Bangkok: Thailands Produktionsindex (MPI) stieg im Dezember 2021 stärker als erwartet um 6,83 % gegenüber dem Vorjahr

Thailands Produktionsindex (MPI) stieg im Dezember 2021 stärker als erwartet um 6,83 % gegenüber dem Vorjahr, teilte das Industrieministerium am Montag (31. Januar) mit.

Der Messwert wurde mit einer Prognose für einen Produktionsanstieg von 5,25 % in einer Reuters-Umfrage und dem revidierten Anstieg von 4,91 % im November verglichen. Der MPI stieg im gesamten Jahr 2021 um insgesamt 5,93 %.

Thailand braucht dringend 800.000 Wanderarbeiter, um den Fertigungssektor sowie die Tourismus- und Dienstleistungsunternehmen zu bedienen, die mit dem Arbeitskräftemangel zu kämpfen haben, sagt der Verband der thailändischen Industrie (FTI).

Arbeitsmigranten aus Myanmar, Laos und Kambodscha warten im Oktober 2021 auf dem
Bang Yai City Central Market in Nonthaburi auf ihre Impfung. (Foto: Apichart Jinakul)

Viele Unternehmen registrieren sich bei der Regierung, um Arbeitskräfte aus Myanmar, Laos und Kambodscha zu importieren, da die Nachfrage nach Arbeitskräften infolge der wirtschaftlichen Erholung steigt.

„Der Industriesektor braucht die meisten Wanderarbeiter, wobei die Nachfrage jetzt auf 500.000 steigt“, sagte Kriengkrai Thiennukul, der stellvertretende Vorsitzender der FTI.

Etwa 300.000 Arbeitskräfte werden von Unternehmern im Tourismus und in den damit verwandten Dienstleistungen gesucht.

„Der Unternehmenssektor möchte, dass die Regierung den Prozess des Imports von Arbeitsmigranten beschleunigt“, sagte Herr Kriengkrai.

Vor kurzem haben die Behörden damit begonnen, Absichtserklärungen mit den Nachbarländern zu unterzeichnen, um den schwerwiegenden Arbeitskräftemangel zu lösen.

Der Exportsektor, der im vergangenen Jahr nach der weltweiten Wirtschaftserholung schnell expandierte, trieb die Nachfrage nach Arbeitskräften noch weiter an.

Die Unternehmer in 45 Branchen, insbesondere in der Lebensmittelbranche, wollen laut FTI mehr Arbeitskräfte einstellen, ebenso die Hotellerie.

Frühere Lockdown Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19, die Thailand Anfang 2020 trafen, veranlassten eine Reihe von Wanderarbeitern, in ihre Länder zurückzukehren, weil viele Geschäftsaktivitäten eingestellt wurden, was dazu führte, dass sie ihre Arbeit verloren.

Die Situation verschlimmerte einen Arbeitskräftemangel in Thailand, der bereits vor der Pandemie begann.

Obwohl Thailand mehr ausländische Arbeitskräfte benötigt, hat die illegale Einreise von Migranten, insbesondere von Migranten aus Myanmar, die vor politischen Unruhen in ihrem Land fliehen, einige Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit neuer Covid-19 Ausbrüche ausgelöst.

Laut Herrn Kriengkrai schlug die FTI der Regierung zuvor vor, ein Fabrik Sandkastensystem in der Nähe der Grenzen zu implementieren, einschließlich im Bezirk Mae Sot von Tak, als Teil der Bemühungen, neue Ausbrüche zu verhindern.

Die Fabrik Sandbox umfasst Maßnahmen, um die Arbeiter unter Quarantäne zu halten, sie zu impfen und direkte Fahrten von den Grenzen zu ihren Fabriken zu arrangieren.

Der Verband glaubt, dass der Fabrik-Sandkasten den Behörden helfen wird, neue Infektionscluster zu verhindern sowie die illegale Einreise von Wanderarbeitern und den Menschenhandel zu reduzieren, sagte er. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm.
Gast
berndgrimm.
1. Februar 2022 10:50 am

Ist natuerlich Alles Quatsch! Interessant waere der Vergleich zu 2019.

Wenn man Leute erst rausschmeisst und sie hinterher fuer weniger Geld wieder einstellt so sind dies keine neuen Arbeitsplaetze !

Wenn jemand in TH ueberhaupt arbeitet und nicht nur zusieht so sind dies meist Auslaender!

berndgrimm.
Gast
berndgrimm.
2. Februar 2022 9:42 am
Reply to  STIN

Wenn man Leute erst rausschmeisst und sie hinterher fuer weniger Geld wieder einstellt so sind dies keine neuen Arbeitsplaetze !

Wenn jemand in TH ueberhaupt arbeitet und nicht nur zusieht so sind dies meist Auslaender!

Es geht hier nicht um den Vergleich normaler Jahre sondern es geht um die Auswirkung des Covid Theaters.

2019 war das letzte "normale" Jahr in TH. Also muss man sehen wie weit man noch von 2019 entfernt ist.

Wenn es natuerlich wie bei STIN um Propagandameldungen um jeden Preis geht so kann man natuerlich auch 5% Zuwachs von einem Covid Theater Jahr aufs naechste feiern.