Geschäfts und der Schaffung einer hochwertigen digitalen Gesellschaft.

Er sagte, die Regierung habe eine 20-jährige Roadmap für die digitale Entwicklung Thailands in drei Phasen umgesetzt – angefangen mit der Schaffung einer digitalen Grundlage und Inklusion bis hin zur vollständigen digitalen Transformation und dem Werden zu einem führenden globalen digitalen Akteur.

Das Ministerium hat in den letzten Jahren in 74.987 Dörfern kostenloses Breitband-Internet bereitgestellt und die Kapazität von Unterseekabeln erhöht, um das Land zu einem digitalen Asean-Hub zu machen, sagte Chaiwut.

„Die Internetdurchdringung hat inzwischen 80% der Bevölkerung des Landes erreicht, während Thailand der erste Anbieter von drahtlosem 5G-Breitband in Asean ist.“

Thailand hat 20.000 5G-Stationen eingerichtet und hat 4,3 Millionen 5G-Nutzer, was 2,5-mal so viele 5G-Abonnenten in anderen ASEAN-Ländern zusammengenommen hat.

Laut einer gemeinsamen Prognose des Büros der National Digital Economy and Society Commission, Time Consulting und Huawei wird die 5G-gestützte Wirtschaft Thailands bis 2035 voraussichtlich bis zu 2,3 ​​Billionen Baht betragen.

Die Pandemie habe das normale Leben der Menschen in der Wirtschaft und in der Gesellschaft gestört, aber die Regierung habe ihnen über Anwendungen geholfen, sagte Herr Chaiwut und fügte hinzu, dass die Thailänder bei der Nutzung von Internetbanking und Finanzdienstleistungen über Apps an vorderster Front stehen.

Nach Angaben des Ministers werden drei Ansätze verfolgt, um die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie voranzutreiben.

Die erste beinhaltet einen Vorstoß, die Kapazität der digitalen Infrastruktur zu erhöhen, um die Einführung von Innovationen und Roadmaps für die digitale Wirtschaft zu unterstützen, insbesondere Rechenzentren, die Cloud-Dienste unterstützen.

Die National Telecom (NT) stellt das Government Data Center and Cloud Service (GDCC) bereit, das der Cloud-Nutzung durch staatliche Behörden dient.

Der zweite Ansatz betrifft die Bemühungen, das digitale Geschäft zu stärken, das derzeit 17% des BIP des Landes ausmacht. Die Regierung will, dass sie bis 2030 auf 30% ansteigt.

„Lokale kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen dabei unterstützt werden, digitale Plattformen einzuführen, um das Wachstum in der digitalen Wirtschaft mitzubekommen.“

Schließlich möchte die Regierung eine qualitativ hochwertige digitale Gesellschaft schaffen, indem sie ihre Bemühungen zur Abwehr von Cyberkriminalität und Online-Betrug, die mit der digitalen Wirtschaft zusammenwachsen, verstärkt.

Das Industrieministerium plant, das Metaverse-Konzept zu nutzen, um eine neue Generation thailändischer Arbeiter im Rahmen seines Creative Industry Village-Programms in Virtual Reality (VR)-Technologie auszubilden. Metaverse bezeichnet eine nicht-physische Welt, in der Menschen virtuell miteinander interagieren können, und das Industrieministerium will diese digitale Technologie wirtschaftlich einsetzen.

„Digitale Technologie spielt eine Schlüsselrolle bei der Lösung vieler Herausforderungen, einschließlich der globalen Erwärmung und einer alternden Bevölkerung“, sagte Nattapol Rangsitpol, Generaldirektor der Abteilung für Industrieförderung, während eines Seminars zum Thema „Powering Digital Thailand 2022“.

„Die Technologie kommt in fast allem vor und kann verwendet werden, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern“, sagte er.

Das Industrieministerium plant, das Metaverse-Konzept zu nutzen, um die Lerneffizienz zu steigern und die Fähigkeiten der Arbeitnehmer im Rahmen seines Creative Industry Village-Programms zu verbessern, das auch auf die Entwicklung der lokalen Wirtschaft im Land abzielt.

„Die Leute tragen VR-Headsets, erstellen ihre eigenen Charaktere und reisen einfach an Orte wie Ayutthaya“, sagte Herr Nattapol und bezog sich auf eine Anwendung der Metaverse-Technologie.

Das Industrieministerium plant auch, den Industriesektor durch seine „Sechs-S-Politik“, die die Entwicklung der S-Kurve-Industrie umfasst, zu modernisieren, indem der Einsatz eines Automatisierungssystems gefördert wird, um den Arbeitskräftemangel in Fabriken zu beheben.

Ein weiteres „S“ in der Richtlinie ist die intelligente industrielle Landwirtschaftsentwicklung, die darauf abzielt, den Einsatz von Technologie zur Planung und Verwaltung von Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und -vermarktung zu fördern. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
20. November 2021 3:28 pm

Watt ist denn AI ? Amnesty International?

Digitale Wirtschaft in Thailand ? Lazada, ist aber chinesisch sonst wuerde es auch nicht funktionieren.

Prawit phantasiert wieder mit Worten die er selber nicht versteht.