Krabi: The Beach erholt sich langsam vom Massentourismus – Pflanzen und Tierarten kehren zurück

Ein berühmter Strand in Kra­bi, der in Leonar­do DiCaprios The Beach zu sehen ist, erholt sich jet­zt mit sein­er Tier­welt, nach­dem er in der Ver­gan­gen­heit von Touris­ten über­ran­nt wurde. Der Strand, der Mit­telpunkt des Besuchs der Maya Bay, wurde 2018 geschlossen, bevor die Covid-19-Pan­demie ein­traf, weil der Touris­mus das Ökosys­tem stark geschädigt hatte.

Jet­zt kehren ver­schwun­dene Pflanzen- und Tier­arten zurück. Die Bucht wurde vor eini­gen Monat­en wieder für Besuch­er geöffnet, sie dür­fen jedoch nicht schwim­men und besuchende Boote müssen sich aus der berühmten Bucht her­aushal­ten, um die Anker­schä­den zu ver­mei­den, die die Korallen in der Ver­gan­gen­heit zer­stört haben.

Das bemerkenswerteste Tier, das zum Gebähren in die Bucht zurück­kehrt, ist der Schwarzspitzen­hai. Ein Park­wächter sagte NPR, dass vor der Schließung des Parks, wenn es täglich über 6.000 Touris­ten geben kön­nte, nie­mand daran denken würde, die örtlichen Haie zu sehen. Er sagte jet­zt, an einem guten Tag seien 160 Haie zu sehen.

„Und wenn die Flut zurück­ge­ht, kann ich all die neuen Korallen und Krabben und Gar­ne­len sehen. Das macht mich sehr stolz.“

Andere Besuch­er, sowohl Thailän­der als auch Aus­län­der, hat­ten Mühe, zu beschreiben, wie schön die Maya Bay heute ist. Eine Frau aus Deutsch­land sagte, es sei ​„der schön­ste Ort, den sie je gese­hen habe“. Eine thailändis­che Touristin sagte, das Wass­er sei so schön und klar, dass sie ver­sucht war, zu schwim­men, aber sie ver­stand, warum sie nicht durfte.

Park­wächter set­zen die Schwim­mver­bot­sregeln nach­drück­lich durch. Kür­zlich belegten sie einen franzö­sis­chen Touris­ten wegen Schwim­mens mit ein­er Geld­strafe von 5.000 Baht.

Auch Boote sind in der Bucht nicht mehr erlaubt. Stattdessen gibt es auf der anderen Seite der Insel ein eigens dafür gebautes Dock, um Pas­sagiere abzuset­zen, die dann einen kurzen Spazier­gang durch den Dschun­gel zum halb­mond­för­mi­gen Strand machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
24. März 2022 7:00 pm

Auch hier wurde mein Kommentar geloescht!

Die MayaBucht liegt ganz sicher nicht bei Krabi!!!!!55555