Der tragische Tod einer Augenärztin, die beim Überqueren eines Zebrastreifens in Bangkok von einem starken Motorrad angefahren wurde, hat tiefsitzende Mängel im Verkehrsrecht, seiner Durchsetzung und die Missachtung der Disziplin der Autofahrer aufgedeckt.
Der Tod von Dr. Waraluck Supawatjariyakul von der Medizinischen Fakultät der Chulalongkorn Universität am 21. Januar am Fußgängerüberweg an der Phaya Thai Road im Bezirk Ratchathewi löste einen Aufruhr in den sozialen Netzwerken aus. STIN berichtete hier.
Sie wurde von einem Ducati Superbike angefahren, das von Norawich Buadok, einem dienstfreien Unteroffizier der Polizei, gefahren wurde.
Aber wie bei ähnlichen Tragödien davor waren viele besorgt, dass der Hype um den Vorfall nachlassen würde, bevor etwas unternommen wird.
Der Unfall traf einen blanken Nerv, als die Menschen darum kämpften, den Tod einer jungen Ärztin mit einer enormen Zukunft zu verstehen. Gleichzeitig gab es die Ironie, dass der Schuldige ein Strafverfolgungsbeamter war.
Nicht mehr einfach so weiterlaufen lassen
Für Dr. Thaejing Siripanich darf es bei Todesfällen, die sich innerhalb einer angeblich sicheren Zone auf der Straße ereignen, kein „Schieben lassen“ mehr geben.
Der Generalsekretär der Don’t Drive Drunk Foundation, einer der entschiedensten Aktivisten des Landes für Verkehrssicherheit, sagte, die Menschen würden nur Lippenbekenntnisse zur Verkehrssicherheit ablegen.
Dennoch könnte der Tod von Dr. Waraluck, der in weiten Teilen der Gesellschaft eine Reaktion hervorgerufen hat, das erreichen, was seine Kampagne in fast 30 Jahren nicht erreicht hat.
„Es könnte ein intensives und nachhaltiges Bewusstsein unter den Menschen dafür wecken, das Problem der Verkehrssicherheit endlich in Ordnung zu bringen“, sagte er.
Die öffentliche Aufmerksamkeit richtete sich auch auf das Drama um Pol L / C Norawichs Ordination als Mönch, um sich für Dr. Waraluck zu verdiensten.
Ihm wurde vorgeworfen, versucht zu haben, die Mönchswürde als Vorwand zu benutzen, um eine strafrechtliche Untersuchung hinauszuzögern. Der Polizist nahm letzte Woche an der Beerdigung von Dr. Waraluck teil und verließ das Mönchtum noch am selben Tag.
Dr. Thaejing sagte, er führe eine Sicherheitskampagne für Zebrastreifen mit einem Kaninchen als Motto durch. „Kaninchen“ bedeutet auf Thailändisch Kratai, was Dr. Waralucks Spitzname ist. Das Kaninchen Motto wurde mit Erlaubnis von Dr. Waralucks Familie übernommen.
„Dr. Waralucks Vater sagte, er wolle nicht, dass seine Tochter umsonst sterbe“, sagte er.
Dr. Thaejing sagte, er plane, an der Stelle, an der sich der Unfall ereignet habe, einen Sensibilisierungsmarsch zu starten, an dem sich Opfer beteiligen würden, die infolge von Verkehrsunfällen Behinderungen erlitten haben.
„Die Zebrastreifen sollten als Hommage an Dr. Waraluck als Kratai Übergänge dienen. Die Fahrer sollten an sie denken und an den Kreuzungen anhalten“, sagte er und fügte hinzu, dass an allen Fußgängerüberwegen Kaninchenflaggen sichtbar sein werden.
Er wird auch einen offenen Brief an Premierminister Prayuth Chan o-cha einreichen, in dem er die Regierung auffordert, den 21. Januar anlässlich des Todes von Dr. Waraluck zum nationalen Tag für die Reduzierung von Verkehrsunfällen zu erklären.
„Kaninchen werden das Symbol der Sicherheit auf den Straßen sein“, fügte er hinzu.
Die Kandidaten für das Amt des Gouverneurs von Bangkok und der amtierende Gouverneur werden zu einem öffentlichen Forum eingeladen, um darzulegen, wie sie die Straßen sicherer machen wollen.
