Bangkok: Gesundheitsminister Anutin möchte wieder das Test & Go Programm einführen

Der stellvertretende Premierminister und Minister für öffentliche Gesundheit, Anutin Charnvirakul, wird die Wiederherstellung des Test & Go Programms vorschlagen, um Besucher aus Übersee zurückzugewinnen und die wirtschaftliche Erholung zu beschleunigen.

Der Minister sagte am Montag, er werde das Zentrum für die Verwaltung der Covid-19 Situation (CCSA) bitten, die Anfang dieses Jahres als Reaktion auf die Omicron Variante des Coronavirus verschärften Beschränkungen wieder zu lockern.

Seine Anfrage wird nach einem Gespräch mit dem Department of Disease Control (DDC) an das Zentrum weitergeleitet, das bestätigte, dass die sich schnell ausbreitende Omicron Variante mildere Symptome mit weitaus weniger Krankenhauseinweisungen und Todesfällen verursachte.

Touristen kommen am 22. Dezember 2021 am Flughafen Phuket an. (Foto: Achadthaya Chuenniran)

Da Omicron von der Regierung kontrolliert werden kann, werden Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft, die zuvor gestoppt wurden, in einem Covid-19 sicheren Umfeld wieder aufgenommen.

Herr Anutin bemerkte, dass die Öffentlichkeit gut zusammengearbeitet habe, um Omicron anzugehen, das jetzt der dominierende Coronavirus Stamm des Landes ist.

In den letzten Wochen sind die täglichen Fallzahlen sprunghaft angestiegen, obwohl sie sich nun wieder abzuflachen scheinen.

Der Minister für öffentliche Gesundheit sagte, die Genehmigung der CCSA unter dem Vorsitz von Premierminister Prayuth Chan o-cha werde eingeholt, um das Test & Go Programm wieder aufzunehmen, bei dem die Besucher aus Übersee nur eine Nacht in einem Hotel verbringen. Wenn ihr Covid-19 Test negativ ausfällt, steht es ihnen frei, diese Unterkunft zu verlassen und ihren Urlaub zu genießen.

Herr Anutin sagte, es sei unklar, wann die CCSA voraussichtlich zusammenkommen werde, um seinen Antrag zu prüfen.

Er bestand jedoch darauf, dass ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz vor der Pandemie und der Wiederherstellung der Wirtschaft gefunden werden müsse.

Anutin: Wird auf CCSA zugehen

Herr Anutin blieb jedoch dabei um zu bestätigen, ob die Wiedereröffnung von Unterhaltungsstätten zu den Maßnahmen gehören wird, die er zur Lockerung der Beschränkungen im Sinn hatte. Er sagte, dass dieses Thema sorgfältig geprüft werden muss. Clubs und Bars wurden beschuldigt, Infektionscluster ausgelöst zu haben, insbesondere während der Neujahrsfeierlichkeiten.

Inzwischen habe Omicron die Delta Variante in Bangkok fast vollständig ersetzt, teilte das Center for Medical Genomics am Ramathibodi Hospital mit.

Via Facebook teilte das Zentrum mit, dass Kontrollen von Covid-19 Infektionen bei Patienten in staatlichen und privaten Krankenhäusern in der Hauptstadt und in den umliegenden Provinzen zeigten, dass Omicron 91 % der Fälle und Delta 2,8 % der Fälle ausmacht. Die Kontrollen wurden vom 3. bis zum 16. Januar durchgeführt.

Nach den Angaben des Zentrums wird Omicron nach einer kurzen Phase der „Twindemic“, die sich auf das Ende der parallelen Infektionen zwischen dem Omicron- und dem Delta Stamm bezieht, im ganzen Land verbreitet sein.

„Dann wird fast jeder irgendwann mit Omicron infiziert. Danach haben die Menschen entweder durch den Impfstoff oder durch die Infektion eine hohe Immunität aufgebaut“, sagte das Zentrum weiter.

„Die Intensität der Covid-19 Symptome wird abnehmen und die Todesfälle werden deutlich reduziert“, sagte das Zentrum und fügte hinzu, dass die technologieübergreifende Impfformel auch gut zur Stärkung der Immunität funktioniere.

Covid-19 werde sich wahrscheinlich zu einer endemischen oder saisonalen Krankheit entwickeln, hieß es.

Ebenfalls am Montag sagte Puttipong Prasarttong-Osoth, der Präsident von Bangkok Airways, die Fluggesellschaften wollten, dass die Regierung das Test & Go Programm zurückbringt, solange das von Omicron ausgehende Gesundheitsrisiko sorgfältig bewertet werde.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
20. Januar 2022 9:48 am

Warum loeschen Sie das immer wieder???

Siehe meinen Kommentar hier ff:

Bangkok: Corona-Situation weitgehend unter Kontrolle – über 65% sind derzeit bereits doppelt geimpft

Siehe oben im Bericht:

„Die Intensität der Covid-19 Symptome wird abnehmen und die Todesfälle werden deutlich reduziert“, sagte das Zentrum …

Covid-19 werde sich wahrscheinlich zu einer endemischen oder saisonalen Krankheit entwickeln, hieß es.

Es ist an der Zeit, das Kinder wieder in die Schulen duerfen!!! In TH ist Sommer!!!

Kann es sein, hier sollen Ladenhueter angekurbelt werden??? Damit die Reichen noch reicher werden??

Wie kann man denn zwischen Omicron und Delta unterscheiden??? Auch mit dem PCR-Nasentest???

Es gibt weltweit soviel C19-Viren, das es fuer jeden der Einzelnen 8.000.000.000 Menschen 250.000.000 C19 Viren hat.

Mit den Ladenhuetertests stellt man fest, ob EIN Virus in der Nase ist.

Fuer die Infektion eines Menschen werden im Schnitt 500 Viren gebraucht. Dann hat er in der Regel Fieber!

Was kann man denn mit solchen Vorschlaegen verdienen!??

berndgrimm.
Gast
berndgrimm.
19. Januar 2022 12:43 pm

LET ANUTIN TEST AND GO! FOREVER!