Bangkok: Für das kommende Jahr will die Regierung die Verschuldung in Angriff nehmen

Der thailändische Premierminister hat seine Neujahrsansprache auf Facebook genutzt, um den Bürgern zu versichern, dass 2022 das Jahr sein wird, in dem die Regierung die Schulden des Haushaltes angeht. Premierminister Prayuth Chan-o-cha sagt, die Regierung werde sich 2022 auf die Beschleunigung der wirtschaftlichen Erholung und den Umgang mit der Verschuldung konzentrieren.

Laut einem Bericht der Bangkok Post erkennt er die durch die Pandemie und die damit verbundenen Sperren und Beschränkungen verursachten wirtschaftlichen Schwierigkeiten an, lobte jedoch die verschiedenen Konjunkturmaßnahmen seiner Regierung.

“Ich freue mich, dass die Maßnahmen Anzeichen für eine Linderung der Not der Menschen gezeigt haben.”

Der Premierminister sagt, die Wiedereröffnung des Landes habe dazu beigetragen, die Situation etwas zu entspannen und die Wirtschaft anzukurbeln. In den Dienstleistungs-, Industrie- und Landwirtschaftssektoren sei das Vertrauen gestärkt worden und die Investitionen seien gestiegen. Der Premierminister sagt, dass staatliche Hilfspakete die Kaufkraft der Öffentlichkeit erhalten und die Wirtschaft weiter angekurbelt haben.

Nach Angaben des Premierministers waren Programme wie der Zuschuss zu Khon La Krueng ein großer Erfolg und Phase 4 wird im März beginnen. Er sagt, dass Phase 3, die am Freitag endete, über 200 Millionen Baht an öffentlichen Ausgaben ausmachte. Der Premierminister hat auch darauf hingewiesen, dass die Regierung rund 240 Milliarden Baht an Krediten für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, die zur Schaffung von 2,6 Millionen Arbeitsplätzen beigetragen haben.

Darüber hinaus sagt er, dass das 80-Milliarden-Baht-Reisgarantieprogramm 4,7 Millionen Bauern in ganz Thailand geholfen hat. Der Premierminister wies auch darauf hin, dass das Land über 100 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen verabreicht hat, um die Öffentlichkeit während der Pandemie zu schützen.

Im kommenden Jahr, so der Premierminister, werde die Bekämpfung der Verschuldung eine Priorität für die Regierung sein. Laut dem Bericht der Bangkok Post sagt er, dass die Situation jetzt einen Krisenpunkt erreicht hat und seine Regierung plant, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, darunter Schuldenverhandlungen und Umstrukturierungen, um das Problem anzugehen.

Ein kürzlich veröffentlichter Reuters-Bericht bezifferte die Verschuldung des thailändischen Haushaltes im Verhältnis zum BIP im dritten Quartal auf 89,3%. Ende September waren es 14,35 Billionen, gegenüber 14,28 Billionen Ende Juni. Damit gehört sie dem Bericht zufolge zu den höchsten in Asien. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Devin
Gast
Devin
6. Januar 2022 11:35 am

2022 wird ein herausforderndes Jahr nicht nur für die Verminderung der Verschuldung der Thais sondern auch für Menschenrechte und Demokratie und dies in ganz Südostasien.

Nun zu TH:

Anfang letzten Jahres kam es zu einer Flut von Majestätsbeleidigungsvorwürfen gegen pro-reformistische, pro-demokratische Demonstranten, ein Thema, das immer noch besteht.

Begierig, die Massen zu kontrollieren, wurde die thailändische Polizei mehr und mehr zu den Vollstreckern des thailändischen Regimes.

Polizeibrutalität, gekennzeichnet durch aggressive Taktiken der Beamten sowie den allgegenwärtigen Einsatz von lilafarbenen Wasserwerfern, die mit Tränengas versetzt sind.

Schlimmer noch, während der COVID-19-Pandemie, einem gemeinsamen Kurs autoritärer Herrscher in der Region folgend, verbriefte Thailand seine Reaktion und erließ Dekrete, die versuchten, sowohl die Kritik zu begrenzen als auch die Massenmobilisierung zu verhindern.

All dies geschah, während prominente Menschenrechtsverteidiger und pro-demokratische Demonstranten hinter Gittern schmachteten.

Gemeinsam wird die breitere ASEAN-Gemeinschaft jedoch Teil eines düsteren Jahres 2022 werden, in dem die Menschenrechte in einem Zustand des Niedergangs bleiben werden, während die Demokratie ein fernes Ziel in einem Ozean regionaler Autokratien bleiben wird.

TH wird vor Herausforderungen für die Zivilgesellschaft stehen, in Form eines Gesetzentwurfs, der darauf abzielt, thailändische Nichtregierungsorganisationen zu regieren, indem sie sich beim Innenministerium registrieren müssen.
Der Gesetzentwurf wurde von Menschenrechtsgruppen heftig kritisiert, da es dem Regime viel zu viel Kontrolle über zivilgesellschaftliche Funktionen geben würde, einschließlich der Überwachung von Menschenrechtsverletzungen.

2022 bedeutet sehr wenig Hoffnung für Demokratie und die Achtung der Menschenrechte in Südostasien.

Ein brutales Jahr 2021 hat jede mögliche Erholung so gut wie eliminiert.

Quelle: Thai Enquirer

Devin
Gast
Devin
5. Januar 2022 12:54 pm

Vier Dinge, die man in der thailändischen Politik im Jahr 2022 im Auge behalten sollte:

1. Kann Prayuth bleiben?

2. Gibt es Raum für politische Reformen?

3. Wie wird die politische Parteienlandschaft nach den Parlamentswahlen aussehen?

4. Wer wird die Gouverneurswahl in Bangkok gewinnen?

Wer mehr dazu wissen möchte, einfach lesen:

https://www.thaienquirer.com/36212/four-things-to-watch-in-thai-politics-in-2022/