„Ihre Worte werden aufgezeichnet. Es wird eine Art gesprochener Vertrag sein. Der Kandidat, der die nächste Gouverneurswahl gewinnt, wird an sein Versprechen erinnert werden“, sagte er.
Dr. Thaejing sagte, dass das Verkehrsgesetz beispielsweise ausdrücklich die Strafen für betrunkenes Fahren und das Nichttragen von Helmen festlegt. Die Durchsetzung des Rechts ist jedoch eine andere Sache.
„Wir Thais kennen das Gesetz, aber wir versuchen auch, es zu umgehen“, sagte er.
Autofahrer glauben, dass sie das Recht haben, weiterzufahren, während das Gesetz vorschreibt, dass Fußgänger bei der Benutzung von Zebrastreifen Vorrang haben.
Es ist üblich, Fußgänger an Zebrastreifen zu sehen, die darauf warten, dass Fahrzeuge vorbeifahren, bevor sie auf die andere Seite huschen. „Die Menschen machen den Fahrzeugen Platz und nicht umgekehrt“, sagte er.
Das Bußgeld gegen Autofahrer, die die Sicherheit an Fußgängerüberwegen verletzen, maximal 1.000 Baht, sei nur ein „Schlag aufs Handgelenk“.
Dr. Thaejing sagte, die Behörden würden keinen Finger rühren, um das Problem zu lösen, es sei denn, sie würden zum Handeln gezwungen.
Seine Stiftung hat die Menschen aufgefordert, Videoclips von Verkehrsunfällen als Beweismittel gegen die Übeltäter zu nehmen. Die Besitzer der Clips erhalten von der Stiftung eine Belohnung, sagte er weiter.
„Wenn genügend Leute ihre Telefone zücken, alle Autofahrer aufzeichnen, die sich weigern, an Fußgängerüberwegen anzuhalten, und die Clips in den sozialen Medien veröffentlichen, glaube ich, dass es weniger Regelbrecher geben wird“.
„Die in den sozialen Medien verbreitete Empörung ist effektiver als die Bestrafung durch das Gesetz. Niemand will in Verlegenheit gebracht werden“, sagte er.
Obwohl er der Aufhebung der gesetzlichen Strafe für Verstöße gegen das Verkehrsgesetz zustimmte, hielt er die vorgeschlagene Verhängung einer maximalen Todesstrafe für die Missachtung von Straßenverkehrsregeln mit Todesfolge für zu streng.
Eine mindestens 12-jährige Haftstrafe sollte für Autofahrer verhängt werden, die wegen Todesursache an einem Zebrastreifen verurteilt wurden.
Die derzeitige Strafe sieht eine maximale Gefängnisstrafe für Verkehrsdelikte von 10 Jahren vor, und die Verurteilten werden normalerweise zu einer Freiheitsstrafe von einigen Jahren verurteilt, und ihre Strafe wird halbiert, wenn sie gestehen.
Wenn die Strafe nach Umwandlung unter fünf Jahre fällt, kann die Haftstrafe der Person zur Bewährung ausgesetzt werden.
„Eine Bewährungsstrafe wird manche Leute vielleicht nicht abschrecken“, sagte er.
Behördenübergreifender Ansatz
Unterdessen hat der Tod von Dr. Waraluck den Verkehrsausschuss des Repräsentantenhauses unter dem Vorsitz des ehemaligen Verkehrsministers Sopon Zarum dazu veranlasst, die Beauftragung einer Studie über einen stärkeren Rechtsschutz für Benutzer von Fußgängerüberwegen in Erwägung zu ziehen.
Das Komitee berief letzte Woche ein Treffen ein, an dem das Nationale Komitee zur Reduzierung und Prävention von Verkehrsunfällen, das Ministerium für Landverkehr (DLT), das Royal Thai Police Office (RTPO) und die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) teilnahmen.
Nikorn Jamnong, der stellvertretender Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Repräsentantenhauses, sagte, das Gremium habe mit dem RTPO darüber diskutiert, wie Verkehrsfälle gehandhabt werden und wie die Polizei mit der Rechtsdurchsetzung vorgeht.
Bei der DLT fragte das Gremium nach Fortschritten bei der Durchsetzung eines eigenen Führerscheins für große Motorräder.
