Wer nach Thailand reisen will, musste sich zuletzt pandemiebedingt auf eine mindestens siebentägige Quarantäne einstellen – es sei denn, der Zielort war die Inselregion Phuket. Nun ist diese Regelung um weitere beliebte Reiseziele erweitert worden.
Wie das Thailändische Fremdenverkehrsamt in einer offiziellen Mitteilung jetzt bekannt gab, sind ab sofort auch die Regionen Krabi, Phang-Nga (Khao Lak) und Surat Thani (Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao) im Rahmen des sogenannten Sandbox-Programms bereisbar.

ARCHIV – In weitere thailändische Regionen ist die Einreise nun wieder ohne Quarantäne möglich – zumindest für Urlauber, die vollständig geimpft oder von Corona genesen sind. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa-mag – Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Magazin +++ dpa-Magazin +++
Zwei negative PCR-Tests notwendig
Das Programm erlaubt es vollständig Geimpften und Genesenen, sich nach der Anreise in einem festgelegten Zeitraum von sieben Nächten in den ausgewiesenen Regionen frei zu bewegen. Im Anschluss an diese Zeit darf dann das gesamte Königreich Thailand bereist werden. Die einzige Voraussetzung dafür sind zwei negative PCR-Tests – der erste bei der Einreise, der zweite einige Tage später.
Thailand-Pass
Für Ungeimpfte ist eine Teilnahme am Sandbox-Programm nicht möglich. Für sie bleibt als Alternative das sogenannte Quarantine-Programm, das eine Quarantäne von zehn Nächten vorsieht, die durchgehend im Hotel verbracht werden muss. Grundsätzlich benötigen Einreisenden außerdem den “Thailand Pass”, der vor der Anreise zu beantragen ist. Weitere wichtige Informationen, auch für die Reiserückkehr nach Deutschland, enthält das Einreise-FAQ des Fremdenverkehrsamtes. / DPA
Diese Meldung ist aus Deutschland.
Was ist daran aufgeweicht? Sie ist vernuenftig auch wenn das dem Verhalten dieser Militaerdiktatur widerspricht.
Wenn dies nicht widerrufen wird oder eben vor Ort ganz anders ausgelegt wird denn wuerde ich dieses Jahr doch endlich nach Europa fliegen und relativ unschikaniert nach TH zurueckkommen duerfen.
Wenn man aus dem Quarantaene Hotel auch raus duerfte wuerde ich gerne eine Woche auf Krabi verbringen wo ich schon seit ueber 15 Jahren nicht mehr war.
Aber……..
Es gibt keine Linienfluege aus Europa nach KBV. Ich muesste also ueber BKK mt dem gesamten Gepaeck! Oder aber nach HKT und dann 100+km Autotransfer!
Ueberhaupt ist die Fliegerei ueber die Sandkaesten ein grosses Theater.
Zuerst wurden die Airlines gezwungen immer zuerst nach HKT zu fliegen was den Flug nach BKK um 3-4 Stunden verlaengerte.Inzwischen fliegen nur noch wenige Fluege ueber HKT weil kaum Touris kommen.
Wenn jetzt das Fluggepaeck schon extra berechnet wird , so sollte man es auch unabhaengig vom eigenen Flug aufgeben koennen.Ich bringe fast nur verderbliche Lebensmittel (Schokolade,Pralines,Kaese) mit und die muessen schnell nach Hause in den Kuehlschrank und nicht erst nach Krabi.
Meine Thailand Kleidung koennte mir meine Frau nach Krabi schicken.
Es gibt mehr Orte in TH, wohin man ohne Quarantäne reisen kann.
Das ist wie Lotterie. Es kann sein, dass du 1 Woche in EU verweilst und dann machen sie hinter dir TH zu.
Weil vll DE/LUX wieder Hochrisikogebiet wird – schon bist du wie mein Sohn, gestrandet.
Ob du dann auch mit der Thailand Pass App zurecht kommst, bezweifle ich.
Ja, Sohn war gerade dort, alles super – kaum Touristen. Aber etwas mehr als in Hua Hin.
Bei den Einreise-Vorschriften derzeit würde ich noch warten, bis es komplett frei wird – wird vll nicht mehr lange dauern.
Mitte des Jahres denke ich mal. Ich muss auch für jemanden buchen, ohne Quarantäne und dann BKK.