Bangkok: Omicron führt im Vergleich zur Delta Variante zu weniger Krankenhauseinweisungen

Zwei am Mittwoch veröffentlichte britische Studien zeigten, dass Covid-19 Infektionen mit Omicron im Vergleich zur Delta Variante weniger wahrscheinlich zu Krankenhauseinweisungen führen.

Die vorläufigen Studien – ein Papier aus Schottland und das andere aus England – wurden von Experten vorsichtig begrüßt, die jedoch betonten, dass jeder Vorteil bei milderen Ergebnissen immer noch durch die erhöhte Infektiosität des neuen Stamms zunichte gemacht werden könnte, die immer noch zu insgesamt schwerwiegenderen Fällen führen kann.

„Wir sagen, dass dies eine qualifizierte gute Nachricht ist – qualifiziert, weil es sich um frühe Beobachtungen handelt, sie statistisch signifikant sind und wir ein verringertes Risiko für Krankenhauseinweisungen zeigen“, sagte Jim McMenamin, ein Co-Autor der schottischen Studie, gegenüber Reportern bei einem Anruf.


Ein Handout Foto des National Institute of Allergy and Infectious Diseases zeigt eine durch Transmissionselektronen verstärkte mikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2-Viruspartikeln, die von einem Patienten isoliert wurden.

Die schottische Zeitung untersuchte die im November und Dezember registrierten Covid-19 Fälle und gruppierte sie nach Fällen, die von Delta verursacht wurden, und denen, die von Omicron verursacht wurden.

Es stellte sich heraus, dass „Omicron im Vergleich zu Delta mit einer um zwei Drittel geringeren Gefahr einer Covid-19 Krankenhauseinweisung verbunden ist“, und zeigte gleichzeitig, dass ein Auffrischimpfstoff einen erheblichen zusätzlichen Schutz vor symptomatischen Infektionen bot.

Die Studie war klein und zu diesem Zeitpunkt wurden keine Personen unter 60 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert, aber die Autoren sagten, sie hätten diese Einschränkungen mit statistischen Methoden bereinigt.

Die zweite Studie aus England stellte fest, dass Omicron im Vergleich zu Delta eine 20 – 25 prozentige Reduzierung der Krankenhausaufenthalte und eine 40 – 45 prozentige Reduzierung der Krankenhausaufenthalte von einer Nacht oder länger, mit anderen Worten „Einweisungen“, verzeichnete.

In der schottischen Studie wurden nur Zulassungen untersucht, sodass dies möglicherweise einen Teil des festgestellten Unterschieds ausmacht.

Azra Ghani vom Imperial College London, eine Co-Autorin der England Studie, sagte in einer Erklärung: „Obwohl das verringerte Risiko eines Krankenhausaufenthalts mit der Omicron Variante beruhigend ist, bleibt das Infektionsrisiko weiter extrem hoch.

„Mit der Auffrischimpfung bieten Impfstoffe weiterhin den besten Schutz vor Infektionen und Krankenhausaufenthalten.“

Keine der Studien wurde einem Peer-Review unterzogen, aber sie tragen zu einer wachsenden Evidenz über den Krankheitsverlauf bei Omicron bei.

Es bleibt unklar, ob die verringerte Rate schwerer Fälle, die bei Omicron beobachtet wurden, auf die Merkmale der Variante zurückzuführen ist oder ob sie milder erscheint, weil sie gegen Populationen mit größerer Immunität gegen eine vorherige Infektion und Impfung auftritt.

Penny Ward, eine Professorin für pharmazeutische Medizin am King’s College London, die nicht an der Forschung beteiligt war, sagte: „Diese Nachricht tut der außergewöhnlichen Verbreitung dieser Variante in der Bevölkerung keinen Abbruch. Auch die Tatsache, dass selbst wenn die Zahl der Angriffe in der Gemeinde weiter ansteigt, nur ein kleiner Teil der Menschen davon betroffen ist, , könnte die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Covid tatsächlich sehr groß werden lassen.“ / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
25. Dezember 2021 8:02 am

Was bedeutet eigentlich der gelbbraune Punkt hinter den Threadheadlines?