Der Kern der Lösung des Problems könnte jedoch auf die Schultern des Rathauses fallen, da es für die Verbesserung der Zebrastreifen in Bangkok zuständig ist.
Der nationale Ausschuss für Verkehrsunfälle untersucht inzwischen landesweit Fußgängerüberwege, um ihre Sicherheit zu messen.
Im Fall von Dr. Waraluck überprüfte die Polizei die Geschwindigkeit, mit der die Ducati gefahren wurde, als sie den Arzt traf.
Der Ausschuss des Repräsentantenhauses hat der Polizei geraten, bei ihren Ermittlungen nichts unversucht zu lassen.
Herr Nikorn sagte, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf einigen stark befahrenen Straßen von der für andere Straßen festgelegten Obergrenze abweichen kann. „Es besteht kein Zweifel, dass das auf 80 km/h festgelegte Limit tödlich sein kann“, fügte er hinzu.
Er war mit der unverbindlichen Antwort des BMA auf die Aufforderung, mehr automatisierte Fußgängerüberwege zu installieren, nicht zufrieden.
Die Höchststrafe von 1.000 Baht für das Missachten der Verkehrszeichen wurde geändert, wodurch sich der Betrag vervierfacht.
Die Änderung soll morgen dem Senat vorgelegt werden und das geänderte Gesetz soll im Juli 2022 in Kraft treten.
In Bezug auf den Führerschein für große Motorräder sagte Herr Nikorn, dass das Problem möglicherweise komplizierter sei, als man denkt.
Die Größe eines Big-Bike Motors muss definiert werden, und Details wie der Körperbau eines Fahrers können ebenfalls ein Faktor bei der Erteilung einer Lizenz sein, da er in der Lage sein muss, mit dem Fahrzeug umzugehen.
Der Abgeordnete stellte fest, dass der Big-Bike Führerschein ab 18 Jahre in der Herstellung war.
Bußgelddebatte
Rung-arun Limlahapan, der Direktor des Büros für soziale Risikokontrolle bei der Thai Health Promotion Foundation (ThaiHealth), sagte, viele Straftäter hätten es versäumt, Verkehrsstrafen zu zahlen, nachdem ihnen elektronische Tickets für das Überfahren roter Ampeln oder das Überholen von Fahrzeugen in verbotenen Zonen ausgestellt worden seien.
Mehr Menschen wären motiviert, die Geldbuße zu zahlen, wenn sie dies nicht getan hätte, um ihre jährliche Fahrzeugregistrierung zu erneuern, sagte sie.
Heutzutage ermöglicht es die Technologie Ärzten, den Alkoholgehalt bei jemandem, der ohnmächtig geworden ist, sofort zu messen.
Das Warten auf die Durchführung des Tests, nachdem die Person das Bewusstsein wiedererlangt hat, würde zu einem Abfall des Alkoholspiegels führen, was wiederum dazu führt, dass eine leichtere Anklage gewählt wird.
„Das thailändische Gesetz ist solide. Dennoch ignorieren die Leute das Gesetz, weil sie wissen, dass es ein Problem mit seiner Durchsetzung gibt“, sagte sie.
Von 2011 bis 2014 überstiegen die Todesfälle durch Verkehrsunfälle jährlich 22.000. 93 % davon betrafen Motorräder.
Allein im Jahr 2017 kamen mehr als 21.000 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Trotz eines Rückgangs der Todesfälle auf jährlich 16.000 zwischen 2018 und 2019 sollte jeder Todesfall um jeden Preis verhindert werden.
Disziplin eine Seltenheit
Rungarun Suyata, ein 57-jähriger Ingenieur, sagte, Dr. Waralucks Fall zeige einen Mangel an Disziplin seitens des Polizisten.
Er fügte hinzu, es sprach von der allgemeinen Tendenz vieler Autofahrer, gegen die Verkehrsregeln zu verstoßen, indem sie beispielsweise über die rote Ampel rasten, anstatt langsamer zu werden.
So innovativ die Zebrastreifen auch aussehen mögen, es wäre nur Farbe auf der Straße, wenn rücksichtslose Autofahrer sie weiterhin ignorieren würden.
