Pattani: UNESCO zeichnet das Gebäude Baan Khun Phitak Raya im Süden mit dem „Award of Merit“ aus

Das Baan Khun Phithak Raya in der Provinz Pattani im tiefen Süden Thailands wurde am 1. Dezember mit dem UNESCO Award of Merit für die Erhaltung des asiatisch-pazifischen Kulturerbes ausgezeichnet.

Das historische Gebäude, das in der Gemeinde Hua Talat an der Pattani Phirom Road in der Nähe des Pattani River liegt, wurde von chinesischen Siedlern sowohl als Geschäfts- als auch als Wohnhaus genutzt.

Das zweistöckige Geschäftshaus spielte in der Geschichte und wirtschaftlichen Entwicklung Pattanis eine wichtige Rolle. So wird das Baan Khun Phithak Raya unter anderem in den Aufzeichnungen über den Besuch von König Rama V. in der Provinz erwähnt und ist auch deutlich auf Fotos zu erkennen, die während der japanischen Invasion Thailands im Jahr 1941 aufgenommen wurden.

Pattanis Senator Anusat Suwanmongkol stellte ein Budget von rund acht Millionen Baht zur Verfügung, um das jahrhundertealte Bauwerk von Handwerkern und Künstlern des Fine Arts Department restaurieren zu lassen.

Gemäß der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur) wurde das historische Geschäftshaus nominiert, da es ein wichtiges Zeugnis des multikulturellen Erbes Pattanis ist. Das Haus wurde auch für seine authentische Restaurierung unter Beibehaltung des ursprünglichen Grundrisses, des Baustils und der verwendeten Materialien ausgezeichnet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Dezember 2021 8:00 am

Ja, im wilden Sueden Thailands ist so einiges los:

PM firm over protest group's treatment

published : 8 Dec 2021 at 05:00

Prime Minister Prayut Chan-o-cha insists that the police had no choice but to disperse a group of protesters outside Government House on Monday night who were demanding an end to plans to establish an industrial development in their hometown.

All 37 protesters, six men and 31 women, from Songkhla's Chana district, were rounded up around 9.40pm on Monday and taken to the Narcotics Suppression Bureau on Vibhavadi Rangsit Road. They were later released at 2pm on Tuesday.

The Prime Minister justified the dispersal as a precaution due to reports more protesters were expected to turn up at the gathering.

 

Also die meist Maedels wurden festgenommen weil man befuerchtete dass ausser den 37 noch mehr kommen wuerden. Wow, der lupenreine Demokrat Prayuth outed sich.

Dabei bin ich in der Sache vielleicht durchaus fuer die Industrialisierungsplaene.

Man will im Sueden den Rueckstand gegenueber Malaysia verringern, und da Tourismus wegen der Anschlaege und Gegenschlaege nicht moeglich ist, industrialisiert man.

Trotzdem haette man die Maedels demonstrieren lassen sollen , selbst wenn es noch ein paar mehr geworden waeren.Wenn jemand den Anspruch hat er waere fast sowas wie ein wirklicher Demokrat so muss er seine Plaene auch argumentativ verteidigen koennen.

Da in Songkhla offensichtlich wieder einmal a la Thai gemauschelt wurde tut sich diese Militaerdiktatur in Demokratieverkleidung natuerlich schwer mit der Argumentation.

Onkel Tu Nix haette den Maedels ja sagen koennen:

Wenn wir bei euch keine Fabriken bauen muesstet ihr wie eure Muetter und Grossmuetter in Hadyai dem groessten Puff fuer Malaysia arbeiten.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Dezember 2021 8:02 am
Reply to  berndgrimm

Das Foto der demonstrierenden Terroristinnen fehlte noch: