Ab Anfang März entfällt die Anforderung für den 2. Prepaid-PCR-Test am 5. Tag nach Ihrer Ankunft in Thailand. Stattdessen wird er durch einen Antigen-Schnelltest ersetzt, den Sie selbst durchführen können. Darüber hinaus wird die erforderliche Versicherung von 50.000 USD auf 20.000 USD reduziert.
Die Auflage eines zweiten PCR-Tests wurde aufgrund der schnellen Verbreitung der Omicron-Variante in Thailand am 1. Februar eingeführt. Doch der zusätzliche Test, zu Lasten des Reisenden, sowie der obligatorische Aufenthalt in einem zertifizierten SHA+-Hotel warten auf ihn.
Die Ergebnisse haben viele potenzielle Reisende davon abgehalten, eine Reise nach Thailand zu planen. Das Center for Covid-19 Situation Administration hat heute die Überarbeitung der Testanforderungen genehmigt.
Hotelreservierungen sind nur für den 1. Tag erforderlich, da Reisende auf die Ergebnisse ihres PCR-Tests warten. Reisende müssen am 5. Tag nach ihrer Ankunft keine zweite Hotelübernachtung buchen. Es sind also wieder dieselben Anforderungen, als Test & Go ursprünglich am 1. November letzten Jahres eingeführt wurde.
Das Test & Go-Programm ist eines von drei Wiedereinreiseprogrammen, die für Personen verfügbar sind, die zu diesem Zeitpunkt nach Thailand reisen möchten oder müssen. Die anderen beiden Optionen sind die Sandbox und ein alternatives Quarantäneprogramm für ungeimpfte Reisende. Die Registrierung für einen Thailand-Pass ist für alle, die zu diesem Zeitpunkt nach Thailand einreisen, obligatorisch, auch für Thailänder. Die Webseite ist HIER.
Für die Beantragung eines Thailand-Passes fallen keine Kosten an. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie im Internet surfen und nach Optionen suchen, bei denen Sie für eine Beantragung bezahlen müssen. Es gibt jedoch legitime Visa-Agenten, die Ihnen helfen, die Unterlagen hochzuladen und die gelegentlichen „Fallen“ im System zu beseitigen.
Für Landreisende werden die Grenzen bei Nong Kai, Udon Thani und Songkhla für die Einreise auf dem Landweg geöffnet. Dies erfolgt ebenfalls ab Anfang März.
In anderen Neuigkeiten bleibt die Farbzoneneinteilung der Provinzen gleich, und die Schulen dürfen jetzt Klassen vor Ort betreiben. / Thaiger