Ake Thangmettajittakul, ein Discjockey, 47, sagte, Zebrastreifen würden in Thailand nicht ernst genommen. / Bangkok Post
69069 040722 VIEDO LINK UND GELOESCHT
Rest Lügen
Es gab keine rot/grün Ampel für die Fußgänger. Sobald eine Person den Zebrastreifen betritt – haben alle Fahrzeuge so zu warten, wie der
VAN – alles andere ist illegal und strafbar.
Deine Lügen über eine Ampel für Fußgänger werden hier nicht mehr veröffentlicht.
Der Fall ist geklärt, der Ducati-Fahrer hat alles gestanden und wird dementsprechend verurteilt.
Er hätte – wie der VAN halten MÜSSEN – absolut.
So – andere Lügen/Kommentare von dir in dieser Sache – wieder gelöscht, gelöscht, gelöscht.
Im Film sieht man deutlich, so wie die Augenaerztin laeuft, weiss sie, sie hat keinen Vorrang!
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Ich lösche deswegen weiterhin alles, weil das Falschaussagen sind.
Der VAN hat die Warnblinkanlage beachtet, ist – als der sah, dass Fußgänger warten, vorschriftsmäßig stehen geblieben – die Ärztin hatte
somit Vorrang und ging los. Der Polizist hat mit seinem gestohlenen Motorrad und zu hoher Geschwindigkeit die Warnblinkanlage ignoriert und ist
am stehenden Van vorbei gerast. Absolut vorschriftswidrig – in allen Punkten.
Es gab KEIN Rot für die Ärztin, es gab keine Rot/Grün Ampel am Fugängerweg – und somit haben Fußgänger immer Vorrang auf einem
Zebrastreifen – auch in DE.
Du solltest vll doch noch mal eine Fahrschul-Auffrischung machen – ist vermutlich schon zu lange her.
Weitere sinnlose Kommentare dazu, werden gelöscht.
Der Polizist hat sein Fehlverhalten schon zugegeben, er wird verurteilt und wird die Strafe sicher annehmen.
Fall geschlossen – ENDE!
Das folgende haben Sie geloescht, heute:
Macht aber nichts, denn ich habe den Zebrastreifenen bei Streetview gefunden:
Da sieht man die alles entscheidente Ampel!!!!!
Die Kamera, mit der Ihr Video aufgenommen wurde, ist links am Tor.
Spielst du nur so doof, oder bist du es tatsächlich.
Das ist eine reine Blinkampel, die auf den Zebrastreifen hinweist – keine Fußgänger-Ampel, die Rot/Grün schaltet.
Genau diese gelb-blinkende Ampel hat der Polizist nicht beachtet und fuhr viel zu schnell am wartenden Van, der die Ampel beachtete – vorbei.
Er ist schon schuldig, Urteil demnächst. Da kommt er nicht mehr raus. Hat es nicht mal versucht.
4. Februar 2022 um 6:08 pm
Die wollen nicht – zu viel Aufwand. Wie schon erklärt, Braune taugen nix.
Ja, der TÜV ist in DE schon wesentlich umfangreicher, nicht nur Licht, Bremsen und Auspuff-Test.
Kann ich nicht bestätigen. Bei unserer Prüfstation prüft der Tester eben das, was er muss.
Abgase, Bremsen, alle Lichter, Blinker – usw. – danach bekam ich immer eine Bestätigung und konnte dann
die Plakette paar Tage später abholen.
DTL macht es auch, aber immer zu viele Leute. Besser bei den kleineren Prüfstellen.
Antworten
4. Februar 2022 um 3:23 pm
Wieder klemmt die Antwortfunktion.
Zerschießen der Reifen, weil einer bei einer Kontrolle vorbei gefahren ist!?!
Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Wieder mal zuviel Kaba getrunken?
Sie haben hier mehrere Kommentare gelöscht.
Hier in der Stadt ist kein Fußgängerüberweg wie der andere.
Es könnte ja Routine eintreten.
Das gleiche Chaos wie mit der Vorfahrt an gleichberechtigten Kreuzungen, …… .
Vorsatz?!!?
Antworten
4. Februar 2022 um 5:53 pm
Macht man bei der Polizei, weil meist dann Drogen im Spiel sind.
Oder der Mann wird gesucht.
Kann ich nicht bestätigen, war oft beim DLT in CNX, lange Wartezeiten – Autoschlange vor der Grube.
Man musste so 2-3 Stunden einplanen, konnte am Kiosk daneben was trinken und essen.
