Bangkok: Machtkampf zwischen Vize-Premier Prawit und Premier Prayuth geht in die nächste Runde

Akademiker glauben, dass Premierminister Prayuth Chan o-cha immer noch ein Ass im Ärmel hat und den Druck auf politische Veränderungen bewältigen und die Regierung nach der Entscheidung der Palang Pracharath Partei (PPRP) voranbringen wird, um Generalsekretär Thamanat Prompow und seine Fraktion auszuschließen.

Der stellvertretende Parteivorsitzende Paiboon Nititawan teilte am Donnerstag (20. Januar) auf einer Pressekonferenz mit, dass der Vorstand der PPRP am Mittwochabend beschlossen habe, Hauptmann Thamanat und 20 Abgeordnete unter seiner Kontrolle auszuschließen, nachdem er wesentliche Änderungen gefordert hatte.

Herr Paiboon sagte, die Forderung nach einer Umstrukturierung sei inakzeptabel und hätte den Konflikt innerhalb der Partei vertieft. Er weigerte sich, Einzelheiten zu den Forderungen von Hauptmann Thamanat zu nennen.

Hauptmann Thamanat sagte nicht, welcher Partei seine Fraktion beitreten würde. Sie haben 30 Tage Zeit, um neue Parteien zu finden, wenn sie ihre Sitze im Repräsentantenhaus behalten wollen.

Eine PPRP-Quelle sagte, General Prayuth wolle Hauptmann Thamanat aus der Partei ausschließen, während der stellvertretende Premierminister Prawit Wongsuwon es vorziehe, dass Hauptmann Thamanat ausbricht, um eine neue Partei zu gründen, die als Verbündeter der PPRP dienen würde, um sich auf die nächsten Wahlen vorzubereiten. Hauptmann Thamanat galt als rechte Hand von General Prawit.

Stithorn Thananithichot, der Direktor des Office of Innovation for Democracy am King Prajadhipok’s Institute, sagte der Bangkok Post , dass die Ausweisung von Hauptmann Thamanat ein Schritt sei, um die internen Konflikte zwischen seiner Fraktion und den Abgeordneten, die General Prayuth unterstützen, zu entschärfen.

Hauptmann Thamanat hatte versucht, mit General Prayuth einen Deal abzuschließen, um ihn als stellvertretenden Landwirtschaftsminister und Narumon Pinyosinwat als stellvertretenden Arbeitsminister wieder einzusetzen. Sie wurden im September letzten Jahres aus dem Kabinett entfernt, nachdem Hauptmann Thamanat beschuldigt worden war, den Sturz von General Prayuth geplant zu haben, indem er die PPRP und andere Abgeordnete der Koalitionspartei dazu überredete, in einer Misstrauensdebatte gegen ihn zu stimmen.

Herr Stithorn sagte, General Prayuth sei zuversichtlich, dass die Regierungskoalition selbst dann, wenn Hauptmann Thamanat und seine Fraktion kleinen Parteien oder Oppositionsparteien beitreten, immer noch eine Mehrheit behalten und ein Vertrauensvotum im Parlament gewinnen werde.

Er sagte, die Ausweisung von Hauptmann Thamanat und den 20 Abgeordneten werde wenig Einfluss auf die Stabilität der Regierung haben.

Die Befugnis zur Auflösung des Repräsentantenhauses liegt weiterhin beim Premierminister, während die Regierungsparteien weiterhin an der Macht bleiben und den Staatshaushalt für das im Oktober beginnende Geschäftsjahr 2023 ausgeben wollen, sagte Stithorn. Daher ist eine Hausauflösung für die Regierungsparteien keine Option, fügte er weiter hinzu.

„Wenn die Regierung zusätzliche Unterstützung im Parlament suchen möchte, kann sie sich auf bestimmte ‚Cobra‘ oder abtrünnige Abgeordnete der Opposition verlassen, die bereit sind, die Regierung zu unterstützen“, sagte Herr Stithorn.

