Bangkok: Nach Angriff Russlands auf die Ukraine fielen Thai-Aktien um 1,59%

Thailändische Aktien fielen um 1,59 %, Gold und Öl stiegen. Asiatische Aktien und Währungen wurden am Donnerstag (24. Februar) in Mitleidenschaft gezogen, wobei die Aktien in Thailand fast 1,6 % verloren und die Aktien in Singapur 2 % verloren, da die russischen Angriffe auf die Ukraine den Anlegern den Appetit auf Risiko verdarben.

Russische Streitkräfte haben am Donnerstag Raketen auf mehrere ukrainische Städte abgefeuert und Truppen an der Südküste gelandet, sagten Beamte und Medien, nachdem Präsident Wladimir Putin eine so genannte spezielle Militäroperation im Osten genehmigt hatte.

Die Moskauer Börse sagte am Donnerstagmorgen, sie habe den Handel an allen Märkten ausgesetzt, während der Rubel auf ein Rekordtief fiel.

Die thailändische Börse stürzte im Morgenhandel um 27,01 Punkte oder 1,59 % auf 1.699,44 ab.

Thailand meldete am Donnerstag auch eine Rekordzahl neuer Covid-19 Infektionen, was die Aktien an einem Punkt um bis zu 1,7 % nach unten zog, den größten prozentualen Rückgang seit dem 20. Dezember 2021.

Die Aktien der Kasikornbank führten den Verlust an und fielen um fünf Baht oder 2,97 % auf 163,50 Baht, die Commercial Bank stürzte um 4 Baht oder 3,09 % auf 125,50 Baht ab und die Bangkok Bank fiel um 2,50 Baht oder 1,75 % auf 140,50 Baht.

Die Aktien Singapurs brachen zum dritten Mal in Folge um bis zu 2,9 % ein und verzeichneten damit den stärksten Rückgang seit dem 14. Mai, während die indischen Aktien zum siebten Mal in Folge schwächelten und um 3 % auf ein Zweimonatstief fielen.

Singapur wurde durch einen Einbruch seiner Finanzaktien um 3 % nach unten gezogen. Die philippinischen und südkoreanischen Aktien gaben ebenfalls um 2,2 % bzw. 2,8 % nach.

„Die Eskalation wird die EM-Inflation in den kommenden Monaten wahrscheinlich in die Höhe treiben, unserer Meinung nach, hauptsächlich durch den Anstieg der Rohstoffpreise. Höhere Rohstoffpreise werden wahrscheinlich große Nettoimporteure wie Thailand und Indien treffen“, sagte Sid Mathur, der Leiter der Schwellenmarktforschung für APAC, BNP Paribas.

„Bei den Schwellenländerwährungen erwarten wir, dass die negativen Auswirkungen auf die Risikostimmung alle positiven Auswirkungen auf die Rohstoffpreise überwiegen werden“, fügte er hinzu.

Der Konflikt in der Ukraine trug dazu bei, dass sichere Häfen für den Greenback geboten wurden, während der Goldpreis um über 2 % auf den höchsten Stand seit Januar letzten Jahres stieg.

„Die Risk-Off Stimmung steigt insgesamt, und wir erwarten, dass sie weiter zunehmen wird, wenn Russland weiter in die Ukraine vordringt, was hauptsächlich auf die höheren Energiepreise zurückzuführen ist. Insgesamt erwarten wir, dass die Märkte kurzfristig volatil bleiben werden“, so sagte ein OCBC Hinweis.

Brent-Öl stieg erstmals seit 2014 wieder auf 100 US-Dollar pro Barrel.

Die Stärke des Dollars und die explodierenden Ölpreise schadeten den Währungen der Schwellenländer, wobei die rohstoffgebundene indische Rupie den Rückgang um 0,8 % anführte, während der Baht um 0,5 % nachgab.

Südkoreas Won fiel ebenfalls um 0,8 %, der stärkste Rückgang seit dem 20. Dezember, während der philippinische Peso um 0,6 % fiel.

Südkoreanische Aktien eröffneten am Donnerstag steil niedriger und verfolgten die nächtlichen Einbrüche an der Wall Street, die auf die zunehmenden Spannungen in der Ukraine zurückzuführen waren. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
25. Februar 2022 10:57 am

UN-Truppen!?

Da legt dann China ein Veto ein!? 

 

Siamfan
Gast
Siamfan
25. Februar 2022 6:58 pm
Reply to  STIN

Es braucht eine demokratische UN!  Mit der Alten ist die Welt nicht zu retten!!! 

China und Russland habe so absolute Narrenfreiheit. 

berndgrimm
Gast
25. Februar 2022 10:07 am

Der DAX ist um ueber 10% gefallen (und immer noch zu hoch).aber es geht ja um Putin und seine Plaene.

Er hat auf jeden Fall schon gewonnen. Waehrend Opa Biden und die EU noch mit Sanktionen drohen sind seine Leute schon in Kiew.

Die Krim hat man ihn kampflos ueberlassen und im Donbass stehen schon lange russische Strassenschilder.

Nein, Putin ist kein amoklaufender Irrer sondern ein kuehl kalkulierender KGB Mann.Der geht kein unkalkulierbares Risiko ein. Wer sollte ihn stoppen und womit?

Er hat mit Xi einen schwerwiegenden Verbuendeten und alle "Sanktionen" wuerden den Westen viel haerter treffen als Russland.Wenn Nordstream gestoppt wird verkauft Russland das Erdgas eben nach China.Der Westen muss mehr daran interessiert sein Rohstoffe aus Russland (und Anhang) zu bekommen denn Russland kann es genausogut nach China liefern.Sollte es wieder zu Verhandlungen mit Putin kommen so wird er die Krim und das Donbass als Begruessungsgeschenk bekommen.

Putin ist zwar nur fuer Gerd Schroeder ein lupenreiner Demokrat aber er hat die Mehrheit im russischen Volk hinter sich, ob wir es wollen oder nicht.Den meisten Russen geht es so gut wie nie zuvor und mit Nationalismus kann man ueberall die Hirne ausschalten..

Und nun zur NATO. Wer ist das heutzutage eigentlich? Wozu sollen wir 2% unseres BIP in die Subventionierung der Waffenindustrie und der Alimentierung von unfaehigen Staatsbeamten stecken?

Wo wird die Ukraine denn verteidigt? In Polen? In der Slowakei? In Rumaenien?

Eher schon in Lettland.Dort gibt es eine halbe Million ethnischer Russen die Putin gerne wieder heim ins Vaterlaendische Reich holen moechte.Ob sie wollen oder nicht.Lettland waere NATO Buendnisgebiet.

Was soll eingentlich dieser idiotische Boersenbericht der bei Veroeffentlichung schon ueberholt war?

Es geht in diesem Blog um Thailand welches von diesem Konflikt nur profitieren kann.Sollten die Russen wirklich nicht mehr in die EU zwecks Urlaub einreisen duerfen so wuerden diese mehr in Nicht EU Laender reisen . Neben der Tuerkei und Aegypten wuerde hauptsaechlich Thailand davon profitieren Die Russen aus Sibirien (oestlich von Novosibirsk)  sind eh schneller in BKK als in SVO/VKO/DME geschweige denn in der EU!