THai-TÜV ist nicht mit DE_TÜV vergleichbar, absolut richtig.
Hat aber nix mit „können“ zu tun, ist einfach nicht vorgeschrieben. Die machen das, was sie auf der Liste haben, nicht mehr.
Würden sie nach DE-TÜV arbeiten, würden 50% der Autos in TH aus dem Verkehr gezogen werden – es gäbe einen Volksaufstand.
Etwa gleich.
So starben auf TH-Strassen 2021 etwa 22.000 Menschen, gleich viel Tote wie bei Corona. Ebenfalls über 22.000 bis heute.
Auch 2021 – vorher gab es kaum Tote – um die 50+
Ich schon……
1. besser ausgebildet, meist durch US-Partner-Polizei, wie FBI, DEA usw.
2. besser entlohne, dadurch weniger korrupt
3. durch bessere Entlohnung, bessere Motivation
Ja, werden sie auch.
In TH hat Vieles nix mit Koennen sondern mit Wollen zu tun.
Warum wirklich Leistung bringen wenn "So tun als ob" ausreicht und meist mehr Geld einbringt.Und alle Bosse heute nur noch so tun als ob?
Ich bin 74 Jahre alt und 13 Jahre aus dem aktiven Geschaeft und wuerde mir hier zutrauen mehrere Fuehrungspositionen gleichzeitig zu uebernehmen und bessere Ergebnisse zu bringen als die jeweiligen Thai Sesselbeschwerer.
Voraussetzung natuerlich dass nach rationalen Kriterien geurteilt wird.
Nein, ich bin nicht groessenwahnsinnig wie meine Thai "Kollegen".Und so faul wie die bin ich auch schon lange.
Nein, meine Selbstsicherheit kommt nicht von Selbstueberheblichkeit ,Arroganz und anderen Persoenlichkeitsstoerungen sondern vom realistischen Einschaetzen meiner Leistungsfaehigkeit und Leistungswilligkeit.
Natuerlich weiss ich dass es nie zu solch einem Wettkampf kommen wuerde weil Edelthai nicht mit gleichen "Waffen" auf dem gleichen "Spielfeld" mit den gleichen Regeln "kaempfen" wuerden.Sie wollen einen (unfairen) Vorteil fuer sich.
Egal wie!
Durch Luegen,Betruegen,Bestechung,Erpressung,Betteln.
Hauptsache sie verlieren nicht.
Nein, würdest du nicht. Ich habe ja Angestellte in TH geleitet, indirekt über meine Frau – auch in DE und AT und vorher Singapur.
Die besten, fleissigsten Mitarbeiter hatte ich in Singapur. Da kommt ein Deutscher nicht mit.
Die schlimmsten aber in Thailand – da kann der Farang-Chef noch so gut sein, er wird sich bremsen müssen – bei diesen Mitarbeitern.
Viele Farang-Chefs verzweifeln und geben auf.
Die sind so krass drauf, dass Neffe alle Isaaner seinerzeit feuerte und stattdessen Burmesen, Minderheiten einstellte.
Die arbeiten gut, saufen nicht, fehlen danach keine 2-3 Tage – alles korrekt.
Da bin ich einigermassen deiner Meinung: Braune und Thais als Arbeiter, eher chaotisch.
Was geht denn hier ab?
Erst wird die Sachlage verfälscht, dann kann man den Film nicht mehr anschauen, dann verschwindet der Sreenshot vom Unfallzeitpunkt, …..
Jetzt wird das Gesetz mit haltlosen Verdrehungen gefälscht!!!!
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Hab es gerade überprüft, nein – alles läuft korrekt.
Cache löschen.
nein, alles korrekt erklärt.
Der tragische Tod einer Augenaerztin ist in Wirklichkeit die vorsaetzliche Toetung durch einen Big Bike Motorradfahrer der in der Anarchie auf Thailands Strassen noch besonders unbehelligt sein Unwesen treiben kann, weil kein Polizist ihn stoppen kann/will. Und wenn er besoffen/bekifft oder besonders unterbelichtet bei seiner Tat war, dann wird er sogar noch entlastet!
Die Verantwortlichen fuer den Voelkermord auf Thailands Strassen sind die Polizeichefs in Rama I und deren Vorgesetzte in dieser Militaerdiktatur.
