Bangkok: Neue Geschäftsführerin von Tetra Pak Thailand sieht großes Potential in Thailand

Die neue Geschäftsführerin von Tetra Pak Thailand weist den Weg in eine bessere und nachhaltigere Zukunft für das Unternehmen, seine Kunden und deren Verbraucher sowie für die Welt.

Eine überwältigende Menge von Tausenden von Tonnen Lebensmittel, die jährlich verschwendet werden, hat die Welt dazu veranlasst, die Ursachen neu zu bewerten und die Bemühungen zur Behebung der dringenden Nahrungsmittelknappheit, die sich mit der zunehmenden Überbevölkerung der Welt verschlimmert, zu erneuern.

Als Reaktion auf das Problem hat Tetra Pak, ein weltweit führendes multinationales Lebensmittelverpackungs- und -verarbeitungsunternehmen, seine Vision und sein Engagement zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten und -verschwendung bekräftigt. Durch die Implementierung fortschrittlicher Technologien und Innovationen, die gemeinsam mit Partnern im eigenen Haus entwickelt wurden, bietet Tetra Pak Lösungen von „Schützt Gutes“, dem Motto, das seine weltweit verbreiteten Behälter tragen.

„Tetra Pak wird von der Öffentlichkeit am meisten als Verpackungsunternehmen anerkannt“, erklärt Frau Ratanasiri Tilokskulchai, Managing Director, bei Tetra Pak (Thailand) Limited. „In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gelten wir als über großes Know-how bei der Bereitstellung von Lösungen für die Lebensmittelverarbeitung, und unsere Kunden, zu denen über 100 Marken in Thailand gehören, vertrauen uns bei der Bereitstellung ihrer Verpackungslösungen.“

Die Lebensmittelverarbeitungslösungen von Tetra Pak garantieren nicht nur die Lebensmittelsicherheit, sondern sorgen auch dafür, dass die Rohstoffe optimal genutzt und nach Möglichkeit vor der Entsorgung bewahrt werden. Da mehr Lebensmittel mit innovativen Technologien verarbeitet und verpackt werden, profitieren die Kunden von Tetra Pak von einer verbesserten Produktivität und einer viel stärkeren Reduzierung des Abfall- und Energieverbrauchs, wodurch letztendlich auch die Nahrungsversorgung der Welt verbessert wird.

„Mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden in Thailand und im asiatisch-pazifischen Raum spielen das Verpackungsdesign und die Technologie von Tetra Pak eine entscheidende Rolle bei der Abfallvermeidung“, so die neue Geschäftsführerinb des Unternehmens weiter.

„Tetra Pak entwickelt ständig neue Verpackungsdesigns, um die Lebensmittelwertschöpfungskette effektiver zu erhalten. Ein Paradebeispiel ist unsere neu eingeführte Tetra Recart®-Verpackung mit einem Deckel, der Stahldosen ersetzt. Sein geringeres Gewicht überwindet lokale und internationale Transportlasten und verringert die Abhängigkeit von Stahl, der einen erheblichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen leistet. Unsere führende Position bei Verpackungslösungen bindet Lieferanten, Regierungsbehörden und Einzelhändler ein, um das gesamte System auf unserem Weg zu erhalten“, sagte sie weiter.

Als erste lokale Geschäftsführerin von Tetra Pak (Thailand) Limited hat Frau Ratanasiri starke Vorstellungen davon, wie Thailand auf den globalen Märkten erfolgreich sein kann.

