Pathum Thani: 29-jährige Frau wegen Betrug mit Schneeballsystem festgenommen

Eine 29-jährige Frau wurde in der Prov­inz Pathum Thani wegen Beteili­gung am berüchtigten inter­na­tionalen Schnee­ball­sys­tem Ufun festgenom­men, das Men­schen um mehr als 10 Mil­liar­den Baht bet­ro­gen hat.

Die Polizei der Crime Sup­pres­sion Divi­sion ver­haftete Supa­tra, auch bekan­nt als Chatthi­ta, auf ein­er Straße im Bezirk Thanyaburi, Pathum Thani, teilte die CSD-Polizei am Fre­itag mit.

Der Nach­name der Frau wurde nicht bekan­nt gegeben, und ihr Gesicht war auf den Fotos der Polizei verschwommen.

Die Frau wurde auf­grund eines vom Strafgericht­shof am 14. Dezem­ber let­zten Jahres aus­gestell­ten Haft­be­fehls wegen geheimer Absprachen bei gren­züber­schre­i­t­en­der Krim­i­nal­ität und öffentlichem Betrug gesucht.

Der Fall liegt viele Jahre zurück. Im März 2017 verurteilte das Strafgericht 22 Angeklagte zu ins­ge­samt 12.267 Jahren Haft.

Ufun Co überzeugte 2015 Men­schen, in Frucht­saft­getränke, Kräuter- und Kos­metikpro­duk­te mit hohen Ren­ditev­er­sprechen zu investieren.

Später hat das Ufun-Net­zw­erk Men­schen dazu ver­leit­et, in den U‑Token, der Kryp­towährungs­be­trug war, und in Pro­duk­tkäufe zu investieren. Es war ein Pyra­mi­den­sys­tem, das neue Inve­storen anlock­te, um die Leute an der Spitze zu bezahlen.

Viele Men­schen, die Opfer des Sys­tems wur­den, reicht­en bei der Con­sumer Pro­tec­tion Police Divi­sion (CPPD) Beschw­erde ein, was zur Fes­t­nahme von 164 Per­so­n­en führte. Der den Opfern ent­standene Schaden wurde auf mehr als 10 Mil­liar­den Baht geschätzt.

Am Mittwoch erfuhr die CSD- und CPPD-Polizei, dass Frau Supat­tra, eine der Lei­t­erin­nen des Pyra­mi­den­sys­tems von Ufun, sich in Pathum Thani ver­steckt hielt. Sie ver­hafteten sie.

Die Frau gab zu, die im Haft­be­fehl genan­nte Per­son zu sein, bestritt jedoch alle Vor­würfe. Sie wurde von der CPPD in Gewahrsam gehalten. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. Februar 2022 10:31 am

Schneebaelle kennt man in TH nicht. Aber das Schneeballsystem kennt man in TH sehr genau.Es trifft ja auch die Thainess: Schnell Alles auf Andere schieben und den Letzten beissen die Hunde!