Von Nix kommt Nix!
Ach so , die Komplizenschaft des Klerus soll auch nicht vergessen werden. Der Vatikan ist nicht allein!
Nein, bei einem Vorsatz, wäre es Mord. D.h. der Bike-Fahrer hätte die Ärztin bewußt töten wollen.
Das war nicht der Fall – er war zu schnell unterwegs, hat die Ärztin hinter dem Auto wohl nicht rechtzeitig gesehen und
sie dann eben platt gefahren.
Das ist in TH „rücksichtloses Fahren mit Todesfolge“ – und wird dementsprechend bestraft. Dazu kommt noch:
kein TÜV, keine Zulassung.
Ja, das ist leider weltweit so – bei einem bestimmten Pegel an Alkohol oder auch
Stoff, kann der Richter über Gutachten mildernde Umstände einfließen lassen – oder sogar
verminderte Zurechnungsfähigkeit o.ä.
Dann gibt es deutlich weniger Strafe – auch in DE.
Naja, dann wäre das in DE Lauterbach, der dafür verantwortlich ist – dass sich hier keiner mehr an Regeln
hält. Bekannte hat Corona – geht normal einkaufen usw.
Stirbt wegen ihr jemand, wäre Lauterbach der Schuldige…..
Ja, wenn es so einfach wäre – ist es aber nicht.
Bleiben wir bei den Fakten:
So hat erst diese Regierung damit begonnen, ein Fahrschul-System aufzubauen, um die illegalen
Selbstschulungen durch Vater oder Onkel zu beenden, die unversichert auf den Strassen
fahren, was in TH verboten ist.
Derzeit gibt es um die 200+ verifizierte Fahrschulen, der Theorie-Unterricht wurde verbessert – und die
Todeszahlen etwas gesenkt. Nicht viel – aber um die 2-3000 Tote pro Jahr sind es weniger – als bei anderen Regierungen.
Kein großer Erfolg, aber ein Erfolg.
Da STIN offensichtlich in TH noch nie einen Big Bike Fahrer auf Speed (im wahrsten Sinne des Wortes) erlebt hat:
Es ist vorsaetzliche Toetung = Mord
natuerlich nicht ausdruecklich an dieser Augenaerztin, die hatte nur Pech.Es haette jeder sein koennen.
Und dieses Handeln wird von der "Polizei" toleriert weil sie garnicht faehig ist soeinen zu verfolgen und offensichtlich zu bloed um ihm eine Falle zu stellen.
Nein, private Fahrschulen gab es in TH schon lange , der Onkel meiner Frau hatte seit den 70er Jahren eine solche.
Und diese Militaerdiktatur hat garnix getan um die Disziplin auf den Strassen zu verbessern, im Gegenteil.
Auch wenn STIN und Siamfan von besseren Fahrschulen phantasieren, die gibt es hier nicht bzw spielen ueberhaupt keine Rolle.
Ich habe es schon mehrmals geschrieben:
Wenn die echte Polizei in DACH sowenig tun wuerde wie die hiesigen Polizeidarsteller dann wuerde die Disziplin auf den Strassen dort auch rapide abnehmen.
Trotz Fahrschulpflicht und Idiotentest.
Das hab ich ja schon sehr genau erklärt.
Wenn der nun „Speed“ – also Rauchgift konsumiert hat, so ist es fahrlässige Tötung, nicht Mord.
Lediglich in DE beginnt die Justiz nun Autorennen, die mit Todesopfern endet – als Mord zu bewerten.
Dies aber erst seit ein paar Jahren – in TH noch nicht der Fall.
Über Verkehr sind wir ja fast der gleichen Meinung, ist chaotisch und ja, die Braunen taugen nix.
OK, hier hast du scheinbar keine Infos darüber. Also noch etwas genauer.
Fahrschulen gibt es schon ewig, ich meinte aber die von DLT verifizierten Fahrschulen, die eine Genehmigung haben,
Theorie-Prüfung und tw. bei Voll-Verifizierung auch Fahrprüfung abnehmen dürfen. Wie die Chotamai-Fahrschule in Phuket.
Nach positiver Absolvierung dieser Fahrschulen bekommt man ein Zertifikat und kann den FS dann beim DLT abholen,
keine Tests oder Fahrprüfung mehr.