Phichai Ratnatilaka Na Bhuket, ein Dozent am National Institute of Development Administration, sagte, die Ausweisung von Hauptmann Thamanat könne die Veränderungen in der politischen Landschaft Thailands beschleunigen.

Nach seiner Entlassung aus dem Kabinett blieb Hauptmann Thamanat Generalsekretär der PPRP, obwohl er frustriert gewesen sein muss, dass er keinen Kabinettsposten innehatte, sagte Herr Phichai.

Sein Rauswurf ist für ihn eine Gelegenheit geworden, um eine neue Partei zu gründen, über die er die volle Kontrolle haben kann, und die neue Partei könnte eine neue Variable in der thailändischen Politik sein, sagte Herr Phichai.

Der Vorsitzende der Pheu Thai Partei, Cholnan Srikaew, sagte der Bangkok Post, dass der Abgang von Hauptmann Thamanat und seiner Fraktion die Mehrheit des Repräsentantenhauses der Regierung schwächen oder sogar auslöschen werde.

Wenn sie sich mit weiteren neun Abgeordneten kleiner abtrünniger Parteien zusammenschließen, wird die Zahl der Kammern der Regierung von 268 auf 238 sinken. Und wenn sie sich alle 208 Abgeordneten der Opposition anschließen, wird der Oppositionsblock mit 238 die gleiche Anzahl von Abgeordneten haben, sagte er weiter.

Angesichts dessen wird die Opposition wahrscheinlich versuchen, einen Misstrauensantrag einzureichen, sobald das Parlament am 22. Mai wieder zusammentritt, sagte Dr. Cholnan.

„Selbst wenn General Prayuth schließlich beschließt, das Repräsentantenhaus aufzulösen, ist es unbestreitbar, dass dies das Ergebnis des Ausschlusses sein wird, der die politischen Veränderungen beschleunigen wird“, sagte er. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
BröselWerner
Gast
BröselWerner
23. Januar 2022 9:11 pm

Also mal Hallo! Abstand in Thailand? Das ich nicht lache. Schon mal auf einem Wochenmarkt gewesen? Da schieben sich die Leute, sorry „Arsch an Arsch“. Saubere Strände? – davon träumt man wohl in Deutschland. Hier ist die Realität eine andere. Dreck überall. Wilde Müllkippen und verdreckte Strände. Mal wieder herkommen und nicht alles glauben was „Frauchen“ sagt. Schönen Tag noch und die Brille mal wieder putzen, bevor  man so etwas daherschwafelt. Das sind doch alles nur Wunschvorstellungen von Leuten die hier vor 20-30 Jahren mal Urlaub machten.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
24. Januar 2022 1:24 pm
Reply to  BröselWerner

BröselWerner sagt:

23. Januar 2022 um 9:11 pm

Also mal Hallo! Abstand in Thailand? Das ich nicht lache. Schon mal auf einem Wochenmarkt gewesen? Da schieben sich die Leute, sorry „Arsch an Arsch“. Saubere Strände? – davon träumt man wohl in Deutschland. Hier ist die Realität eine andere. Dreck überall. Wilde Müllkippen und verdreckte Strände. Mal wieder herkommen und nicht alles glauben was „Frauchen“ sagt. Schönen Tag noch und die Brille mal wieder putzen, bevor  man so etwas daherschwafelt. Das sind doch alles nur Wunschvorstellungen von Leuten die hier vor 20-30 Jahren mal Urlaub machten.

 

Sehr richtig. Kann ich nur bestaetigen .Dass es in CNX sauber ist und Abstand gehalten wird glaubt auch nur STIN der seit lange vor Covid Nineteen Beginn nicht mehr in TH ist und jeden der nicht sein Thailandbild von 1990 glauben will als linksextrem und natuerlich krank hinstellt.

Na ja, der Napoleon aus dem Irrenaus haelt auch alle anderen fuer Geisteskrank.