„Thailand hat großes Potenzial, eine der führenden Küchen der Welt zu werden“, sagt sie. „Die jüngsten Sperren auf der ganzen Welt haben die Menschen dazu veranlasst, mehr zu Hause zu kochen, und die Menschen haben gelernt, dass zum Beispiel thailändische Kokosmilch als Zutat in vielen verschiedenen Küchen verwendet werden kann.“

„Unsere Lösungen für die Lebensmittelverarbeitung und -verpackung ermöglichen es den Kunden, den Inhalt länger zu lagern. Sie sind transportsicher und am Zielort lange haltbar. Die aseptische Technologie trägt auch dazu bei, eine Verschlechterung der Lebensmittelqualität durch Sonnenlicht zu verhindern und den Nährwert zu erhalten.“

In den letzten 40 Jahren wurden die ganzheitlichen Dienstleistungen von Tetra Pak (Thailand) auf viele lokale und internationale Marken angewendet, um ihnen zu ermöglichen, neue Unternehmungen in verschiedenen Gebieten zu starten. Mit Tetra Pak können sie mit allen Veränderungen Schritt halten und neue normale Chancen nutzen.

„Da die gesundheitsbewussten Verbraucher weltweit zu einer immer größeren Gemeinschaft werden, implementieren wir weiterhin innovative Lösungen mit vielfältigen Sortimenten an Lebensmittel- und Getränkeverpackungen. Die Gemüse-, Obst- und pflanzliche Getränkeproduktion aus Thailand liegt weltweit im Aufwärtstrend und unsere Innovationen unterstützen sie mit den effektivsten Lösungen.“

Tetra Pak® Craft, eine neue bleichmittelfreie, natürliche braune Zellstoffkartonverpackung, die vor kurzem den thailändischen Händlern vorgestellt wurde, hat saubere, hygienische, sichere und nachhaltige Eigenschaften und wertet die darin enthaltenen Produkte auf. QR-codierte Kartons erleichtern die Kommunikation und schaffen Vertrauen durch Rückverfolgbarkeit von der vorgelagerten bis zur nachgelagerten Produktion. Die Kunden und die Lieferanten sind der Herkunft der Inhalte versichert.

„Wir arbeiten eng mit unseren lokalen Food- und Beverage Partnern zusammen, um ihre Ziele zu erreichen, weil wir leidenschaftlich daran interessiert sind, dass sie erfolgreich sind. In den letzten zwei Jahren der zeitweiligen Sperrung und des weit verbreiteten Covid-19 haben wir uns weiterhin verpflichtet, unseren Kunden den besten Service zu bieten. Es gab viele Hürden und Rückschläge, aber wir haben sie alle gemeistert“, sagte sie weiter.

Zu den laufenden Arbeiten gehören die Bereitstellung lokaler integrierter Account-Teams, Remote-Support für technische Probleme und eine Livestream-Plattform, auf der Kunden vom regionalen Customer Innovation Center von Tetra Pak in Singapur und anderen weltweit beraten werden können.

„Wir sind dankbar für alle Bemühungen und Beiträge unserer Mitarbeiter zum Erfolg unserer Kunden.“

Frau Ratanasiri ist seit 11 Jahren im Dienst von Tetra Pak und bekräftigt damit das Anfang des Jahres angekündigte Engagement des Unternehmens, die nachhaltigste Lebensmittelverarbeitung und -verpackung der Welt anzubieten. Um dies zu erreichen, wird das Unternehmen weiterhin an seiner Vision festhalten, die es in seiner 70-jährigen Geschichte verfolgt hat, Erneuerbarkeit und Recyclingfähigkeit zu fördern. Tetra Pak wird die Welt weiter vorantreiben, um nachhaltiger zu sein und seine Kunden dabei zu unterstützen, erfolgreich zu sein, sagte Frau Ratanasiri. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Dezember 2021 9:19 am

Es ist schon halbwegs erfreulich dass STIN hier nicht nur staendig Propaganda fuer die Militaerdiktatur macht sondern auch mal fuer Firmen.

Die Tetra Pak Verpackung von Getraenken (Milch bis Wein) wird als umweltschonend gegenueber Plastikflaschen verkauft, ist aber umstritten weil die Wiederverwertung des Pappanteils nicht ausreichend bewiesen werden kann.