Von denen gibt es nun immer mehr, aber es gibt keine Pflicht und da Thais denken, sie könnten von Geburt auf, ein Fahrzeug lenken,
sind es meist Frauen, die diese Fahrschulen besuchen.
Unsere Angestellte in TH hatten wir seinerzeit dorthin geschickt, fährt nun gut.
Ja, die hätten Fahrschulpflicht einführen müssen, mit umfangreicher Prüfung im Verkehr.
Sie hat aber mehr getan, als alle Vorgänger-Regierungen und konnte zumindest die Verkehrstoten um 2-3000 senken.
2016 noch 25-26.000 Tote, 2020/2021 um die 22-23.000 Tote. Also schon etwas weniger.
Du solltest dich vll etwas mehr um Zahlen interessieren, nicht einfach lt. Beißreflex erklären, dass die
Regierung nix kann. Das Volk muss auch wollen….. – tun sie aber nicht.
Gibt es schon, in BKK sogar sehr viele – nur muss man auch hingehen und nicht den
FS kaufen, oder gleich ohne fahren.
Die Polizei hier tut nicht wirklich was. Strassenrennen hören nicht auf, schon mit mehreren Toten.
Sogar bei Ausgangssperre – weil dann die Strassen schön leer waren.
Die kommen erst, wenn jemand anruft.
In DE ist es der Bürger selbst, der auf den Verkehr achtet, ohne Polizei.
siehe unten!
Mit Speed meinte ich natuerlich auch die Geschwindigkeit. Thai brauchen garkeine Drogen oder Alkohol um sich selber besoffen zu machen.150 in der Stadt reichen schon.
Und natuerlich das Wissen dass sie weder verfolgt noch erwischt werden koennen!
Ja , in STINs RTP gibt es die braune Verkehrspolizei die nix taugt und die Kriminalpolizei und die politische Polizei ist Spitze.
In der Realitaet in TH ist dies natuerlich anders.
Warum sollten gute ausgebildete Polizisten auf Scharlatane die hier Polizeichefs spielen hoeren? Und woher soll die gute Ausbildung kommen und wer kann die beurteilen?
Nein, die Erfolgsstories dieser Polizei sind meist Maerchen oder eben aufgepeppte Halbwahrheiten.
Die erste Polizei die vom Buerger wahrgenommen wird ist die Schutzpolizei und die Verkehrspolizei.
Sie ist das wichtigste. Ohne sie kann auch die qualifiziertere Polizei garnicht arbeiten.
Um die untere Polizei zu qualifizieren braucht es nur Training und Kontrolle.
Zu beidem sind die Vorgesetzten weder willig noch faehig.
Und Gleiches gilt fuer die hoeheren Kader.
wieder mal eine der berühmten Lügen.
Wir haben einige – auch Thais – wegen Verkehrsdelikten aus dem Knast geholt.
Natürlich werden die verfolgt, wenn sie z.B. durch eine Kontrolle rasen, nicht halten usw.
Letztens hat man einem die Reifen zerschossen – dann war die Flucht vor der Kontrolle zu Ende.
Auch Strafen gibt es – sei es, weil der TÜV abgelaufen ist, die Versicherungsplakette nicht erneuert wurde – oder
weil man – wie mir passiert – auf der Überholspur bleibt und nicht zurück lenkt.
500 Baht verlangt, Frau hat 100 gegeben. So eine korrupte Frau…. 🙂
Ja, es gibt in der Tat in TH Spitzenpolizei – Naresuan und Intharat – die sind vergleichbar mit
der GSG9 in Deutschland oder der Cobra in AT.
Dann gibt es die thail. DEA – die Drogenpolizei – ausgebildet von der DEA, die auch in der Botschaft der USA stationiert ist.
In vielen Aktionen arbeiten beide zusammen – die sind nun mal gut. US-DEA ist tw. auch in Chiang Mai tätig, zusammen mit der
Thai-DEA – voran im Goldenden Dreieck, in Burma-Nähe usw.
Kripo sind landesweit gut, keine Spitzen-Polizei wie Thai-DEA oder die anderen beiden – aber gut.
Die Realität kannst du gar nicht kennen, du warst nie bei der Thai-Polizei und da auch noch bei verschiedenen
Truppen. Dein Sparziergang in eine Polizeistation seinerzeit ist für die Katz – dass sind Braune, die taugen nix.