Das Foto unten ist aus Chiang Mai Citylife

berndgrimm
Gast
berndgrimm
25. Januar 2022 5:56 am
Reply to  STIN

Um mit dem letzten anzufangen: Da Covid Nineteen in TH eine politische Krankheit ist kann man sich problemlos in ihr bewegen. Wenn ich rausgehe halte ich schon von mir aus Abstand na ja und eine Maske braucht man gerade jetzt in TH wegen der enormen Luftverschmutzung  in der Trockenzeit!

Jeder der in TH lebt oder gelebt hat weiss, dass man hier nach Muell wahrlich nicht suchen muss.

Der Haufen der dort liegt koennte in genau der gleichen Konsistenz irgendwo in TH liegen.

In unserem Park liegt er dort wo unsere Angestellten,Security und die von ihnen hereingelassenen Thai ihn hinwerfen.Natuerlich auch einige unserer Thai Nachbarn.

 

Die von STIN eingestellten "sauberen" Fotos sind gemacht kurz nachdem dort Muell eingesammelt wurde.Auf einem Foto sieht man wohl auch eine Schulklasse die Muell einsammelt.

Es ist richtig dass hingeworfener Muell weltweit ein Problem ist weil Erwachsene wie Kinder nicht erzogen wurden und es nicht zielfuehrende Strafen gibt.

Aber nirgendwo (selbst in den USA nicht mehr) ist der Wohlstansmuell so schlimm wie in TH !

Dafuer sorgen auch die vielen schoenen Verpackungen, vor Allem die Kleinpackungen in 7-11.Plastiktueten sind muellmaessig dort das kleinere Problem.

Im Gegensatz zu anderen Laendern funktioniert in TH die Muellabfuhr und allein in BKK gibt es mehr als 6.000 Strassenkehrerinnen die staendig versuchen die Strassen sauber zu halten.

Es sind die typischen negativen Seiten der Thainess naemlich Faulheit und Desinteresse die dafuer sorgen dass dieses Problem immer schlimmer wird.

Da hilft auch kein Abwaelzen auf Auslaender.Auch eine Negativerscheinung der Thainess!

berndgrimm.
Gast
berndgrimm.
23. Januar 2022 9:48 am

Was hilft mir das Machtzentrum in BKK, wenn sich in CNX keiner daran hält.

 

Na ja, es haelt sich auch in BKK um die Ecke vom Machtzentrum niemand mehr an die Vorschriften. So ist TH auch nach 8 Jahren nutzloser und viel zu teurer Militaerdiktatur!

 

Mir sind Realitäten lieber, nicht nur was auf dem Papier steht, wie es gemacht werden sollte.

Das schreibt jemand der den ganzen Tag im Internet nach Bestaetigung fuer seine Ideologie sucht und sich nicht in sein Paradies Thailand zuruecktraut weil er weiss dass die Realitaet hier eher so ist wie ich sie beschreibe.

Ich bin selber sehr bestuerzt darueber wie das ganze Corona Theater in D laeuft und verfolge auch die Medienberichte.Ich freue mich wirklich auf meinen naechsten Besuch dort um selber mal zu sehen und zu hoeren.

Aber dies ist ueberhaupt kein Grund ein relativ serioeses Land wie D mit einem total anarchistischen feudalistischen Staatswesen wie TH gleichzusetzen.

Was in D nur von Rechten Spinnern als Realitaet behauptet wird ist in TH schon staatstragend!

STINs Berichte ueber TH sind an DACHler gerichtet die noch nie im realen TH waren und immer noch ihrer Traumland Idee hinterherlaufen.

Siamfa
Gast
Siamfa
22. Januar 2022 4:35 pm

Ja,  ich denke auch,  d]e politische Veränderung wird beschleunigt!! 

Mich würde es freuen,  es gäbe endlich ein  SPT!

Ich hatte immer gehofft,  man würde die Wähler ausbilden,  was aber bei den Red Shirts durch die "Ausbilder" verhindert wurde.