Zur Kripo, zur Naresuan usw. – gehst du nicht so einfach rein, glaub mir.
Diese Spezialtruppen unterstehen nur offiziell den Polizeichefs, real nicht. Die haben ihre
eigenen Chefs, auf die sie hören und nur auf die.
Vergleichbar in DE, wo die GSG9 eigentlich auch nur auf ihren Chef hört und nicht auf den allgemeinen Polizeipräsidenten,
der wohl auch offiziel ihr Chef ist.
Nein, weil es keine Stories über die Truppen gibt, außer vll Kripo – die machen also keine
Öffentlichkeitsarbeit, bei uns in DE die GSG 9 auch nicht.
Die anderen Polizei-Truppen schon, da sind bei Clan-Aktionen immer auch natürlich Presseleute mit dabei, die
vorher informiert werden – damit die Bevölkerung beruhigt schlafen kann, weil sie sieht: da wird was gegen die
ausufernden Clans unternommen. In der Realität reine Lügengeschichten, es wird nix unternommen. Absolut nix.
Ja, manche Bürger nehmen unsere Polizei in der Tat körperlich wahr 🙂
Läuft in TH etwas anders.
Dort kennt man die unfähigen Braunen und setzt die gleich bei einer Aktion selbst fest.
Da kommen die Spezialkräfte per Hel angeflogen – ohne Vorwarnung, danach setzen die die Braunen in der Station fest, d.h.
die dürfen weder telefonieren, noch den Raum verlassen.
Währenddessen stürmen dann die Spezialtruppen das Zielgelände – nehmen fest und sind dann wieder weg.
Die trauen also den Braunen selbst nicht – schon oft passiert, vor allem den Braunen aus Surat traut keine Spezialeinheit, denen auf
Koh Samui auch nicht.
Richtig, die Ausbildung erfolgt – wie schon oft erwähnt – tw. von US-Ausbildern, wie FBI, DEA usw.
Vorgesetzte der Kripo, Drogenpolizei, Naresuan usw. – schon, nicht vergleichbar mit den Braunen-Chefs.
Aber woher sollst du das wissen?
STINs Maerchen sind wirklich Glaubenssache.
Die "Polizei" ist nicht in der Lage die notorischen Big Bike Raser zu verfolgen bzw zu stellen.
Die wenigen Radarfallen die es gibt werden nicht nur falsch bedient sondern man ist auch garnicht in der Lage die Raser anzuhalten.
Deshalb schickt man ja die Knoellchen nach Hause und hofft das jemand bezahlt.
Der Vergleich des thailaendischen DLT mit dem deutschen TUV ist absolut laecherlich.
Wir haben in meinem 3km Radius eine DLT Station an der ich fast jeden Tag vorbeilaufe.
Sie ist im Gegensatz zu den TUV Pruefstellen offen und jeder kann dort rein.
Dort stehen zwar immer einige Autos/Motosai rum aber geprueft wird garnix.
Dafuer viel geredet!
So tun als ob.
Die wollen nicht – zu viel Aufwand. Wie schon erklärt, Braune taugen nix.
Ja, der TÜV ist in DE schon wesentlich umfangreicher, nicht nur Licht, Bremsen und Auspuff-Test.
Kann ich nicht bestätigen. Bei unserer Prüfstation prüft der Tester eben das, was er muss.
Abgase, Bremsen, alle Lichter, Blinker – usw. – danach bekam ich immer eine Bestätigung und konnte dann
die Plakette paar Tage später abholen.
DTL macht es auch, aber immer zu viele Leute. Besser bei den kleineren Prüfstellen.
Wieder klemmt die Antwortfunktion.
Zerschießen der Reifen, weil einer bei einer Kontrolle vorbei gefahren ist!?!
Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Wieder mal zuviel Kaba getrunken?
Sie haben hier mehrere Kommentare gelöscht.
Hier in der Stadt ist kein Fußgängerüberweg wie der andere.
Es könnte ja Routine eintreten.
Das gleiche Chaos wie mit der Vorfahrt an gleichberechtigten Kreuzungen, …… .
Vorsatz?!!?
Macht man bei der Polizei, weil meist dann Drogen im Spiel sind.
Oder der Mann wird gesucht.